Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalanschlag für Kreisäge

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Moin moin,

derzeitig steht ein Projekt an, meine PTS-10 in einen Tisch zu integrieren um links und rechts mehr Auflagefläche zu haben. Auch hinten, will ich das Ganze mit einem Outfeedtable versehen, der Faltbar sein soll. Nun meine Frage. gibt es eine Art Universalanschlag für Tischkreissägen, der mit einer Führungsschiene ausgestattet ist, welche man vor den Tisch schrauben kann?

Sowas in der Richtung, wie man es auf dem Bild sehen kann
7 ANTWORTEN 7

Holzwurm63
Bronzemitglied
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du einen Parallelanschlag (parallel zum Sägeblatt)? Hier hat John Heisz einen solchen (in Nordarmerika wird das häufig "Bresemeyer"-Anschlag bzw. Bresemeyer-Fence genannt. Der scheint das Prinzip wohl ersonnen zu haben.) für seine Kreissäge entwickelt und gebaut. Dafür hat er auch Sketchup-Modelle und Zeichnungen, 10$ verlangt er dafür... müßten kanadische Dollars sein(?)...

Ansonsten kannst ja mal Dame Gockle fragen, was die dazu zu sagen hat. Hast ja erstmal einen Startpunkt.

Der Bresemeyer-Anschlag zeichnet sich durch links- und rechtsseitige (vom Sägeblatt) Anwendbarkeit und durch Einhandbedienung aus. Das hat schon was, aber meiner Meinung fehlt es ein wenig an seitlicher Stabilität, weil er hinten am Kreissägentisch nicht geklemmt wird und dadurch seitlich wegdriften kann, was eine Ungenauigkeit beim Sägen hervorrufen kann....

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Ja, das Meine ich. Gibt es sowas auch fertig zu kaufen? weiß das jemand?

TheGreenArrow
Bronzemitglied
Ich habe nochmal ein zweites Bild hochgeladen. Im Prinzip meine ich genau sowas.

Holzwurm63
Bronzemitglied
Jeremy Schmidt hat auch so was ähnliches gemacht, was Du vor hast... Der nutzt eine Gewindestange als Positionierungshilfe... Ist gemischt Holz und Metall, während John Heisz nur Holz verwendet (ja, ja, bis auf Schrauben, Muttern und das Übliche... 😉 ).

Hmmm... das weiß ich nicht, da ich eher nicht so von der Käufer-Fraktion bin... aber ich denke, Du wirst dann eher im angelsächsischen Raum fündig... Rockler hat sowas und liefert auch nach Deutschland, ist aber auch nicht billig... ca. 300 US$ *mal so anmerk*... Dafür würde ich mir persönlich ein neues Maschinchen für die Werkstatt gönnen... Aber wenn es Dir das wert ist, dann ist das gut 🙂

kaosqlco
Diamantmitglied
Sowas ähnliches scheint es auch von Incra zu geben und wird bei feinewerkzeuge verkauft. Auf der Seite gibt es Links zu Kundenprojekten, die Incra-Anschläge an ihren Sägen verbaut haben, u.a. auch für die PTS-10.

cyberman
Platinmitglied
Schau man hier in den Projekten nach , da gibt es einige. Fertige zu kaufen kenn ich bei uns nur den Incra Anschlag, der wird aber teurer als Deine Säge.

Den Anschlag von Jeremy hab ich nachgebaut, den findest Du in meinen Projekten

Holzwurm63
Bronzemitglied
Hallelujah... In der INCRA-Preisklasse habe ich mir eine gebrauchte RAPID100-Kreissäge gekauft... emoticon.smilie_sonnenbrille.title