Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Profis: Anschaffung einer Tischkreissäge (z.B.PTS10) oder Unterflursäge (z.B: PPS7)

Schally2000
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich weiß jetz nicht ob diese Frage hier richtig ist, doch beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Anschaffung einer Tischkreissäge. In erster Linie geht es mir darum, eine fest installierte Säge zu nutzen, da ich mit den Handkreissägen etwas vorsichtig bin.

Einsatz der Säge? Vor allem Latten, kleinere Balken für ein Gartenhaus, kleinerer Bastelbedarf aber auch Bretter / Laminat oder auch Latten sägen. Mir ist die Sicherheit z.B. meiner Hände dabei wichtig 🙂

Bei meiner Suche habe ich u.a. die Geräte Bosch PTS 10 und PPS7 S gesehen. Meine Frage ist nun: "Was macht für einen Hobby-Heimwerker mehr Sinn? Was meint Ihr? Oder ist für meine Zwecke doch eine Kapp/Gehrungssäge besser?
20 ANTWORTEN 20

Dog
Silbermitglied
Wenn ich deinen Text lese finde ich nur Ablängschnitte mit maximal 15 cm Breite, dafür wäre ne Zug-Kappsäge die idealste Maschine. Willste doch mal was anderes sägen kommste an einer Tischkreissäge nicht vorbei.

chief
Diamantmitglied
Da wäre eine Kappsäge das richtige Werkzeug. Aber irgendwann kommen auch mal Sachen, die dafür zu groß und für die HKS zu klein sind. Dann möchte man eine TKS haben. Ich habe mich damals für die PPS 7 entschieden, weil ich für beides nicht den Platz habe und die mit ihrer Zugfunktion auch eine KGS weitestgehend ersetzen kann. Das Problem ist nur, dass die PPS 7 aus dem Sortiment genommen wurde und nur noch Restbestände auf dem Markt sind.

kjs
Diamantmitglied
Die PPS7 wäre ein guter Kompromiss zwischen TKS und KZS gewesen aber die gibt es nur noch als Restposten.
Ich habe TKS und KZS (groß) und säge sicher 95% mit der KZS und die TKS dient eher als Ablagefläche. Die kommt nur zum Einsatz wenn ich Latten längs teilen will.

Eiguggema
Platinmitglied
Ich stand auch vor genau dieser Entscheidung.
Ich habe mich dann für die PCM 8 ST entschieden.
Bis jetzt reicht mir das.
Da ich mich nun aber etwas mit Möbelbau beschäftige, werde ich wohl um diese Anschaffung auch nicht mehr herum kommen.
Aber für Latten Leisten und Co. brauchst du keine TKS.

Woody
Platinmitglied
Irgendwie empfinde ich einen Widerspruch in deiner Aussage: Sicherheit der Hände wichtig und Tischkreissäge/Kappsäge. Das schließt sich in sich selbst mMn aus. Nirgendwo ist man so gefährlich nahe am Sägeblatt wie bei diesen Maschinen. Wohingegen man mit der HKS nicht mal ansatzweise in die Nähe der Hände kommt.

emoticon.confused.title

Schally2000
Alter Hase
dann lief die Säge wohl nicht so gut, wenn sie aus dem Programm genommen wurde, oder? Gibt es bereits einen Nachfolger dafür?

kjs
Diamantmitglied
Irgend wie hast Du Recht Woody...... Bei der HKS sind die Finger zwar noch dichter am Blatt aber da ist der Schutz drüber.
Bei TKS und KZS ist es eben auch eine Frage der richtigen Hilfsmittel. Meine Finger sind nie näher als 20cm am Blatt dran. Und wenn ich mir bei irgend etwas nicht sicher bin dann denke ich lieber noch mal nach wie ich es sicher machen könnte.
Wenn ich meine Sachen betrachte würde ich aber mit der KZS und einem Jig zum Leisten sägen für die HKS hin kommen und bräuchte die TKS überhaupt nicht.

chief
Diamantmitglied
Schally2000:
dann lief die Säge wohl nicht so gut, wenn sie aus dem Programm genommen wurde, oder? Gibt es bereits einen Nachfolger dafür?

Den Grund dafür werden wir wohl nie erfahren. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sie sich am Markt nicht durchsetzen konnte. Eine UVP von 599,-* ist in diesem stark umkämpften und mittlerweile auch von Discounter beackertem Segment eine Ansage. Wenn Aldi schon TKS für 119,- feil bietet... Eigentlich schade, denn mit ihrer Zugfunktion war sie in dem Preissegment ohne Konkurrenz. Alternativ kenne ich nur die Erika von Maffel, die aber rund dreimal soviel kostet (sicher aber auch dreimal exakter arbeitet).

* Wer die UVP jemals dafür bezahlt hat, hatte wohl kein Internet oder kannte als einzigen Anbieter den toom Baumarkt... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

kjs
Diamantmitglied
chief:
* Wer die UVP jemals dafür bezahlt hat, hatte wohl kein Internet oder kannte als einzigen Anbieter den toom Baumarkt... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Wenn er toom kannte ist er ja noch gut dran. Bei Conrad kosten die Sachen normalerweise ÜBER UVP von Bosch. Da kann man die Kosten echt nach oben optimieren. Ist bei Conrad aber inzwischen normal. Das war mal ein günstiger Laden aber das ist lange her.