Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelanschlag für Bosch TKS - Gibts da nichts besseres???

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen Zusammen
Ich habe eine GTS 10j aus der blauen Serie... der Winkelanschlag dafür ist, um es milde auszudrücken, ein absoluter Witz. Der hat in der Führungsschiene ein Spiel von locker 2mm und ist extrem billig gemacht und es gibt keine Einrastpunkte oder dergleichen. Dies ist allerdings der einzige Anschlag den man von Bosch bekommen kann. Ein Incra-Anschlag passt leider Gottes nicht(meines Wissens) Das Profil der Führungsnut wird anscheinend auch nur von Bosch verwendet. Ist der selbe Anschlag der auch bei der "Grünen Serie" verwendet wird. Gibts da wirklich nichts von Bosch was auch normalen Ansprüchen genügt???
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Frag doch mal direkt bei INCRA an und nicht nur bei den deutschen Importeuren. Vielleicht haben die ja doch einen Adapter der passt.
Ohne es messen zu können und nur von den Bildern haben die Bosch-TKS in den USA auch die nicht-Standard Nuten und das erhöht die Chance.

George1959
Silbermitglied
Gerade bei solch Zubehör wird - leider - viel zu häufig gespart. Gerade bei der Blauen Serie hätte ich das nicht erwartet und wenn ich an deiner statt wäre so würde ich mich darüber wahrscheinlich tot ärgern.

Klingt als wäre das ein Fall bei dem du eventuell selbst etwas besseres bauen könntest?

derMoeller
Silbermitglied
Ich erwarte, und ja das finde ich in diesem Fall berechtigt, bei so einer Säge in dem Preissegment(die teuerste Blaue kostet so um die 1000€) dass da ein justierbarer Anschlag dabei ist und nicht so ein billiges Plastikgedöns, was überhaupt nicht in die Führungsnut passt. Ich hab gestern mal nachgemessen. Das Ding hat ein Spiel von 5°!!! Wie soll man den mit so etwas einen vernünftigen Gehrungsschnitt machen...

@george1959: Natürlich kann ich das selber und auch besser machen. Aber das kann ja nicht der Sinn sein. Jede andere Säge in dem Preissegment hat einen Anschlag mit Einrastfunktion und Justierbarkeit, bzw. es wird als Zubehör angeboten. Ich hab ja schon mal seinerzeit bei Bosch nachgefragt ob man nur die Führungsleiste, die durch die Nut "fährt" bekommen könnte - nein, das ist nicht möglich!

kjs
Diamantmitglied
5° Spiel??? Da ist ja selbst meine Schrott-TKS noch besser. Die hat weniger gekostet wie bei Deiner der Anschlag als Ersatzteil.

George1959
Silbermitglied
derMoeller:


@george1959: Natürlich kann ich das selber und auch besser machen. Aber das kann ja nicht der Sinn sein. Jede andere Säge in dem Preissegment hat einen Anschlag mit Einrastfunktion und Justierbarkeit, bzw. es wird als Zubehör angeboten. Ich hab ja schon mal seinerzeit bei Bosch nachgefragt ob man nur die Führungsleiste, die durch die Nut "fährt" bekommen könnte - nein, das ist nicht möglich!


Da bin ich ganz und gar bei dir doch am Ende des Tages sieht es nicht so aus als wäre eine adäquate Lösung in Sicht außer, du baust etwas selbst. Wäre es meines würde ich es zurückgehen lassen und mir etwas anderes kaufen.

Eine Abweichung von 5° ist schlicht und ergreifend nicht vertretbar und da darf durchaus gefragt werden was sich Bosch dabei denkt. Dass will mir jedenfalls nicht in den Kopf.

BoschDoIt
Silbermitglied
kjs:
5° Spiel??? Da ist ja selbst meine Schrott-TKS noch besser. Die hat weniger gekostet wie bei Deiner der Anschlag als Ersatzteil.

Da sieht man mal wieder, Teuer muss nicht immer besser sein. emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
BoschDoIt:
Da sieht man mal wieder, Teuer muss nicht immer besser sein. emoticon.teeth_smile.title

Na ja, ich habe gerade eine DW745 leihweise da und die ist um mehrere Klassen besser als mein Schrott! Ganz ehrlich ist das eine TKS und was ich habe eine Zumutung.

derMoeller
Silbermitglied
Der Youtube User HIGW65 hat dazu auch ein Video gemacht und sich auch darüber tierisch aufgeregt... Schaut selber...

BoschDoIt
Silbermitglied
Ok ok.. dennoch MUSS nicht immer teurer besser sein. Auch wenn dies meist der Fall ist.