Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Bandsäge Bauer HBS 450?

gm1981
Diamantmitglied
Hallo Community,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Bandsäge von Bauer, Modell HBS 450?

Ich habe diese angeboten bekommen zum Preis für 1100.-
Dabei ist ein Zusatztisch, 2 x Anbauschienen, 2 Distanzauflagen und dem "Schwenkbrett" auch Kreisfix genannt und 15 verschiedene Bänder, angeblich ist sie nicht viel gelaufen..

Ist der Preis angebracht wenn sie in einem noch guten Zustand ist?
Taugt sie etwas?

Über Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
Ich benötige sie um "Baumstammabschnitte" für die Drechselbank herzuschneiden oder für Weihnachten Sterne, usw....

Danke.
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Ist die dafür nicht etwas überdimensioniert?

Bist du für deine Arbeiten da nicht mit einer Nummer kleiner zu nicht mal dem halben Preis besser bedient?

1100 Euronen sind ne Menge Holz .....

gm1981
Diamantmitglied
Ich kaufe lieber etwas größer, aber dafür habe ich dann evtl. länger was davon... 😉
Ich möchte auch ab und an Bretter aus einem Stammstück sägen können...
Nicht oft, aber doch ab und zu...

Toby
Platinmitglied
quer oder längs?

Wenn Platz und Geld keine Rolle spielen ...... ist auf jeden Fall groß genug um das Brennholz drüber zu schieben :wink:

gm1981
Diamantmitglied
sowohl als auch.
Geld spielt schon eine Rolle, darum möchte ich ja wissen ob es das Geld wert ist oder nicht...
Brennholz soll da nicht gesägt werden, dafür haben wir eine Wippsäge...

Toby
Platinmitglied
gm1981:
sowohl als auch.
Geld spielt schon eine Rolle, darum möchte ich ja wissen ob es das Geld wert ist oder nicht...
Brennholz soll da nicht gesägt werden, dafür haben wir eine Wippsäge...



Der Marktpreis bewegt sich in dem Bereich .... gibt preiswertere und teurere .... teilweise aber schäbig und alt


Kannst du Probesägen? Das ware doch eine echte Entscheidungshilfe.

kjs
Diamantmitglied
Wenn mich google nicht anlügt hat die neu mal so um die 1300€ gekostet. Da erscheint mir 1100€ gebraucht etwas hoch. Allerdings ist das Zubehör auch noch was wert.

gm1981
Diamantmitglied
Mir scheint das es mit Bandsägen genauso ist,wie mit Traktoren...
Die haben seit einiger Zeit auch keinen Wertverlust, eher im Gegenteil.

Ich weiß auch nicht... schwierige Entscheidungen...
Ich hatte ursprünglich mit er Hammer N3800 oder N4400 geliebäugelt. Aber auch hier
habe ich schon negatives gelesen.

kjs
Diamantmitglied
Meine Erfahrung mit Bandsägen ist daß da sehr oft der Bediener das Problem ist und nicht die BS. Deshalb würde ich die negativen Berichte etwas mit Vorsicht genießen. Derzeit habe ich eine BS die sich wirklich am unteren Ende bewegt und nachdem ich sie ausprobiert habe weiß ich warum der Vorbesitzer sie verkauft hat. Noch falscher hätte man die nicht einstellen können......... Hat mich 3h gekostet das Ding richtig einzustellen und seitdem tut sie was man von so einem kleinen Teil erwarten kann.

gm1981
Diamantmitglied
Oh man, ich habs befürchtet das ich wieder vor der Qual der Wahl stehe...