Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge - Mit Gestell oder ohne?

Kuttel1973
Silbermitglied
Ich überlege mir eine Tischkreissäge für meine kleine Werkstatt zuzulegen. Das Problem besteht bei meiner kleinen Werkstatt, ich muss Sie immer aufräumen nach der Arbeit. Und darum bin ich am Überlegen, ob ich mir eine auf den Tisch zum Hinstellen kaufen soll oder eine mit Gestell (opitimal wäre das Gestell mit eingeklappbaren Rädern).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Mit lieben Grüßen
Kuttel1973
12 ANTWORTEN 12

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du keinen Tisch darunter bauen kannst würde ich das Gestell mit Rädern nehmen. Meine hat ein Gestell ohne Räder aber da kommen noch welche drunter.

Kuttel1973
Silbermitglied
Danke für die schnelle Antwort kjs...
Ein Gestell bauen wird ja kein Problem sein, welche Kanthölzer soll ich dafür nehmen?

Woody
Platinmitglied
Ich würde das Untergestell bzw. -kasten selber bauen, da man viel flexibler mit einem Spänebehalter ist. Schau mal in den Projekten hier - da wurde schon einiges dazu gebaut.


btw: auch ohne Fettdruck ist deine Frage gut lesbar emoticon.cool.title

kjs
Diamantmitglied
Ich würde zumindest an 2 Seiten Platten hin machen, das sorgt für Stabilität. Wie Woody sagt sind in den Projekten einige Lösungen zu finden. Unten drunter auf jeden Fall einen Kasten weil die kleineren TKS dort alle das Sägemehl raus hauen egal ob Absaugung dran ist oder nicht.

Woody
Platinmitglied
Der Nachteil bei den fertigen Untergestellen ist aus meiner Sicht die schräge Konstruktion. Da nachträglich was einzubauen ist mühsam.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde auch ein eigenes Gestell bauen.
Das kannst Du in der für Dich passenden Höhe konstruieren und auch leicht (einklappbare) Räder bzw. einen ordentlichen Sägestaubfangbehälter mit Absaugung drunter bauen.
Ich selbst habe eine PTS 10 ohne Untergestell. Die stelle ich zum Sägen auf meine Werkbank, bei Nichtgebrauch wohnt sie im Werkzeugschrank. Das größe Problem bei der PTS 10 ist wohl, dass die Absaugung suboptimal konstruiert ist. Das betrifft aber nicht nur die PTS 10, sondern auch andere Modelle. Einige Forenuser haben deshalb unter ihrer Säge einen Kasten mit zusätzlicher Absaugung gebaut. - Schau mal die Projekte durch; da wirst Du einige sehr gute Lösungen finden.

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe mir die PTS 10 mit Untergestell gekauft. Das würde ich nicht mehr machen.

Die Absaugung taugt nicht viel, also fliegt einem das Sägmehl teilweise um die Ohren, und der große Rest verteilt sich auf Maschine und Fußboden.

Baue Dir selbst ein Untergestell mit einer Schublade für die Brösel.

Falls Du aber ein Originaluntergestell möchtest - ich habe eines abzugeben ...

Kuttel1973
Silbermitglied
Dann werde ich mich in den kommenden Tagen hier schlau machen und nach einem passenden Gestell suchen und vielleicht kann ich mit dem Gestell mit Maschinen bewegen, nämlich die Tischkreissäge und meine Dekupiersäge. Darum wird die Platte auf beide Größen zurecht geschnitten.

kjs
Diamantmitglied
Und nicht vergessen so viel Stauraum wie möglich rein zu bauen. Platz hat man ja eh nie genug......
Vielleicht ist das Einziehfahrwerk das ich an meine Hobelmaschine gebaut habe da auch gut zu verwenden....