Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spaltkeil PTS 10

gustav2
Gute Seele
Hallo, geplagte Besitzer einer PTS 10
Hat sich jemand schon mal Gedanken über eine Konstruktion zur Absenkung des Spaltkeils
gemacht ?
Das Ausbauen geht ja noch, beim Einbau ein widerliches,ewiges Gefummel,
ich muß jedesmal das Blatt ausbauen. Ich hab schon mal überlegt hinten das
Gehäuse aufzuschneiden so daß ich da besser dran komme. Natürlich mit einem
Klappenverschluss dran.
Ich muß öfter mal Kistendeckel aufsägen u. das Gefummel macht wenig Lustfaktor.
Vielen Dank.
45 ANTWORTEN 45

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gibt ein paar User, die haben den Spaltkeil abgesägt, um z.B. einen Push-Block (gekauft oder Eigenbau) nutzen zu können. Über eine Konstruktion zur Absenkung des Spaltkeils habe ich hier allerdings noch nichts gelesen. - Wäre aber auch mal ein interessanter Ansatz.

Woody
Platinmitglied
Muss vorausschicken, dass ich keine PTS10 habe und daher auch nicht weiß, wie dieser Spaltkeil montiert ist.

Bei meiner Einhell-TKS hat der Spaltkeil ein Langloch, sodass ich den an der zu befestigenden Schraube sozusagen verschieben kann. Hab den Spaltkeil aber sowieso gekürzt, da ich sehr viel verdeckte Schnitte mache.

Easy
Grünschnabel
Hallo
Ja du hast schon recht das mit dem Spaltkeil ist nicht so gut gelöst bei der PTS 10
Allerdings brauche ich nicht das Blatt auszubauen um den Spaltkeil wieder zu montieren.
Ich habe schon daran gedacht den Spaltkeil zu kürzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe ja nicht gerade die zartesten Hände, doch wenn ich das Blatt ganz nach oben fahre, komme ich jedenfalls, ganz gut an die Schraube dran. Klar ist schon a bisserl eng, doch mit einem Ratschenringschlüssel ist das schnell erledigt.

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe - trotz ausgesprochener Wurschtfinger -auch kein Problem mit dem Ausbauen.

Allerdings mache ich dies seit einiger Zeit nicht mehr, weil dieser dusselige Spaltkeil für viele Schnitte ein Hindernis darstellt und deshalb in den Ruhestand geschickt wurde.

Ist ein Risiko, daher auch die Frage an die Spaltkeilkürzer:

Wie kurz ist Eurer denn?

kjs
Diamantmitglied
Kann Dir nicht sagen wie kurz der gemacht wurde aber bei meiner el-cheapo TKS ist der Spaltkeil serienmäßig etwa 3mm kürzer als das Sägeblatt raussteht.

Woody
Platinmitglied
@Ottomar: ich hab meinen so eingekürzt, dass er ca. 3-5mm unterhalb des höchsten Zahnes des Sägeblattes ist.

Nachtrag: zuerst mit dem Dremel, dann doch mit der Flex - geht schneller emoticon.teeth_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank.

@Woody
Ich habe eine stationäre Flex, ein Höllenteil, aber für solche Zwecke genau das Richtige. Keil, ich komme ... emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

kjs
Diamantmitglied
nicht vergessen: zumindest Vorne etwas abrunden und schön glatt schleifen......
Und wenn Du noch Garantie/Gewährleistung drauf hast kaufe vorsichtshalber das Ersatzteil denn wenn Du es brauchst ist es sicher gerade nicht lieferbar....