Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit was Rechteckrohr schneiden? Empfehlungen?

Toby
Platinmitglied
Frage an die Metaller:

Für mein nächstes Projekt muss ich überwiegend Recheckrohr in der Abmessung 120x120x4 oder 5mm zuschneiden. Ebenso Winkelstahl 50x50x4/5 und Flachstahl 50x5/6.
Letzteres ist nicht wirklich das Problem, dies ginge locker mit der Flex.
Beim Rechteckrohr sind an beiden Ecken Gehrungen ( max. 20°) zu schneiden.
Die Schnittkannten müssen nicht auf 10tel geschnitten werden da auf die Enden eine Deckelplatte geschweißt wird.
Lohnt die Anschaffung einer Bosch GCO 2000 Professional Metalltrennschleifer, oder sind die 16 Schnitte beim Rechteckrohr mit der Flex (natürlich die 230er in blau) ausreichend?
Zu schneiden sind:
6 gerade Schnitte in 120x120x4
10 Gehrungsschnitte in 120x60x4
div. Schnitte in Flach- und Winkelstahl

Die Teile aufzuladen und in einer Werkstatt schneiden zu lassen scheiden ebenso aus wie das Rohr mit Fertigmaß zu bestellen. Es muss zwecks genauer Anpassung hier bei mir vor Ort zugeschnitten werden.
46 ANTWORTEN 46

ascii4711
Alter Hase
Entweder Flex in Ständer und dann je nach Größe von beiden Seiten schneiden oder Freihand trennen und mit der großen Schruppscheibe auf Maß/Winkel fertigbearbeiten. Ich hab mich für letzteres entschieden, da durch das Schweißen ein Verzug entsteht, den ich damit während des Baufortschritts ausgleichen konnte.

kjs
Diamantmitglied
Bei 16 Schnitten und wenn Du nicht planst weiterhin solche Projekte zu machen würde ich das mit der Flex/Trennscheibe machen.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
Entweder Flex in Ständer und dann je nach Größe von beiden Seiten schneiden oder Freihand trennen und mit der großen Schruppscheibe auf Maß/Winkel fertigbearbeiten. Ich hab mich für letzteres entschieden, da durch das Schweißen ein Verzug entsteht, den ich damit während des Baufortschritts ausgleichen konnte.



Flex im Ständer ...... da bin ich bei der Großen nicht wirklich ein Freund von. Dann lieber ringsrum anreißen und Freihand trennen.
Der Verzug beim Rechteckrohr sollte sich beim Schweißen der "Deckel" im Rahmen halten. Ebenso beim Anschweißen der Winkel.

Was hast du gebaut? Auch in den Abmessungen oder kleiner?

Toby
Platinmitglied
kjs:
Bei 16 Schnitten und wenn Du nicht planst weiterhin solche Projekte zu machen würde ich das mit der Flex/Trennscheibe machen.



Du weißt doch wie das ist mit den Planungen. Du denkst dass dies das letzte große Projekt ist, und dann fällt dem Haushaltsvorstand doch wieder was ein. emoticon.rolleyes.title

Aber ich denke auch dass ich das mit der Flex machen werde und die 350€ für was anderes anlege. Das schöne bei solchen Großprojekten .... Sie rechnet immer genügend für neues Werkzeug ein da ich gesagt habe: Wenn ich kein g'scheites Werkzeug dafür hab, dann mache ich das nicht.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Toby:
Du weißt doch wie das ist mit den Planungen. Du denkst dass dies das letzte große Projekt ist, und dann fällt dem Haushaltsvorstand doch wieder was ein. emoticon.rolleyes.title

Genau das ist der Grund warum ich eine Metallkreissäge angeschafft habe.
Die gibt es auch sehr sehr handlich als Akkugeräte.
Z. B. von Bosch blau, Makita, ...
Je nach dem was du schon für ein Ökosystem hast, kann es preiswert sein und der Preis unter 200 € liegen.

Ich hatte auch alles mit der Flex gemacht, bin auch richtig gut geworden in der Genauigkeit. Aber die Handkreissäge bietet dir eine bessere Genauigkeit für viel weniger Mühe, Zeit, Staub, und Platzbedarf. Als Führung reicht ein Anschlagwinkel und eine Grip-Klemmzange.
Ich habe lange nach einer Lösung (Metallbandsäge, Metallstichsäge, Metalltrennschleifer, Metalltrennsäge, ...) gesucht, hier kann ich dir mit meiner Erfahrung gut helfen:
Du hast wenig Platz? Du sägst gelegentlich aber dann auch sehr viel Metallprofile, Winkel, Bleche? Du möchtest eine gute Präzision, damit du nicht durch Feilen, Flexen oder sogar Schweißen alles anpassen musst? Du möchtest effektiv und schnell arbeiten? Du möchtest 5 mm Flachstahl auf jeden Fall gut sägen könne? Nimm eine Handkreissäge!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
hab dir eine PN geschrieben

MopsHeim
Silbermitglied
wenn es genau werden soll und du mehr Metallarbeiten hast kauft dir eine Bandsäge, wir haben es nie bereut,

Toby
Platinmitglied
MopsHeim:
wenn es genau werden soll und du mehr Metallarbeiten hast kauft dir eine Bandsäge, wir haben es nie bereut,




Habe keine, jedenfalls nicht zu einem akzeptablen Preis, gefunden, die 12x12cm sägen kann.

Toby
Platinmitglied
Der1ASchaffer:
Nimm eine Handkreissäge!



Hast du ein Beispiel/Link?