Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Neigung einstellen

anste
Grünschnabel
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner PTS 10 90° nicht wirklich 90° sind. Die Abweichung ist mir erst bei größerer Schnitttiefe aufgefallen. Das Problem ist aber, dass die Säge in dieser Einstellung an der Tischplatte aufliegt und nicht weiter gedreht werden kann. Ich schaffe es also nicht an die 90° zu kommen. Kennt jemand eine Justiermöglichkeit, mit der ich noch den einen, oder anderen Millimeter rausbekommen kann?
19 ANTWORTEN 19

Dog
Silbermitglied
Schau mal in der Anleitung, wenn das Ding nicht grundlegend anders aufgebaut is als andere sollten sich oben im Tisch die Justierschrauben befinden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir mal einen digitalen Winkelmesser gekauft. Den hefte ich an das Sägeblatt und kann die Neigung sehr gut einstellen. Ist es das, was du meintest?

Ottomar
Goldmitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Scherzfrage ist oder ob ich lediglich nicht kapiere, was gemeint ist.

Man kann an der PTS 10 die 90° nur in einer Einstellung verwirklichen, nämlich bei einer Ausrichtung genau auf den Erdmittelpunkt zu.
Anders gesagt: waagerechte Schnitte sind nur möglich, wenn man die ganze Säge um 90° kippt.

schief13
Ehemaliges Mitglied
90 grad?

ist sich der TE sicher das er 90 und nicht 45 meint?

drüfte sich aber erledigt haben das er wohl seit septemper auch nciht mehr hier war. also eine scherzfrage.

ja, wir haben alle herzlich gelacht ;(

kjs
Diamantmitglied
So wie ich das verstehe geht das Sägeblatt an den internen Anschlag ehe es 90° erreicht hat. Bleibt also zum Tisch hin bei weniger als 90° stehen. Mit anderen Worten man kann das Sägeblatt nicht genau senkrecht stellen.
Wie der Anschlag bei der PTS10 intern gelöst ist weiß ich nicht da ich keine habe. Das Problem hatte ich bei meiner auch aber da war nur etwas Sägemehl dazwischen. Aussaugen und schon ging sie hin.

Mopsente
Goldmitglied
Ich verstehe die Anfrage eher so, als dass das Blatt selbst bei (angeblicher) 90 Grad-Ausrichtung nicht im rechten Winkel zum Sägetisch steht und somit der rechte Winkel eher 89 Grad hat.

Und weil die Verstellung kein weiteres Drehen des Blattes (in Blickrichtung) nach links zulässt, wurde dieser Thread geöffnet.

Ich muss zugeben - ich weiß nicht, ob man den Abschlagspunkt einstellen kann. Hast du mal in die Bedienungsanleitung oder die Explosionszeichnung geschaut? Vielleicht sitzt ja gerade jemand zu Hause und kann mal eben nachsehen, ob man das einstellen kann.

schief13
Ehemaliges Mitglied
ich frage wieso ein hersteller ein e säge so konzispieren sollte das man mit ihr nicht sägen kann ?
bei 90° ist doch nichts mher was das sägeblatt erfassen kann (ok, die dicke des blattes, also das bissi was dann noch rausschaut)
ist doch völlig banane. oder sehe ich das jetzt falsch?

kjs
Diamantmitglied
Der 90° Punkt ist dann wenn das Sägeblatt genau senkrecht zur Tischplatte steht. Der Punkt den Du meinst wäre 0° (oder 180°) und da kommt keine Säge hin. Bei knapp über 45° ist Schluß.......

schief13
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Der 90° Punkt ist dann wenn das Sägeblatt genau senkrecht zur Tischplatte steht. Der Punkt den Du meinst wäre 0° (oder 180°) und da kommt keine Säge hin. Bei knapp über 45° ist Schluß.......


also ich gehe mal davon aus das wenn das sägeblatt oben steht 90° ist. vom tisch aus gesehen. weitere 90° wären dann wenn das sägeblatt plan zum tisch ist.

jetzt stellt sich die frage ob beim TE (themenersteller) der winkel tisch zu sägeblatt keine 90° beträgt oder ob er es andersherum meint.

sollte der winkel tisch zu blatt keine 90° betragen kann das natürlich auf vieles hindeuten oder?