Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Kapp / Tischkreissägen?

Dirk81
Bronzemitglied
Hi,

ich bin immernoch auf der Suche nach einer Tischkreissäge (kommt mir nicht mit einer PTS 10, da hatte ich eine, und hab sie zurück gegeben weil ziemlich miese Qualität)

ich bin aktuell an einer Elektra Beckum KGT 500 dran die ich zu nem ordentlichen Kurs bekommen könnte. Meine bisherigen Erfahrungen mit den alten EB's sind hervorragend, aber mit Tischkreissägen eher weniger, daher die Frage, kennt jemand diese Maschine bzw en Typ oder noch besser hat Erfahrungen damit?

Danke Grüße
Dirk
8 ANTWORTEN 8

Woody
Platinmitglied
Ich glaube, Hoizbastla besitzt eine Beckum-TKS und ist zufrieden damit.

kjs
Diamantmitglied
Hmmmmm, ich war der Meinung Hoizbastla hat ne Makita aber da kann ich mich irren..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ichhab mir eine Makita 2704 gekauft und bin mehr als zufrieden. Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber für mich reicht die Makita mehr als aus.

Dirk81
Bronzemitglied
Ok, ich glaube meine Frage war missverständlich :))

ich meinte Kombinierte Kapp - Kreissägen (die mit drehbarem Tisch so dass sie entweder Kapp oder Kreissäge sind)

Wie es da mit der Präzision und der Verwendbarkeit generell aussieht.

denn die scheinen sich ja nicht soooo richtig durchgesetzt zu haben, sonst gäbe es da heute auch noch deutlich mehr davon.

Munze1
Silbermitglied
Wenn es noch eine alte grüne ist, verrichtet sie zuverlässig ihren Dienst. Ich würde sie auf jeden Fall jeder anderen Baumarktkreissäge vorziehen, auch einer PTS.
Evtl. musst du dir einen Schiebeschlitten selber bauen, sofern benötigt.
Die Maschine ist vom Grundsatz sehr robust und stabil gebaut.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe nur die Kappsäge KGS 300 und die ist sehr stabil und zuverlässig.
Nachteil durch die Stabilität - das etwas höhere Gewicht, falls du die Säge mobil einsetzen willst.

Dirk81
Bronzemitglied
Ich hab sie mir jetzt gekauft, der Preis war gut und nach ein paar Kleinen korrekturen läuft die sicer wieder wie eine 1 🙂

Dirk81
Bronzemitglied
So, erster Erfahrungsbericht:

der Flansch hatte einen leichten Schlag (5/10 mm bei 50mm Radius) was in rund 2mm Sägeblattschlag resultiert hat. Den Flansch konnte ich sauber abdrehen (bei nem Freund) und nun läuft das alte Blatt mit einem leichten Schlag von 3/10 mm fast rund, (der Flansch hat noch einen minimalen von ~5/100tel) also nochmal etwas schleifen auf der Welle und dann die Flanschplatte noch etwas planen.Dann kommt noch ein neues Blatt drauf und die Sache sollte wieder "rund" sein ohne Schlag

danach kommt das übliche, justieren der ganzen Anschläge etc. Den fehlenden Spaltkeil sollte ich in den nächsten Tagen in der Post haben, ebenfalls die Spanhaube.

Sobald dass dann alles gereinigt, eingestellt und für gut befunden ist 🙂 kommt ein Schiebeschlitten und ein etwas funktionalerer Anschlag (hat einen leichten Flex zum Ende hin) + Winkelanschlag.

alles in allem für 280€ ein sehr guter Kauf einer ziemlich soliden Maschine, zu dem Preis mit dem aktuellen Wissen, würde ich es wieder machen