Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einhell TE CC 2025

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich würde mir gern eine Tischkreissäge zulegen und meine kleine Werkstatt erweitern.
Preislich und funktionell bin ich bei der Metabo TS254 gelandet.
Gestern bin ich dann auf die TE-CC 2025 UF von Einhell gestoßen. Mir gefällt die Mobilität und vor allem der Parallelanschlag, der auf beiden Seiten fixiert wird. Da wird der Präzisionsmangel der "Billig-"TKS wohl beseitigt. Preislich ist das Ding mit 330€ auch interessant /günstig. Leider finde ich bis auf zwei Amazon Bewertungen keine weiteren Meinungen. Hat bereits jemand Erfahrung mit dem guten Stück oder eine Meinung?
Bin für jede Meldung dankbar.

Viele Grüße,
Peter
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst, Du bist im Bosch-Forum. Das heißt nicht, dass man keine anderen Geräte und Firmen gut heißen darf und es heißt nicht, dass Hier nur und ausschließlich Bosch angepriesen wird. Wir gehen durchaus auch kritisch mit den Produkten von Bosch um. Das nur deshalb, damit Du nicht meinst, dass das folgende naturgemäß in einem Boschforum gesagt werden "muss".

Du hast da zwei interessante Maschinen im Vergleich. Die Metabo mit ab 800 Euro ist eine ganz andere Qualität als die Einhell. Ich habe weder die eine oder andere, aber da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die Metabo spielt definitiv in einer anderen Liga.

Hast Du Dir die PTS 10 voon Bosch angeschaut? Es gibt hier im Forum durchaus Kritik zur Maschine, was Genauigkeit des Tisches angeht oder auch die Dreckverteilung in der ganzen Umgebung. Aber bei letzterem wird die Einhell mit Sicherheit nicht besser sein. Die Bosch ist preislich eetwa gleich. Aber - und da wird mir jeder hier Recht geben - der Bosch-Service sucht seinesgleichen. Umtausch, Reparatur, Justierung von ungenauem Schiebetisch, Abholung der Maschine ... ob das Einhell so bieten kann? Zudem gibt es hier Unmengen von Tipps, Umbauten, Ergänzungen zu dieser Säge. Ersatzteile bekommst Du viele Jahre lang. Die Maschine ist robust, hat einen Sanftanlauf, bietet alles, was die Einhell auch hat (außer der Absaugung am Sägeblattschutz.

Ich würde definitiv keine Säge kaufen, die ich vorher nicht genau angeschaut habe. Geh in einen Baumarkt, der diese Säge hat, versuch alles zu versteellen, was man kann. Ist der Anschlag rechts parallel, hat der Führungsschlitten und der Gehrungsanschlag Spiel? Ist der Tisch selbst plan? Dann vergleich mit der PTS 10. will nicht sagen, dass das alles bei der PTS 10 sehr gut ist, sondern eher das Gegenteil. Aber wenn die Einhell schlechter ist, dann würde ich lieber ohne, als mit einer solchen TKS leben wollen.

Woody
Platinmitglied
Laut Herstellerseite gibt es die Einhell erst seit Juni dJ auf dem Markt. Da wird man halt auch nur wenig Langzeiterfahrungen im Netz finden.

Grundsätzlich bin ich nicht gegen Einhell, im Gegenteil. Ich besitze viele Maschinen dieser Firma und hab bislang bis auf einmal nur pos. Erfahrungen gemacht. U.a. auch eine TKS.

Was mich persönlich an der Einhell stören würde wäre der Parallelanschlag. Dadurch dass der an 2 Seiten geklemmt wird, bist du mit späteren Umbauten (breitere Platte, Einbau in einen Werktisch o.ä.) doch behindert. Der fehlende Sanftanlauf kann, muss aber kein ko-Kriterium sein. Richtig dicht wirst du den Kasten auch nur mit aufwändigen Abdeckungen bekommen - die Schlitze und Löcher sind mMn doch ziemlich riesig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die PTS war anfangs mein Favourit. Bin eh Bosch Anhänger und der Preis ist auch ok. Bin dann aber durch die neg. Rezensionen etwas abgeschreckt worden. Mir ist die Präzision wichtig, die durch den Anschlag wohl nicht wirklich gewährleistet ist. Würde Geld keine Rolle spielen, wäre die GTS schon bestellt.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du die Berichte und auch Projekte hier nochmal aufmerksam durchgehst wirst du feststellen, dass es einige Anleitungen für erfolgreiche Optimierungen gibt.
Natürlich ist das Mehraufwand. Aber ich sehe das mehr so wie die Eigenleistung beim Hausbau.
PTS 10 ist das Bauträgerhaus ohne Bodenbeläge, Tapeten und so. Kostet weniger, kann aber mit Eigenleistung auf den gehobenen Standard gebracht werden - Wenn "man" kann und will.
GTS 10 ist das Bauträgerhaus mit allem im gehobenen Standard. Kostet mehr, ist schneller "fertig"
Einstellen muss man beide. Entspricht dem Möblieren im Haus.

Für die PTS, die schon länger am Markt ist, gibt es bekannte, bewährte Ansätze.
Wo steht die Einhell im Bauträgerhaus-Vergleich? Ich weiß es nicht.
Was muss man evtl. noch selber tun und wie? Ich weiß es nicht. Gibt es dazu schon erprobte Anleitungen oder muss man sich die Probleme anschauen und die passende Lösung von ner anderen Maschine portieren? Vermutlich.

Du willst präzise Schnitte? Dann würde ich zu einem auf deine Bedürfnisse angepassten Schlitten raten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:

Was mich persönlich an der Einhell stören würde wäre der Parallelanschlag. Dadurch dass der an 2 Seiten geklemmt wird, bist du mit späteren Umbauten (breitere Platte, Einbau in einen Werktisch o.ä.) doch behindert. Der fehlende Sanftanlauf kann, muss aber kein ko-Kriterium sein. Richtig dicht wirst du den Kasten auch nur mit aufwändigen Abdeckungen bekommen - die Schlitze und Löcher sind mMn doch ziemlich riesig.


Hallo Woody, wo kann man sehen, dass die an beiden Seiten geklemmt wird? Ich hatte den Eindruck, dass der Anschlag wie der der GTS10 / TS254 einseitig fixiert werden kann. Wenn es nicht so wäre, wäre es ein Minuspunkt.

arathorn76
Silbermitglied
PeterZPunkt:
Hallo Woody, wo kann man sehen, dass die an beiden Seiten geklemmt wird? Ich hatte den Eindruck, dass der Anschlag wie der der GTS10 / TS254 einseitig fixiert werden kann. Wenn es nicht so wäre, wäre es ein Minuspunkt.

??? Ich bin zwar nicht Woody, aber auch ich habe deinen Eröffnungspost so verstanden, dass der Anschlag beidseitig fixiert wird.

PeterZPunkt:
Gestern bin ich dann auf die TE-CC 2025 UF von Einhell gestoßen. Mir gefällt die Mobilität und vor allem der Parallelanschlag, der auf beiden Seiten fixiert wird.

kjs
Diamantmitglied
Die Einhell hat den in den Staaten gängigen Anschlag drauf der sich hinten beim Anziehen verklemmt. Damit halten die Dinger ohne daß man sie wegdrücken kann.

Nachdem auch die teure Metabo im Gespräch ist würde ich mir auch mal die DeWalt 745 anschauen. Die liegt bei knapp über 500€ und ist in meinen Augen ziemlich gut. Bei der wird der Anschlag vorne und hinten über gekoppelte Zahnräder bewegt und steht dadurch immer sauber parallel.
Sehr beliebt bei Handwerkern in den USA.........

Wolfgang111
Goldmitglied
Also ich habe auch noch eine alte Noname TKS bei der vorn und hinten der Paralellanschlag mit Schrauben fixiert werden muß. Gut es ist umständlich aber mit Messen gibt es einwandfreie Schnitte. Ich finde es immer noch besser als einen Anschlag der hinten auswandert und mir den Schnitt verstaut. Deshalb ist für mich die PTS 10 schon mal durch. Eine TKS muß für mich einfach sein. Wenn ich da erst noch Zubehör bauen Muß damit saubere Schnitte möglich werden, no way. Dann lieber die GST und mehr investieren. Also muss ich noch länger sparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was in einem anderen Forum angemerkt wurde:
Bei ausgezogener Tischverlängerung, kann man den Anschlag vergessen. Der wird dann wohl an der Verlängerung fixiert. Bei der GTS lässt sich der Anschlag ja noch weiterhin bewegen.

Echt schwierig. Damit steigen die Chancen für die Metabo. Sind dann aber auch "nur" noch 150 Euros bis zur GTX.

...allerdings hat die Metabo bereits ein (fahrbares) Untergestell mit dabei. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title