Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann man an einer TKS schon viel falschmachen?

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich ist es schon ungewöhnlich das es für die Tischkreissäge, die doch in einer Werkstatt eine der meistbenutzten stationären Maschinen ist, so gut wie keine guten Anleitungen gibt. Mal schnell ein Brett absägen oder eine Leiste herstellen, was kann man da schon falsch machen? Das ist die Meinung „leichtsinniger Anwender“ die oftmals aus Unwissenheit doch so einiges falsch machen und sich wundern das auch die Qualität des Sägeergebnisses darunter leidet. „Manchmal“ werden auch Sicherheitsvorrichtungen entfernt und wieder vergessen rückzubauen. Es klappt auch ganz gut ohne und das über Jahre. Doch irgendwann wird es passieren und ich kann nur hoffen das man dann nur mit dem Schrecken davonkommt. Selbst bei Berücksichtigung der Sicherheit besteht immer noch ein Restrisiko. So nun genug der Worte aufgrund einiger Anfragen möchte ich in diesem Video zeigen wie man mit der Standartausrüstung einer TKS zu guten und sicheren Ergebnissen kommt. Ich werde hier gleich mal ans Eingemachte gehen und etwas zeigen das sehr, sehr oft einfach falsch gemacht wird. Viel Spaß beim Ansehen und ich bin auf Euer Feedback gespannt.






LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
45 ANTWORTEN 45

Toby
Platinmitglied
Prima Video Holzpaul.
Da bin ich froh, dass ich als Holz-Laie bisher instinktiv alles richtig gemacht habe.

Den Link von der BG hattest du ja schon mal gepostet. Ich hab es mir auch ausgedruckt und lese so nach und nach darin.

Holzpaul
Goldmitglied
Sicherheitshalber ist hier nocheinmal der Link zu diesem Begleitheft der BG.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Borsti59
Jungspund
Das hast du sehr gut erklärt und bei dem ein oder anderen ein "Ahaa" entlockt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Interessantes Video. Danke dafür.
Bei meiner PTS 10 kann ich den Parallelanschlag nicht drehen. Es ist aber ein kleiner flacher Hilfsanschlag im Liefrumfang enthalten, den man von oben auf den Parallelanschlag aufstecken und arretieren kann. Ich wußte aber bisher nicht, dass der so weit nach vorn gezogen werden muß.
Etwas irritiert hat mich allerdings, dass Du mit schräg gestellter Spanhaube gesägt hast. War das so, weil Du die hintere Kante als Niederhalter benutzt hast oder machst Du das immer so?

Ottomar
Goldmitglied
Schön für Dich, dass Deine Kitty über all die Verstellmöglichkeiten des Parallelanschlags verfügt.
Als Besitzer der Bosch-Variante ist man deutlich schlechter dran.

Holzpaul
Goldmitglied
@koasqico Die Spanhaube wirkt durch ihre Form etwas schräge, ist aber original so. Da ich die Bosch PTS 10 selbst nicht kenne solltest Du mal in der BDA nachschauen zwecks Hilfsanschlags.
@Ottomar Diese Möglichkeit den Parallelanschlag auch auf "flach" zu stellen sollte normalerweise Standard sein. Vielleicht ist bei Deiner TKS auch ein Hilfsanschlag dabei. Ich habe auch schon mal gesehen das man den Parallelanschlag um 90° auf die flache Seite kippen konnte. Ein Befestigen einer dünnen Zusatzleiste wäre vielleicht auch denkbar.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
An alle PTS10 Anwender hier ist ein Auszug aus Eurer BDA:
"Verwenden Sie für schmale Werkstücke und beim Sägen von vertikalen Gehrungswinkeln
immer den mitgelieferten Schiebestock 22 und den Zusatz-Parallelanschlag 18
Siehe Bild J"
emoticon.smilie_schild-uuups.title LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul:
An alle PTS10 Anwender hier ist ein Auszug aus Eurer BDA:
"Verwenden Sie für schmale Werkstücke und beim Sägen von vertikalen Gehrungswinkeln
immer den mitgelieferten Schiebestock 22 und den Zusatz-Parallelanschlag 18
Siehe Bild J"
emoticon.smilie_schild-uuups.title LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Den Zusatz-Parallelanschlag meinte ich oben mit Hilfsanschlag. - Ist aber letztendlich das gleiche Prinzip wie bei Deiner Säge. - Man hat dann auf der Sägeblattseite des Parallelanschlags einen ca. 1cm hohen / 4 cm breiten Anschlag.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Den Zusatz-Parallelanschlag meinte ich oben mit Hilfsanschlag. - Ist aber letztendlich das gleiche Prinzip wie bei Deiner Säge. - Man hat dann auf der Sägeblattseite des Parallelanschlags einen ca. 1cm hohen / 4 cm breiten Anschlag.

Also ist es doch möglich mit einer Bosch einen flachen Anschlag zu montieren.!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt