Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer PTS 10 Besitzer

Flexxer
Grünschnabel
Hallo
Heute war ich shoppen und habe mir eine neue PTS 10 gekauft. Beim aufbauen habe ich leider eine kleine Macke im Schiebeschlitten gefunden. Alles andere ist in Ordnung (soweit ich das bis jetzt feststellen konnte).
Da heute Samstag ist, wollte ich die Säge natürlich schnell benutzen. Da ich nur einpaar Kanthölzer zu sägen hatte, habe ich die Winkel usw. noch nicht überprüft. Sieht aber ok aus.
Das mit der Macke werde ich wohl so lassen, wenn der Rest nicht noch irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Anbei 2 Bilder der Macke. Oder ist es ein kleiner Riss im Alu?

Gruß, Karsten
65 ANTWORTEN 65

kaosqlco
Diamantmitglied
Erstmal Gratulation zur neuen Säge.
Ob Riß oder nicht, kann zumindest ich anhand des Fotos nicht sagen. - Wie sieht denn die Rückseite des Schlittens aus?

Eiguggema
Platinmitglied
Gratulation auch von mir zum neuen Spielzeug.
Ob Riss oder nicht, ich würde das so nicht lassen.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Glückwunsch zur neuen Säge ! Wegen dem Fehler oder Riß würde ich mich direkt an den Service wenden . Die haben Erfahrung und regeln das schnell .

Oben rechts siehst du die Schaltfläche " My Bosch " , da klickst du drauf und findest auch den Weg zum Service .

NSide
Silbermitglied
Eiguggema:
Gratulation auch von mir zum neuen Spielzeug.
Ob Riss oder nicht, ich würde das so nicht lassen.


Inbesonder ist die Frage, ob es am Ende noch größer wird. Mir würde es auch Sorgen, ob es am Ende nicht auch Schleifspuren auf dem zu sägenden Holz hinterlässt.

Flexxer
Grünschnabel
Hallo
Hier ein paar Ergänzungen zu dem "Fehler". Auf der Unterseite vom Schlitten ist nichts erkennbar, oder erfühlbar. Wenn man auf der Oberseite mit dem Finger drüber geht, ist es in etwa so als wenn beim lackieren ein Haar mit eingetrocknet ist. Eventuell sogar etwas weniger. Es geht hier als um eine Erhöhung von ein paar Zehntel Millimeter.
Heute habe ich mal die anderen Dinge getestet / gemessen soweit möglich.
- Spiel der Motorwelle; ich habe kein Spiel feststellen können.
- der Schiebeschlitten ist ca. 1mm höher als der Sägetisch
- Merkwürdiges Begleitgeräusch beim starten des Motors; habe ich auch. Ist aber weg wenn die volle Drehzahl erreicht wurde.
- Der Parallelanschlag ist bei angepasster Benutzung schon ganz gut parallel
- Parallelität vom Sägeblatt; zwischen 1 und 2 (siehe Foto) habe ich eine Abweichung von 0,5 bis 1mm.
- die Winkel Einstellung vom Sägeblatt passt auch gut. Jeweils auf 0 und 45 Grad eingestellt, habe ich mit der Bevelbox eine Abweichung von 0,1 Grad gemessen.
Ich finde das die Werte sich nicht zu verstecken brauchen. Viel mehr lässt sich vermutlich aus einer Säge in dieser Preisklasse nicht herausholen. Wäre die GTS 10 XC noch genauer?
Wenn ich das mit den Problemen vergleiche die von einigen anderen Leuten hier beschrieben wurden, ist meine Säge eigentlich gut justiert. Ohne das ich an einer Stelle eingreifen musste.
Auch die Lautstärke der Maschine hat mich angenehm überrascht. Sie ist deutlich leiser als meine Tauchsäge.

Mein Fazit nach ca. 2 Stunden Betrieb:
Bis auf den Fehler im Schlitten bin ich sehr zufrieden.

Da ich mir sowieso einen Sägeschlitten bauen werde, ist der Fehler im Alu vermutlich bald "weggeschliffen". Der Bedarf nach "einschicken zum Bosch Service" ist bei mir jedenfalls im Moment recht gering.

Gruß, Karsten
46562.attach

Woody
Platinmitglied
Dass der Schiebeschlitten etwas höher als der Sägetisch selbst ist, ist nicht so tragisch. Im Gegenteil. So kannst dein Werkstück schön zum Sägeblatt führen, ohne dass es auf dem Tisch schleift.

Die "Macke" kannst ja mit 240er Schleifpapier wegschleifen.

Flexxer
Grünschnabel
Kleines Update:
Der Schiebeschlitten ist Unterwegs Richtung Bosch-Service. Die Säge ist bei mir. Bin mal gespannt was daraus wird, und wie die Bearbeitungszeit während der Osterferien ist.
Gruß, Karsten

Schally2000
Alter Hase
Find ich super, wenn das mit dem Service so reibungslos klappt.

Strubbsch
Alter Hase
Das ist doch ein Service..... emoticon.smilie_good-job.title