Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Dekupiersäge

roli909
Silbermitglied
Hallo ich möchte mir gerne eine dekupiersäge kaufen und fragen welche ihr habt oder mir empfehlen könnt.
Danke
20 ANTWORTEN 20

JoergC
Diamantmitglied
Da wirst Du hier jetzt als erstes Gegenfragen ernten: Welches Budget hast Du? Was willst Du damit machen?

Ich selbst hatte erst eine in der preislichen Mittelklasse und bin mittlerweile bei Hegner gelandet, mit der ich voll zurfrieden bin.

roli909
Silbermitglied
Preislich habe ich mir Max 200€ vorgestellt, ich habe jetzt mal die Vario SS16V im Auge.
Was haltet ihr von der????

ruesay
Goldmitglied
Die habe ich gebraucht gekauft im Keller stehen. Nutzung bisher (innerhalb von 10 Monaten) : wenig... Liegt an mir.

Die Säge hat eine stufenlos einstellbare Hubwahl (heißt das so?), die Aufhängung der Sägeblätter (sowohl mit Stift, als auch ohne möglich) ist Friggelei. Die jeweiligen Inbusschrauben oben und unten sind sehr schwergängig gewesen (ich habe die ausgenudelten Originalschrauben gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht) .

Der Tisch lässt sich gut neigen und einstellen. Die Absaugung funktioniert mäßig, das Gebläse so lala und die Beleuchtung ist unbrauchbar.

Wie schreibe ich es am Besten? Für den Einstieg und das Probieren, ob einem das Dekupiersägen überhaupt zusagt, grundsätzlich in Ordnung. Allerdings mit dem ein oder anderen Abstrich.

froschn
Diamantmitglied
Hallo roli, das Thema kommt immer mal wieder hier auf. Ich bin seit Jahren mit meiner Proxxon DSH zufrieden. Die kostet so um die 160 Euro.
Allerdings säge ich auch nur gelegentlich und keine profimässigen Innenschnitte, so wie einige Meister hier im Forum.

Schau mal in diesen Thread, da geht es auch um Dekupiersägen:

http://www.1-2-do.com/forum/dekupiersaege-kaufen-aber-welche-thema-18556.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich nur wiederholen. Spare lieber noch etwas und kaufe dir gleich ne richtige wie Hegner oder Pègas (früher Excalibur).

Lass dir das von jemanden sagen, der auch meinte, mit ner günstigen komme ich schon zurecht. War in meinem Fall nur rausgeschmissenes Geld.

Maggy
Diamantmitglied
Auch wenn Du mich lynchst und sagst, ich schrieb doch 200€ .....
wenn du wirklich mit der Deku arbeiten willst, kommst du mit dem Budget nicht aus.
Die Hauptfrage bei den Dekus ist: willst du nur Konturen sägen oder möchtest du auch Innenschnitte machen. Ich bin begeisterter Fretwork-Säger (siehe HIER),
und da braucht man eine vernünftige Säge für die vielen Innenshcnitte und da gibt es derzeit wirklich nur zwei, die Hegner und die Excalibur. Magst Du aber nur Konturen sägen, dann reicht eine Scheppach für 100€.
Nur zum Nachdenken: ich habe mit einer Scheppach für 99 € begonnen, sofort festegestellt, sie ist nicht das was ich brauche, zurückgegeben. Dan Proxxon für 289€ gekauft, war schon deutlich besser, mittlerweile aber vom Sägevirus befallen - also reichte auch nicht, mit Verlust verkauft. Dann Hegner gekauft - restlos zufrieden, bei Neukauf gleiche Kaufentscheidung.....
Du mußt einfach klar abchecken was Du machen möchtest. ....
viel Erfolg und wenn du mehr wissen möchtest, immer per PN nachfragen, ich helfe gerne...

roli909
Silbermitglied
@maggy lynchen du ich dich jetzt sicher nicht, ich werde mich mal durchlesen was ihr geschrieben habt.
Danke noch mal für die schnellen Antworten.

Maggy
Diamantmitglied
Wo wohnst du denn? Eventuell wäre ein Probesägen auch wichtig........................

ForKids
Silbermitglied
Hallo Roli909,
Schau dir mal dieses Video an: https://youtu.be/vzCQoLE4fN8
Auf dem Youtube Kanal findest Du Video Beiträge von insgesamt 8 Dekupiersägearten. Unter anderem auch von meiner neuesten Dekupiersäge.
Es gibt etliche Videos, welche dir Möglichkeiten aufzeigen.
Was und wie Du letzt endlich sägen möchtest, kannst Du immer noch selbst(und auch später) entscheiden.
LG Arnold.