Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblatt (Feinschnitt) für Elektra Beckum KS 250 Kappsäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Sägeblatt (Feinschnitt) für Elektra Beckum KS 250?
Es ist die KS 250 Hobbymaster, Bj.97.

Um eventuell Laminat zu schneiden!
oder auch Panelle.

Was kauft man da? Günstig und gut.

Braucht man unbedingt eine Zugfunktion?
6 ANTWORTEN 6

kjs
Diamantmitglied
Wenn die Schnittbreite der reinen Kappsäge ausreicht brauchst Du keine Zugfunktion. Die erweitert einfach die Materialbreite die Du damit schneiden kannst. Bei einem 250mm Blatt ist das eben nicht gar so viel.
Meine hat ein 12" Blatt (305mm) und trotzdem möchte ich die 310mm Breite die ich damit sägen kann nicht missen. Ohne Zugfunktion wären das eben nur so um die 120mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Sägeblatt habe ich gefunden. Mann muss ja nur auf 30er Loch und 250 Durchmesser achten. Habe nun eines mit 60 Zähne gefunden. Steht bei, kann man alles mögliche, auch Laminat mit schneiden. Umso mehr Zähne umso feiner denke ich.

Das war ein spontankauf. Leider sah ich nicht, zu spät, das die keine Zugfunktion hat.
Immer 3 mal genau übernachdenken, wenn man auf kaufen klickt;(

Danke Dir für die Hilfe!

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzamateur12:
Also Sägeblatt habe ich gefunden. Mann muss ja nur auf 30er Loch und 250 Durchmesser achten. Habe nun eines mit 60 Zähne gefunden. Steht bei, kann man alles mögliche, auch Laminat mit schneiden. Umso mehr Zähne umso feiner denke ich.


Das war ein spontankauf. Leider sah ich nicht, zu spät, das die keine Zugfunktion hat.



Hey ho.
Ja die lieben Fehlkäufe. Kannst du sie denn nicht zurückschicken? Wenn du sie online bestellt hast, hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht.
Vielleicht überlegst du dir das, denn eine Zugfunktion bei Kappsägen ist fast nicht zu ersetzen.
Mit einem 250mm Blatt kommst du auf um die 20 cm Schnittbreite mit der Zugfunktion. Bei Laminat oder gar Parkett ist dann i.d.R ein einziger Schnitt nötig. Dies ist bei Kappsägen ohne Zugfunktion leider nicht der Fall


Ansonsten gilt bei Sägeblättern, je mehr Zähne umso feiner der Cut. Mit 60 Zähnen hast du eine gute Anzahl.
Es gibt auch Blätter mit 72 Zähnen, der Schnitt ist bei den geschätzen 4000 U/Min die deine Säge haben könnte (habe sie jetzt nicht gegoogelt) extrem sauber und mit feinen Spänen. Solche Feinschnittblätter ermöglichen dir schnelle und sehr präzise Schnitte.

kjs
Diamantmitglied
Holzamateur12:
Also Sägeblatt habe ich gefunden. Mann muss ja nur auf 30er Loch und 250 Durchmesser achten. Habe nun eines mit 60 Zähne gefunden. Steht bei, kann man alles mögliche, auch Laminat mit schneiden. Umso mehr Zähne umso feiner denke ich.

Das war ein spontankauf. Leider sah ich nicht, zu spät, das die keine Zugfunktion hat.
Immer 3 mal genau übernachdenken, wenn man auf kaufen klickt;(

Danke Dir für die Hilfe!

Gruß

60 Zähne ist ziemlich fein, da mußt Du etwas langsamer sägen.

Bei manchen (nicht Allen!) Kappsägen kann man die Einstellung ändern sodaß das Blatt tiefer in den Tisch geht. Das vergrößert die Schnittbreite reduziert aber die Schnitttiefe. Aber aufpassen dass das Sägeblatt auch unter Druck nicht in den Tisch rein geht! Vorher trocken testen...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee, kann ich, will ich nicht, wieder umtauschen.
Habe ich ja gebraucht gekauft! Das ist halt Pech! Muss ich sehen, wie ich mit klar komme.
Danke Euch!
Gruß

Woody
Platinmitglied
Da bei Laminatbrettern die Schnittstelle immer im Wandbereich liegt und dort von der Sesselleiste verdeckt wird, ist es nicht so dramatisch, wenn der Schnitt von 2 Seiten erfolgen muss, weil die Kappsäge einen kompletten Schnitt auf einmal nicht zulässt.

Ich habe glaublich 100m² Laminat nur mit der Kappsäge zugeschnitten, ging auch. Erst viel später hab ich mir die KZS gekauft.