Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung Schiebeschlitten, Materialwahl, technische Umsetzung

Patrick8399
Alter Hase
Hi Leute,

Ich baue ja gerade meinen ersten MFT, mit unter anderem integrierter PTS 10.
Dafür möchte ich in nächster Zeit einen Schiebeschlitten bauen.

Ich spiele gar mit dem Gedanken 2 Stück davon zu basteln, einen kleineren nicht besonders aufwändigen.
Und einen großen, mindestens Tischbreite, sprich 1,20 m, Länge weiß ich noch nicht.
Hier schwirrt noch die Idee im Kopf rum, diesen in der Länge verlängbar zu machen um evtl auch größere Platten schneiden zu können.
(Hoffe es ist verständlich wie ich es meine, sonst werf ich morgen Abend SketchUp an)

So, jetzt wollte ich von euch erfahrenen Tüftlern mal wissen, was ihr grundsätzlich von meinen Ideen haltet.

Welche Maße erachtet ihr als sinnvoll und vor allem, welches Material könnt ihr besonders empfehlen?

Von Sperrholz über MPX, OSB, Dibond hab ich schon alles Mögliche im www gefunden, bin aber unschlüssig was in meinem Fall, für den großen Schlitten am besten geeignet wäre.

Mein MFT ist 1,20 breit und 2,20 lang, anbei noch ein Foto davon.

Bin jetzt mal auf eure Einschätzung und Tipps gespannt ;-

LG Patrick
36 ANTWORTEN 36

Woody
Platinmitglied
Punkto verbreiterbar finde ich die Lösung von diesem Typen hier sehr interessant: adjustable table saw sled

Für meinen Schiebeschlitten habe ich beschichtete MPX verwendet. Ruscht schön 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe einfache beschichtete Spanplatte verwendet = Regalböden mit Umleimer. Ist gleich Winkelgerecht und zwei mit Abstand aneinandergelgt ergaben gleich die Schnittfuge für das Sägeblatt. Findet man in meinen Projekten. Bedenke: Alles andere ist viel teurer und m.E. muss da auch nichts "flutschen". Sonst rutscht das Werkstück zu sehr beim Sägen. Klar, Optik ist eines, aber ich dachte schon daran ein Stück Antirutschmatte aufzukleben. Zum Ausrichten soll es flutschen, danach aber fest sein ... rohe Spanplatte oder MPX wäre kein Fehler. Wobei MPX beim Lagern eher plan bleibt. Spanplatte verzieht sich leicht.

Dirk81
Bronzemitglied
Ich würde auch MPX nehmen.

hab mir die Mini Sled vom Stumpy nubs ausgesucht zum nachbauen, kommt dann noch irgendwann mal emoticon.teeth_smile.title

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=4ahJmNtMp-g"][/VIDEO]

Rainerle
Diamantmitglied
Wegen der T-Nut. Schau mal mein Projekt an, ich habe einfache Leisten, das tut es völlig. Und dann nich die 4-Schnitt-Methode zum Austichten ist da ausführlich beschrieben.

Rainerle
Diamantmitglied
Ausrichten. Sorry, Handy, breite Finger ...

Woody
Platinmitglied
Rainerle mit rutschen meinte ich den Schlitten selbst auf dem TKS-Tisch.

Patrick8399
Alter Hase
@Woody, @Dirk
Tolle Lösungen in den Videos, kannte ich so bisher noch nicht.
Das wäre wohl deutlich besser, als 2 Schlitten zu bauen.
Werd morgen Abend mal versuchen einen Entwurf zu machen 😉

Patrick8399
Alter Hase
@Rainerle
Das "Problem" mit den Nuten habe ich vorab schon gelöst.
Hab die PTS-Nuten mit im Tisch eingelassenen Alu-U-Profilen verlängert wie man auf dem Foto sieht.
Darin laufen dann 2 Alu Vierkantstangen 12x12mm.
Und du meinst wohl die 5-Schnitt-Methode 😉

Patrick8399
Alter Hase
Mit MPX könnt ich mich eigentlich recht gut anfreunden.
Welche Stärke würdet ihr nehmen?
Reichen 15 mm? Oder besser 18?