Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kappsäge KGS216M oder gleichwertige Bosch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Will eine Kappsäge kaufen mit Zugfunktion.
Entweder die Metabo KGS216M oder die Metabo KGS 254 M .

Oder eine gleichwertige Bosch.Blos die Bosch sehen so "billig" aus.
Haben die Bosch auch weniger Leistung?

Bin mir noch nicht drüber im klaren ob ein 250 mm Sägeblattdurchmesser brauche.

Denke mal die Metabo Kappsägen sind besser wie die Bosch?
Von der Optik her, finde ich das jedenfalls. Technik auch?

Welche Bosch könnt Ihr mir denn empfehlen?

Nachtrag! Glaube ich fahre morgen nach obi. Und kaufe die
BOSCH PCM 8 S!
https://www.obi.de/zug-kapp-gehrungssaegen/bosch-kapp-und-gehrungssaege-pcm-8-s/p/5809058

Was haltet Ihr von dieser im Vergleich zur KGS216M?
48 ANTWORTEN 48

ruesay
Goldmitglied
Ich habe die KGS 216 M seit einer Woche (war im Angebot im örtlichen Bauhaus). Super eingestellt, leichtgängig, gute Qualität. Die Absaugung (wie bei allen anderen auch) bescheiden.

Ich habe am selben Tag des Kaufes eine Einhell 2530 Dual zurück gebracht. Verzogen, die Zugfunktion hatte einen an der Murmel, in einen geraden Schnitt konnte ich ne Kurve zaubern. Nie wieder eine Säge des Herstellers.

Zur Bosch können sicherlich andere was schreiben, die sie in der Praxis haben.

Von der Größe her reicht die 216 mit knapp 30cm Schnittiefe vollkommen aus.

Woody
Platinmitglied
30cm Schnitttiefe? Ned wahr, oder? emoticon.eek.title Oder meinst du die maximale Breite des zu sägenden Brettes?

Für mich ist Tiefe gleichbedeutend mit Höhe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe ja schon die pts 10. Dann sieht noch eine weitere Bosch in der Werkstatt gut aus.
Denke nicht das die BOSCH PCM 8 S besser ist als die KGS216M. Ist ja sogar noch teurer.
Aber denke mal die reicht für mich!

ruesay
Goldmitglied
Richtig, sorry. 30cm Schnittbreite für das Brett.

kjs
Diamantmitglied
Bei Kappsägen bin ich ein Fan von großen Sägeblättern. Ich habe eine blaue Bosch 5312 mit 12" (305mm) Sägeblatt die ich aufgrund einer Angebotsbereinigung extrem billig bekommen habe (weniger als halber Preis!). Gerade wenn man auch mal Balken mit sägen will ist die durch das große Sägeblatt ermöglichte Schnitttiefe nicht zu verachten. Speziell wenn man mal mit abgewinkeltem Sägeblatt schneidet wird es ziemlich schnell knapp. Die 33cm maximale Sägebreite sind auch nicht zu verachten.

Kalle81
Bronzemitglied
Also ich habe eine von Scheppach und ich bin damit zufrieden. Mit dem dickeren Sägeblatt (was sogar dabei war) macht die Säge super saubere und präzise Schnitte.

ruesay
Goldmitglied
Holzamateur12:
ich habe ja schon die pts 10. Dann sieht noch eine weitere Bosch in der Werkstatt gut aus.
Denke nicht das die BOSCH PCM 8 S besser ist als die KGS216M. Ist ja sogar noch teurer.
Aber denke mal die reicht für mich!


Ich verspreche Dir, die reicht für Dich! Du schreibst, Du hast eine PTS10. Dann ist dieses "Ferkel" (aufgrund der mangelhaften Absaugung...) die ideale Ergänzung. Vom Preis her bist Du knapp 70 Euro unter der PCM 8 S (bei uns 269,90 Euro).

Ich hatte zudem das Glück, dass mich "mein Werkzeugmann" im Bauhaus auf den letzten Karton einer Aktion aufmerksam gemacht hat und somit bekam ich für den gleichen Preis ein zweites Sägeblatt (40 Zähne) mit dazu.

Und für 199,- Euro ist die Qualität unschlagbar.

Die 254er bietet Dir im Übrigen "nur" das größere Blatt, die Schnittbreite verbleibt bei ca. 30cm. Und das war mir zumindest die 79,- Euro Mehrpreis nicht wert.

Solche Schnitte mache ich mit der Tauchkreissäge und Du kannst sie besser mit der PTS10 ausführen.

Tobi74
Bronzemitglied
Du machst mit beiden nichts falsch. Es gab vor vier Jahren mal einen Test der Zeitschrift selbst ist der Mann, in dem beide sehr gut abgeschnitten haben. Ich habe mich damals aufgrund des Preises für die KGS 216 M entschieden und bin damit ziemlich zufrieden. Ich habe damals um die 150 € bezahlt, während die PCM 8 S locker noch mal 'nen Hunderter teurer war.

Keine Ahnung, wie Hitachi das bei der ebenfalls vorgestellten Maschine gemacht hat, aber das die Metabo eine alte D_recksau ist, kann ich bestätigen. Und die Bosch-Maschine steht ihr da wohl in nichts nach.

kjs
Diamantmitglied
Bei den KZS ist es schneller wenn man die aufzählt die nicht enorme Ferkel sind und da ist keine Bosch oder Metabo dabei die ich kenne........