Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zur teuren Metall-Kappsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

habe seit längerem keine Lust mehr Metallprofile (Vierkantrohre, Flacheisen usw) aus Stahl von Hand mit der Handsäge zu sägen.
Ist zum einen ansträngend und zum zweiten wird der Schnitt nie genau winklig.
Die Nobel-Variante wäre natürlich eine Metallkreissäge, z.B. die hier:
Güde Metallkreissäge
Das ganze gibts auch um einiges billiger von gleichen Hersteller:
günstigere Variante

Ne echte Alternative habe ich hier gefunden. Ist ein Trennständer, bei dem einfach der vorhandene Winkelschleifer aus der Werkstatt mit Trennscheibe eingespannt wird:
Trennständer für Winkelschleifer

Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist die Variante im Bezug auf Genauigkeit des Sägeschnittes (Winkel)?
Gesägt werden bei mir vorwiegend Vierkantrohre (bis max. 50x50), Flacheisen, Winkelstahl und Rohre. Alles aber eher kleinere Abmaße, keine 100mm starken T-Träger.
Womit arbeitet ihr? Könnt ihr was empfehlen?

PS: bitte auf die Fragen beziehen und kein: "ich mach den Zuschnitt immer direkt im Baumarkt, oder in der Schlosserei in der Nachbarschaft" das hilft mir leider nicht weiter :thumbs_down:
17 ANTWORTEN 17

Janinez
Diamantmitglied
Du bist seit 2 Monaten dabei und müßtest wissen, dass wir Verkaufslinks nicht mögen - hab es gemeldet..............................

ascii4711
Alter Hase
So ein Ständer für Winkelschleifer hab ich auch, wackelige Sache. Muß man evtl. bisschen rumexperimentieren bis das sauber läuft.

Ich habe vor einiger Zeit testweise das HM-Sägeblatt meiner 250er Kappsäge durch eine 250mm Trennscheibe ersetzt und erfolgreich mehrere Stahlteile bis 80mm sauber geschnitten (90 Grad, 45 Grad).

Falls du eine Kappsäge hast, wäre das evtl. eine Alternative (wie immer auf eigenes Risiko). Wenn du regelmäßig Metallprofile bearbeitest, würde ich jedoch gleich zu einer Metallkappsäge greifen.

MopsHeim
Silbermitglied
Metallkreissäge eigentlich in unseren Augen für den Heimwerker zu teuer. Winkelschleifer immer etwas ungenau, viele Scheiben und die Schnitthöhe ist gering. Macht Lärm und viel Schmutz Metallbandsäge auch starke Profil, kaum Lärm und Schmutz, sehr genau Bänder bezahlbar und langlebig. Selbst ein Chinahobel ausreichend

Baustellenkuki
Gute Seele
So einen Ständer für Winkelschleifer hatte ich auch mal vor ca.7Jahren. Dann noch einen billigen Winkelschleifer dazu und schon ging die Flucherei los. Das Teil war aus billigstem Weissblech. Sobald du eine Schraube anziehst,verbiegt sich das Ganze. Die Maschine konnte nicht wackelfrei befestigt werden. Einzig den BoschWS konnte ich befestigen, aber, eine hochwertige Maschine auf einem solchen verbiegbaren Billigheimer? Das ist wie Porsche fahren mit Runderneuerten vom Discounter.
In der Kappsäge eine Trennscheibe einzusetzen halte ich aus Sicherheitsgründen für ziemlich gefährlich. Wenn da mal eine Scheibe bricht hält das der Blattschutz nicht aus. Der ist gegen Holzstaub und kleinere Splitter konstruiert und Du stehst genau in der Schusslinie. Bei 50x50 mm Vollmaterial kommst Du mit der Trennscheibe sowieso nicht in einem Rutsch durch, Das Material würde ausglühen. Für solche Brocken kommt nur eine Metallsäge in Frage. Es muss ja nicht unbedingt die teuerste werden, es gibt auch noch andere Marken. Das Sägeblatt sollte allerdings wasserkühlbar sein
Viel Glück bei Deiner weiteren Suche.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir sitzt der kleine 115mm Billigst-WS in einem Wolfcraft Ständer. Kein Ersatz für eine Metall-KS aber für meine Zwecke reicht es. Allerdings muß man sich die Zeit nehmen das Ding richtig zu justieren damit es winkeltreu wird und nicht wackelt.

Zum Ablängen von Gewindestangen, Schrauben, Metallstangen/-profilen (auch VA) und ähnlichen kleineren Teilen, eben was bei mir anfällt, bin ich damit zufrieden. Wenn ich mehr in Metall machen würde käme wieder eine Metall-KS her.

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte vor der gleichen Frage gestanden, und hab mir dann eine Metallbandsäge geholt, die gibt es recht günstig und mit etwas Einstellarbeit sägen die billigen auch erstaunlich winklig

Rainerle
Diamantmitglied
Schau Dir mal den Guede GMT 355 an.
Preis ist mit etwas über 100 Euro recht günstig, hast ne ausreichende Schnittiefe ... habe damit Unmengen Trockenbauprofile geschnitten. Auch die eisernen für Türabschlüsse. Dauert zwar, aber deutlich günstiger und zum Ablängen tut es das allemal. Mit Anschlag und Spannvorrichtung (beides etwas wackelig, aber wer ordentlich vorbereitet, kommt gut damit zurecht) kann man bis zu 100 mm und auch Winkel mit 45 Grad schneiden.

Electrodummy
Goldmitglied
Es gibt nichts wirklich besseres als eine Metallbandsäge.

Trennschleifer zum Kippen sind auf Grund der großen Scheibenabnutzung nicht wirklich zu gebrauchen. Mit Kreissägeblättern kann nur naß geschnitten werden, was wiederum eine wassergeschützte Säge voraussetzt.

Bleibt für den günstigen Trockenschnitt also nur entweder die Bügelsäge oder die Bandsäge übrig, wobei die Bandsäge günstiger im Erwerb ist als die Bügelsäge. emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Electrodummy:

Mit Kreissägeblättern kann nur naß geschnitten werden, was wiederum eine wassergeschützte Säge voraussetzt.


Dieser Aussage widerspricht die Beschreibung der (günstigen) Güde GMK 350 TA, denn das ist eine Säge, die trocken sägt.

http://www.ebay.de/itm/GUDE-GMK-350-TA-Metallkreissage-40549-Kappsage-Sage-Kreissage-Metall-Alu-Eise...