Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der verdeckte Schnitt an der TKS - Nuten und Fälzen

Holzpaul
Goldmitglied
Mit einer Tischkreissäge kann man ausser Ablängen und von Breite schneiden auch Nuten und Fälzen. Hierzu bedarf es aber einiger Voreinstellungen und ein gewisses Grundwissen an der TKS. Leider reichte die Zeit nicht um den "doppelten bzw. vierfach verdeckten Schnittt" zu zeigen der die Schnittleistung einer TKS sehr erweitert. Dies werde ich an anderer Stelle nachholen - versprochen! Mit diesem und den letzten dreis Videos sind nun die wichtigsten Grundfunktionen einer TKS von mir erklärt worden und ich hoffe das dies doch einigermassen gut rübergekommen ist. Ab jetzt werden eventuell noch einige Videos folgen die sich mit speziellen Vorgehensweisen (Tipps und Tricks) beschäftigen. Allerdings setzt das eine gewisse Verinnerlichung der bereits gezeigten Videos vorraus. Ich freue mich wieder auf Euer Feedback bis es wieder heisst: Hallo hier bin ich wieder - Euer Holzpaul! Heute beschäft..........






Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge! (hier klicken!)
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
15 ANTWORTEN 15

Nightdiver
Goldmitglied
Hallo Paul,
wie immer ein tolles Video. Allerdings hätte ich eine Anmerkung bzw. Frage.
Das Führen des Bretts mit den zwei Schiebestöcken sieht teilweise etwas wackelig bzw. unsicher aus. Wäre es nicht besser, die Leisten mit Featherboards, zumindest von der Seite, zu führen?
Bei der Schnittiefe dürfte ein Rückschlagen recht gering sein; ich persönlich würde mich bei der Art von Schnitten damit deutlich sicherer fühlen.

Holzpaul
Goldmitglied
Nightdiver:
Hallo Paul,
wie immer ein tolles Video. Allerdings hätte ich eine Anmerkung bzw. Frage.
Das Führen des Bretts mit den zwei Schiebestöcken sieht teilweise etwas wackelig bzw. unsicher aus. Wäre es nicht besser, die Leisten mit Featherboards, zumindest von der Seite, zu führen?
Bei der Schnittiefe dürfte ein Rückschlagen recht gering sein; ich persönlich würde mich bei der Art von Schnitten damit deutlich sicherer fühlen.

Hauptsächlich war es mal wieder ein videotechnisches Problem. Um nicht im Bild zu stehen bin ich wieder leicht versetzt gestanden. Du hast natürlich recht. Das wäre sogar für den "Gripper" richtig prädestiniert gewesen. Mit Pushblocks die ich auch habe wäre es auch einfacher gegangen. Ich wollte es hier mit sog. Standartfeatures (Schiebestöcke) zeigen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Bastelfreddy
Goldmitglied
Danke Paul für dieses Video ! Das ist wieder sehr interessant für mich . Da meine Säge nur ein Zusatzgerät zur Bohrmaschine und auch schon sehr viele Jahre alt ist, mache ich keine solchen genauen Sachen darauf .
Irgendwann soll da mal was grünes kommen ...

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title
Da waren gute Tips bei. Einmal das breite Stück anzuschlagen, und das absenken des Blattes beim zweiten Schnitt der Falz. Das hätte ich komplett falsch gemacht.

Danke dafür.

dani781
Bronzemitglied
Danke Paul, bei Dir kann man immer was dazulernen. Vielen Dank für Deine Mühe

Aspe1
Alter Hase
Vielen Dank für das Video, das sind wieder sehr gute Tipps.

Holzpaul
Goldmitglied
Bastelfreddy:
Danke Paul für dieses Video ! Das ist wieder sehr interessant für mich . Da meine Säge nur ein Zusatzgerät zur Bohrmaschine und auch schon sehr viele Jahre alt ist, mache ich keine solchen genauen Sachen darauf .
Irgendwann soll da mal was grünes kommen ...

Ist das so ein Teil von AEG wo man die Bohrmaschine ohne Bohrfutter draufsteckt?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Bastelfreddy
Goldmitglied
Holzpaul:
Ist das so ein Teil von AEG wo man die Bohrmaschine ohne Bohrfutter draufsteckt?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Das Teil ist noch aus dem Osten , aber die Maschine wird tatsächlich ohne das Bohrfutter angebaut, nachdem man eine Mitnehmermutter aufgeschraubt hat .
Vor 30 Jahren war ich verdammt stolz darauf ...

Turmar
Alter Hase
ein schönes Lehrvideo.....................................................