Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch?

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist soweit das zweite Video zum Thema „Sicheres Arbeiten an der TKS“ ist fertig. Dieses Mal geht es um das sichere Ablängen an der TKS. Auch hier wird durch Leichtsinn oder Unwissenheit oft einiges falsch gemacht. Ich möchte hier auch wieder auf das Begleitheft der BG Holz und Metall hinweisen das unter diesen Link als PDF heruntergeladen werden kann. So nun genug der Worte, schaut Euch das Video an. Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.






Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
26 ANTWORTEN 26

kjs
Diamantmitglied
Interessant aber Ablängen auf der TKS gibt es bei mir nicht. Das geht für mich einfacher, sicherer und schneller auf der KZS.
Da ich die TKS sehr wenig verwende ist die immer nicht auf die Schnelle einsetzbar.

Flexxer
Grünschnabel
Wieder ein lehrreiches Video. Danke dafür.

Gruß, Karsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenns schon um Sicherheit geht, dann bitte auch unbedingt darauf achten, das während des sägens nichts außer dem Werkstück etwas auf dem Sägetisch zu suchen hat. Sieht bei mir auch oft anders aus, aber die Klemme gehört da nicht hin.

Ansonsten gutes Video.

Toby
Platinmitglied
hmmmmmm ...... also ich bin ja der Holzneuling und vielleicht liegt es an meinem Respekt vor der Säge, aber mir ist aufgefallen, dass du selbst bei stehendem Sägeblatt das Werkstück mit dem Schiebestock vom Blatt nimmst, aber auf der anderen Seite für meinen Geschmack doch sehr dicht mit Hand und Pullover am rotierenden Blatt hantierst.
Ich weiß du bist Profi, dennoch ist mir das deutlich zu dicht.
Deine Ratschläge bezüglich des Anschlags werde ich beherzigen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für dieses interessante Video.
Das Problem, dass sich ein (langes) Werkstück beim Sägen verkantet, hatte ich noch nicht, da mein Schiebeschlitten keinen Reiter zur Längeneinstellung hat. Kleine Klötzchen / Teile, die nach dem Ablängen nach oben geschleudert werden, kenne ich dagegen.
Ich werde zukünftig Deine Tipps beachten.

Funkenmann
Platinmitglied
Wieder ein tolles Video. Man könnte natürlich bei so kleinen Holzstücken mit einem Abweiser arbeiten. So würden die Abschnitte vom Sägeblatt weg geführt ohne in die Nähe der aufsteigenden Zähne zu kommen..

Holzpaul
Goldmitglied
sugrobi:
Wenns schon um Sicherheit geht, dann bitte auch unbedingt darauf achten, das während des sägens nichts außer dem Werkstück etwas auf dem Sägetisch zu suchen hat. Sieht bei mir auch oft anders aus, aber die Klemme gehört da nicht hin.

Ansonsten gutes Video.

Hallo, Du hast recht die Klemme gehört da nicht hin. Ich hatte sie eigentlich dort extra hingelegt, da ich sie im nächsten Arbeitschritt verwendet habe und dachte vielleicht kommen ein paar Reaktionen. Also Du hast 100 Punkte! :-))
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Hallo, Du hast recht die Klemme gehört da nicht hin. Ich hatte sie eigentlich dort extra hingelegt, da ich sie im nächsten Arbeitschritt verwendet habe und dachte vielleicht kommen ein paar Reaktionen. Also Du hast 100 Punkte! :-))
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Ich hätte lieber Deine Tischkreissäge 😉

Holzpaul
Goldmitglied
Toby:
hmmmmmm ...... also ich bin ja der Holzneuling und vielleicht liegt es an meinem Respekt vor der Säge, aber mir ist aufgefallen, dass du selbst bei stehendem Sägeblatt das Werkstück mit dem Schiebestock vom Blatt nimmst, aber auf der anderen Seite für meinen Geschmack doch sehr dicht mit Hand und Pullover am rotierenden Blatt hantierst.
Ich weiß du bist Profi, dennoch ist mir das deutlich zu dicht.
Deine Ratschläge bezüglich des Anschlags werde ich beherzigen.

Hallo Toby, ich finde es toll das hier genau hingeschaut wird. Eigentlich sollte man immer (auch wenn das Sägeblatt steht) Reststücke in Nähe Sägeblatts mit dem Schiebestock entfernen. Dann kommt man auch nicht mehr in Versuchung durch Unachtsamkeit zu Nahe ans Sägeblatt zu kommen wenn es noch nicht richtig still steht. Das ich mit meinen Händen zu nahe am rotierenden Sägeblatt gewesen bin kann auch an der Perspektive liegen. (Habe leider keinen Kameraman zur Verfügung). Ich stehe manchmal sägetechnisch etwas ungünstig um nicht zwischen Kamera und Sägeblatt zu stehen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt