Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge!

Holzpaul
Goldmitglied
In diesem Video geht es um die Grundregeln die nicht nur beim Arbeiten an einer TKS beachtet werden sollten. Ich erhebe hier nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die im Video gezeigten Empfehlungen basieren auf meiner Erfahrung und Einschätzung mit der TKS. Es werden einige Sachen angesprochen die Viele bereits wissen und möglicherweise ein leichtes Lächeln produzieren werden. Allerdings heißt "Wissen" nicht das man es auch unbedingt umsetzt. Das Video sollte auch ein wenig zum "Nachdenken" anregen. Ich weiss es ist sehr viel "trockener Stoff", aber er sollte doch mal angesprochen werden. Ich freue mich schon auf Euer Feedback und Mitarbeit!
Ich möchte hier auch wieder auf das Begleitheft der BG Holz und Metall hinweisen das unter diesen Link als PDF heruntergeladen werden kann.





Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
19 ANTWORTEN 19

Funny08
Goldmitglied
Danke für die Auffrischung. Prima Video emoticon.smilie_good-job.title

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank, ich kopiere es mir gerade++++++++++++++++++++++++++++++++++

Maggy
Diamantmitglied
Herzlichen Dank Paul. Eigentlich müßtest Du für das arbeitsreiche Erstellen dieser lehrreichen Videos einen "Ehren-Meister-Titel" bekommen. Denn meine Stimme hast Du ja schon sehr lange.

arathorn76
Silbermitglied
Paul: Danke für die ganze Mühe.
Und eine Ergänzung möcht ich noch anbringen: ca. bei 4:02 sagtst Du die Worte, die nicht nur nach Alkoholgenuss, sondern generell rotleuchtende Alarmsirenen aktivieren sollten: "Schnell noch" (oder auch "nur mal schnell"). Ich denke, das sollte deutlich herausgestellt werden, dass "Schnell noch" schnell zur Gefahr wird.

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Paul: Danke für die ganze Mühe.
Und eine Ergänzung möcht ich noch anbringen: ca. bei 4:02 sagtst Du die Worte, die nicht nur nach Alkoholgenuss, sondern generell rotleuchtende Alarmsirenen aktivieren sollten: "Schnell noch" (oder auch "nur mal schnell"). Ich denke, das sollte deutlich herausgestellt werden, dass "Schnell noch" schnell zur Gefahr wird.

Du hast natürlich recht. Mal eben schnell ein Brett sägen ob mit oder ohne Alkohol geht garnicht. Wer keine Zeit hat, sollte die Finger von Maschinen lassen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das lehrreiche Video. Einiges wusste ich schon, einiges wurde gerade wieder aufgefrischt.

kjs
Diamantmitglied
Die Zusammenfassung der generellen "Regeln" finde ich echt Klasse! Der einzige Punkt bei dem ich völlig anderer Meinung bin ist es daß hinter der Säge Jemand ein Werkstück stützen kann. Das ist für mich der "mal schnell" Einsatz weil man zu faul ist den Rollenbock oder Verlängerungstisch aufzustellen. So weit weg hat man nämlich garantiert nicht das richtige Gefühl für Höhe und Winkel den das Teil haben muß.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Jürgen,
leider hat nicht jeder einen Rollenbock oder/und Tischverlängerung für die TKS. Dann ist ein richtig eingewiesener.Helfer besser als ein heruntergefallenes Werkstück oder ein gefährliches Vorgehen indem der Säger während des Sägevorgangs um die TKS "sich windet" und den Rest des Sägevorgangs von hinten durch ziehen am Werkstück vollendet. Und das alles nur um "das Werkstück" zu schützen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Daß das von hinten ziehen komplett verkehrt ist bestreite ich ja auch nicht denn das ist noch schlimmer als ein Helfer hinten dran. Wer keine Verlängerung oder Rollenbock (-böcke) hat kann eben keine langen Stücke sägen. Die 15€ für einen Rollenbock sollten bei den üblichen Preisen für eine TKS noch drin sein.

Muß mal suchen ob ich die Sicherheitsunterweisung noch finde in der so ein Helfer hinter der Säge sogar ausdrücklich verboten wird.