Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung Stichsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

das ist mein erster Post hier 🙂

Ich hätte gleich zu Beginn eine praktische Frage. Beschäftige mich gerade etwas intensiver mit Stichsägen & würde gerne Wissen, worin sich die eher günstigen Modelle (so bis 70€) von den richtig teuren (200€) unterscheiden. Ist da nur die größere Leistung der Preistreiber? Bzw. was bringt mir als Anwender mehr Leistung? Führt das zu einer generell größeren Schnitt-Geschwindigkeit? In den Produkt-Datenblättern ist ja da das augenscheinlichste immer die Schnitt-Tiefe, wobei ja große Schnitt-Tiefen mE für Stichsägen nicht zum Haupt-Einsatzgebiet einer Stichsäge zählen.
Welche Funktionen haben die "teureren" Geräte noch gegenüber den günstigeren?

Danke für eure Hilfe!
LG
Stephan
21 ANTWORTEN 21

kjs
Diamantmitglied
Von der Leistung her gibt es auch im Billigsegment die gleichen Werte wie bei den Profi-Modellen. Der Unterschied ist oft Material und Ausführung von Lagern und Führungen. Im Billigsegment oft Plastik und bei den Pro eben Metall und bei den Lagern gibt es eben Gleitlager oder Kugellager.
Das bedeutet einfach größere Lebensdauer und oft auch noch bessere Führung bei Profimodellen. Wenn man die Säge (fast) täglich für längere Zeit verwendet macht sich das bemerkbar.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Der Unterschied liegt darin, wie nah das Arbeitsergebnis in Richtung Wunschergebnis strebt. Bei einer teuren Säge mit entsprechendem Sägeblatt, wirst Du auch wirklich perfekte 90°-Schnitte über die ganze Schnittlänge haben, weil die Führung des Sägeblattes weniger Spiel hat. Die Arbeit wirst Du auch schneller machen können.
Mit entsprechendem Sägeblatt wirst Du auch perfekte Gehrungen machen können. Dann gibt es auch die Einstellung und Bedienung, die viel gemütlicher ist: Man stellt den Winkel auf 45° oder 90° ohne nachmessen zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=becD5IRkNf8

https://www.youtube.com/watch?v=YWD1lI60o9g

https://www.youtube.com/watch?v=Iy5s93haQ9k

Nun so viel Luxus ist nicht geschenkt, also bleibt die Frage, ob Du das alles brauchst. Mir hat eine Bosch grün PST 900 gereicht. Seit dem ich eine Kreissäge habe, brauche ich sie mittlerweile kaum mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=98-g4NjLMqM

George1959
Silbermitglied
Da würde ich mich zu diesem Thema auch mal etwas beitragen. Als erstes erlaube ich mir auf mein Projekt Didgeridoobau verweisen. Darin habe ich einiges zum Thema Leistung von Stichsäge geschrieben.

Gleich welches Gerät du erwerben möchtest steht als erstes die Frage im Raum, was du damit vor hast. Es macht z. B. wenig Sinn eine teure Maschine zu kaufen wenn diese nicht voll ausgenutzt werden kann. Es gibt Maschinen für unterschiedliche Einsatzzwecke. So gibt es die s.g. Standardausführungen und dann gibt es welche die extrem präzise sind.

Grundsätzlich haben meine beiden Vorredner auf die tatsächliche Unterschiede ausreichend hingewiesen. Wer also sehr viel damit arbeitet und eine sehr zuverlässige Maschine benötigt wird sicherlich eher Richtung Profi-Geräte schauen. Für Ottonormalheimwerker sind aber die günstigere Geräte mehr als ausreichend.

Was man aber bei leistungsstarke Geräte nicht außer acht lassen sollte ist, dass diese naturgemäß die Arbeit viel Schneller erledigen und man folglich auch schneller reagieren muss. Viel wichtiger als die Maschine selbst ist aber die Qualität der verwendeten Sägeblätter und da ist das beste was man kaufen kann immer empfehlenswert.

Woody
Platinmitglied
Was man auch berücksichtigen muss ist der Anwender hinter der Säge. Viele drücken oder schieben einfach zu viel, man muss die Säge arbeiten lassen.

Seit ich TKS+Zugkappsäge habe, kommt auch bei mir die Stichsäge selten zur Anwendung.

RostigerRumpott
Alter Hase
Was möchtest du so an Arbeiten mit der Säge verrichten?

Als ich mir vor einem Jahr meine Stichsäge gekauft habe, wusste ich, dass ich sie nur wenig beanspruchen werde. Vielleicht einmal im Monat für ein paar Vierkanthölzer und Bretter. Regelbare Hubzahl war mir wichtig, Pendelhub nicht. Preisgünstig sollte sie sein. Anstatt dem kleinsten Modell von Bosch (PST 650) ist es darum die PST 700 E geworden. Dazu noch ein paar Sägeblätter für saubere Schnitte durch verschiedene Materialien (Kunststoff, Sperrholz, Massivholz, Spanplatte...) besorgt.

Später ist dann, auf Anraten der lieben Leute hier im Forum, noch eine kleine Handkreissäge für schnurgerade Schnitte dazu gekommen, weil sich meine Stichsäge nicht zufriedenstellend an einer Führungsschiene nutzen ließ.

Beides sind Werkzeuge, die ich eher selten gebrauche. Aber ich brauche sie trotzdem.
PS: Schau dir mal Etiennes Werkzeugcheck auf Youtube an, der hat diverse Stichsägen unter die Lupe genommen und zeigt sowohl deren Stärken, als auch deren Schwächen im Detail.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich hatte ein Billigteil, welches nach 4 Jhren teilweiser Benutzung, nur mehr in die falsche Richtung gearbeitet hat, sprich, meine Hand fühlte sich nach einem Schnitt taub an, habe dann, die 69€ Säge quer über den Hof geworfen, und mir eine gekauft, die zwar 200€ gekostet hat, also eine Makita, und mit der schneide ich solange bis das Blatt stumpf ist, ohne Ermüdungserscheinungen. Jedoch merkt man auch am Gewicht einer Säge, wie sie ist, meine Makita wiegt knapp das doppelte, was die billig vorher gewogen hat.
Ich würde mir erst mal eine Grundsatzfrage stellen: Knubbel oder Bügel, denn da scheiden sich schon die Geister

chief
Diamantmitglied
Profis arbeiten ja meist mit Knubbeln, aber die kriegst Du von Bosch nur in blau - und das kostet. Ich hatte 20 Jahre lang eine preiswerte Black und Decker und die hat ihren Job gemacht. Und ist dann auseinander gefallen. Jetzt habe ich eine PST 900. Richtig nutzen tue ich die aber erst seit sie im Tisch eingespannt ist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich hatte meine mal im Tisch montiert, mittlerweile ist der Tisch verkauft.....
Mir ist freihand lieber!
Bosch blau mit Knubbel liegt auch in der Hand, war damals halt leider nicht in dem Geschäft verfügbar, da ist auch die Akkuversion genial!

kjs
Diamantmitglied
Meine uralte grüne PST54E hat schon jede Menge mitgemacht aber die mechanische Auslegung entspricht wahrscheinlich eher dem was man heute in blau bekommt. Die hat natürlich Bügel aber sollte sie mal ersetzt werden müssen kommt eine mit Knubbel oder wie ich es nenne Flaschengriff her.
Seit ich aber KZS, HKS, TKS und Bandsäge habe wird sie so wenig verwendet daß sie wahrscheinlich nie mehr aufgearbeitet wird......