Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

60 grad Sägen oder Fräsen

Holzaffe
Grünschnabel
Hi Leute
Ich möchte eine sechseckige Laterne bauen und müsste nun die jeweiligen Eckleisten mit jewals 60 Grad anschneiden oder Fräsen um dann gesamt 120 grad zu bekommen aber wie.
Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Danke im vorwege
11 ANTWORTEN 11

Maggy
Diamantmitglied
Kannst Du Deinen Sägetisch kippen um den Winkel zu sägen? Das wäre ganz einfach.

Dog
Silbermitglied
Rechenfehler würd ich sagen...........
Wenn ich richtig versteh was du vor hast komm ich auf 30 Grad.......

Holzaffe
Grünschnabel
Dog wie kommst du darauf
Wenn ich ein 6 Eck nehme komm ich bei den winkeln immer auf gesamt 120 grad und das bedeutet für mich 2mal 60 grad damit es sauber aussieht. Aber ich lass mich ger belehren deshalb frage ich ja

@Maggy nein kann ich leider nicht

Dog
Silbermitglied
Du kannst aber nicht 60° sägen, bei den Maschinen die ich kenn is bei 45° Ende also muss ich "andersrum" rechnen.... Also so mach ichs halt immer, keine Garantie obs stimmt aber bei mir passts.

kjs
Diamantmitglied
Kommt darauf an wie Du es anschaust aber an der Säge mußt Du 30° einstellen. 30+60° ist dann wieder ein rechter Winkel.
Aus Deiner Sicht bleiben 60° stehen und aus Dogs Maschinensicht werden 30° abgesägt.

Mit der OF ist das ein ziemlicher Aufwand wenn Du keinen Tisch mit neigbarer Aufnahme oder einen 30° Fräser hast. Da bieten sich HKS, KZS oder TKS eher an.

Holzaffe
Grünschnabel
Hi Dog und Kjs
Natürlich so wird ein schuh draus, ich sach ja den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

Ganz Großes emoticon.smilie_schild-danke.title

Dog
Silbermitglied
emoticon.smilie_schild-bitte.title

Mach dir nix draus, ich zähle Gehrungen auch nicht zu meinen liebsten arbeiten. emoticon.rolleyes.title

kjs
Diamantmitglied
Mit Gehrung meinst Du wohl diese Zwangsspalte, oder Dog? Das Zeug das man dann immer mit Leim und Sägemehl füllen muß......

Dog
Silbermitglied
So in etwa..................... emoticon.rolleyes.title emoticon.smilie_rofl.title