Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblatt für welches Holz bei einer TKS?

schief13
Ehemaliges Mitglied
guten morgen.

seit gestern bin ich also stolzer besitzer einer TKS. ich möchte damit natürlich keine baumstämme oder beindicke hölzer sägen sondern eher MDF, Multiplex und vor allem dünne sperrholzplatten (die für laubsägearbeiten z.b.)
nun kommt mir das mitgelieferte sägeblatt doch recht grob vor daher meine frage. sollte ich für dünneres holz ein blatt mit mehr zähnen nehmen? oder wie verhält sich das?
15 ANTWORTEN 15

George1959
Silbermitglied
Hallo,

grundsätzlich gibt es unterschiedliche Sägeblätter für unterschiedliche Materialien und es macht schon Sinn für die jeweilige Aufgabe das richtige Blatt zu verwenden.

Allgemein gesprochen ist man mit einem Blatt welche ca. 40 Zähne hat gut bedient (sofern diese auch scharf ist) und damit kann man die meisten Aufgaben bewerkstelligen.

Normalerweise werden für z. B. harte Materialien Sägeblätter mit feinere Zahnung verwendet. Hier habe die Blätter um die 70 Zähne und sie sind z. B. für Querschnitte in Hartholz gut geeignet.

Sägeblätter für Weichere Materialien haben weniger Zähne und jene für Längsschnitte ebenso. Es macht auf jeden Fall Sinn beim Erwerb darauf zu achten für welchen Einsatzgebiet das Blatt konzipiert wurde.

Beim Kauf spare nicht am falschen Ende und kaufe nur Blätter von guter Qualität. Die Blätter wollen auch gut gepflegt und behandelt werden. Das Nachschärfen kann man zwar selbst erledigen doch es ist Sinnvoller diese Aufgabe jemandem zu überlassen der es einwandfrei beherrscht. Ob ein Nachschärfen am Ende lohnt entscheidet nicht zuletzt auch der Beschaffungspreis denn, die Kosten für das Nachschärfen sollten natürlich die Anschaffungskosten nicht überschreiten weil es sich dann eher lohnt einfach ein neues zu kaufen.

schief13
Ehemaliges Mitglied
danke für deine antwort. also kann ich für das was ich sägen möchte das mitgelieferte blatt drin lassen.

George1959
Silbermitglied
Ja das kannst du. Mache einfach mal einen Probeschnitt und schau dir das Ergebnis an. Du wirst schon gut erkennen können ob es gut geworden ist oder nicht. Achte jedoch bitte darauf, dass das Sägeblatt die Arbeit erledigen soll also würge das Werkstück nicht mit aller Kraft da durch. Wenn du keine Erfahrung im Umgang mit einer Tischkreissäge hast gehe Anfangs davon aus, dass du hier und da einen Fehler machen wirst.

Wenn es verbrannt riechen sollte dann, bist du entweder zu langsam oder aber, das Blatt ist stumpf geworden :lightbulb:

Üben, üben und nochmals üben emoticon.smilie_like.title

schief13
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Ja das kannst du. Mache einfach mal einen Probeschnitt und schau dir das Ergebnis an. Du wirst schon gut erkennen können ob es gut geworden ist oder nicht. Achte jedoch bitte darauf, dass das Sägeblatt die Arbeit erledigen soll also würge das Werkstück nicht mit aller Kraft da durch. Wenn du keine Erfahrung im Umgang mit einer Tischkreissäge hast gehe Anfangs davon aus, dass du hier und da einen Fehler machen wirst.

Wenn es verbrannt riechen sollte dann, bist du entweder zu langsam oder aber, das Blatt ist stumpf geworden :lightbulb:

Üben, üben und nochmals üben emoticon.smilie_like.title


ja, das verbrannte kenne ich schon von meiner handkreissäge. da war ich auch zu langsam.
übung macht den meister! ist was wahres dran 🙂

Dog
Silbermitglied
Erfahrungsgemäß taugen die mitgelieferten Blätter bei den günstigeren Maschinen in der Regel garnichts. Zu grob, zu ungenau, zu laut, zu kurze Standzeit, zu dünnes Stammblatt, usw....

Renow
Alter Hase
Ich halte mich immer an die alte Faustregel:
je feiner das Holz um so feiner das Blatt. Grobzahnige Blätter reißen in feinem Holz mehr als sie schneiden.

schief13
Ehemaliges Mitglied
also doch für dünnes sperrholz mehr zähne.

danke euch allen für eure antowrten. emoticon.smilie_super.title

cyberman
Platinmitglied
Um dich noch etwas mehr zu verwirren emoticon.teeth_smile.title bei den Sägeblätter kommt es auch auf Die Zahngeometrie an, also wie die Zähne geschliffen und angeordnet sind. Wenn man es genau nimmt ist auch noch die Särichtung, mit der Faser oder quer zur Faser entscheidend.
Wenn du das alles berücksichtigen willst wirst du ganz schnell eine Menge an Sägeblätter haben und nur noch am wechseln sein. Mach einfach mal Probeschnitte mit deinem Sägeblatt und sehe dir das Schnittbild an, dann kauf dir evtl noch ein Blatt.

schief13
Ehemaliges Mitglied
guten morgen.
gestern im baumarkt hat es mir fast die schuhe ausgezogen. musste ja eh dort hin wegen meinen unterstelltisch für meine TKS. also rasch die paar billigen sachen besorgt und mal eben bei den sägeblättern geschaut.
selbst die billigen der hausmarke kosten rund 30 bis 40 euro. die teuren nur unwesentliche 10 euro mehr. eine wirklich große auswahl war nur durch den durchmesser vorhanden. ansonsten so knapp 3 verschiedene arten.
ich werde am wochendende meinen tisch zusammenschustern und dann mal ein paar probeschnitte machen.
eigentlich sollte das ein entspanntes hobby werden und keine dauerbesuche im baumarkt. finanzcheffin ist auch schon am durchdrehen 😉