Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebestock - nie zur Hand

Rainerle
Diamantmitglied
Kennt Ihr das? - Man steht an der Tischkreissäge und will nur mal kurz was sägen. Schiebestock ist eigentlich Pflicht. Bei meiner PTS10 ist eine Halterung seitlich an der Säge. Muss man sich aber erst mal rüber beugen und ausklipsen. Zu viel Aufwand und man sägt mal wieder ohne ...

Habe in meinem Fundus einen auf das jeweils angehängte Gewicht verstellbaren Zug herumliegen gehabt. Ja, was könnte man damit machen? Akkuschrauber am Seil an der Decke? Nicht wirklich praktikabel. Da kam die Idee, den Schiebestock einfach anzuhängen. Der Zug ist minimal und da das Seil nach oben geht, hindert es beim Sägen nicht. Also perfekt.

Musste ich Euch mal zeigen. Gekauft hätte ich das Teil nicht, aber ob es im Regal oder an der Decke verstaubt ist gleich. Vielleicht hat ja von Euch noch so ne Roll-Hundeleine? Das Gewicht sollte den Leinen für Kleinhunde passen. Da ist dann auch leicht abzurollen.
24 ANTWORTEN 24

3radfahrer
Diamantmitglied
Gute Idee, mein Schiebestock ist an der rechten vorderen Seite vom Tisch, da fällt er gleich auf.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hundeleine? An diesen Dingern sind in der Industrie Schrauber oder sonstwas an den Akkordmontageplätzen montiert,ganz so wie dein Schiebestock,und zu gleichen Zwecken.
An der Rückseite kann über eine Feder das Gewicht des Schraubers kompensiert werden.

kjs
Diamantmitglied
Klasse Idee! Wenn die TKS (oder OF oder Hobelmaschine) einen festen Standort hat ist das wahrscheinlich die beste Lösung. Da meine dauern herum wandern wäre es an der Decke etwas problematisch aber da muß ich mal sehen ob ich das Ding am Absaugarm anhängen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
HOPPEL321:
Hundeleine? An diesen Dingern sind in der Industrie Schrauber oder sonstwas an den Akkordmontageplätzen montiert,ganz so wie dein Schiebestock,und zu gleichen Zwecken.
An der Rückseite kann über eine Feder das Gewicht des Schraubers kompensiert werden.


emoticon.smilie_schild-richtig.title Genau so etwas ist das. Aber ich will den Schrauber nicht ständig anketten. Und ich brauch ihn mal hier, mal da. Aber hier ist das Teil gut aufgehoben.

emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Muss ja nicht jeder nachmachen. Wollte Euch nur mal die Idee zeigen ... und wer so was nicht kaufen will, kann ja vielleicht ne Rollleine ausprobieren. Ich habe im Keller auch noch so eine rumliegen. Aber das "Profiteil" schaut einfach besser aus 🙂

JoergC
Diamantmitglied
Die Idee ist cool. Aber ich hätte sicherheitlich Bedenken. Wenn Dir der Seilzug ins Sägeblatt kommt, dann gute Nacht Marie!

Woody
Platinmitglied
Mein Schiebestock liegt eigentlich fix auf/neben dem Parallelanschlag.

Aber deine Idee ist witzig und sicher besser, als an der Säge seitlich. Diese Halterung hab ich schon lang vergessen, weil total unpraktisch.

Janinez
Diamantmitglied
die Idee finde ich gut, wenn die Säge stationär stehen bleibt........................................

Rainerle
Diamantmitglied
Woody:
Mein Schiebestock liegt eigentlich fix auf/neben dem Parallelanschlag

Ja, aber auch allerhand Holzabschnitte und und und ... 🙂

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe zu viel Respekt vor allem was sägt und schneidet. Als ich meine kleine Bandsäge im tauschhandel bekommen habe, habe ich sofrt einen schiebestock gsägt, witzigerweise mit der Deku. Der liegt oben auf dem Sägetisch. Jesemal, wenn ich die Bandsäge anwerfen will, muß ich den Schiebestock in die Hand nehmen, also ich vergeß es nie.....................