Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTS 10 und Nuten sägen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin noch kein Besitzer einer PTS 10, aber werde mir demnächst wohl eine holen und hoffen, dass sie keine Fehler hat 🙂

Meine Frage nun, kann man mit der PTS 10 Nuten sägen oder muss man dafür komplett den Spaltkeil entfernen? Bei manchen TKS kann man denn ja runterdrücken, so dass er etwas niedriger ist als das Sägeblatt. Das scheint aber bei der PTS 10 nicht zu gehen.

Was ist denn die maximale Breite vom Sägeblatt, was die PTS 10 aufnehmen kann, 3mm oder mehr?
Und welches Sägeblatt wäre für MDF und Multiplex Platten am besten?

Danke für die Hilfe.
8 ANTWORTEN 8

kjs
Diamantmitglied
Offiziell kann man in "sicherem Zustand" mit der PTS 10 keine Nute sägen. Absenkbare Spaltkeile gibt es bei Bosch nur in Blau.
Wenn Du in den Projekten schnüffelst wirst Du sehen daß es welche gibt die den Spaltkeil gekürzt haben aber dann ist offiziell die Garantie futsch und das Gerät gemäß BDA nicht mehr sicher.
Die offiziellen Sägeblätter haben nicht einmal 3mm Schnittbreite und viel breiter gibt es auch nicht. Bei breiten Nuten heißt das viel einstellen und oft drüber fahren.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir aus Edelstahl wegen der Garantie einen verkürzten Spaltkeil gemacht.Der Originale liegt im Schrank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten. Was ist denn die maximale Breite für das Sägeblatt bei der PTS 10?

Geronimo
Platinmitglied
Mit der PPS 7 geht das Nuten, weil der Spaltkeil soweit abgesenkt werden kann. Also Spaltkeil kürzen oder ne andere Säge.

kjs
Diamantmitglied
JamieFraser:
Danke für die Antworten. Was ist denn die maximale Breite für das Sägeblatt bei der PTS 10?

Habe mal kurz gesucht und alles was ich für die PTS 10 gefunden habe war 2,2mm Schnittbreite. Dado Blätter gibt es leider nur ganz wenige hier zu kaufen und passen nicht auf so eine kleine Säge.

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Offiziell kann man in "sicherem Zustand" mit der PTS 10 keine Nute sägen. Absenkbare Spaltkeile gibt es bei Bosch nur in Blau.
Wenn Du in den Projekten schnüffelst wirst Du sehen daß es welche gibt die den Spaltkeil gekürzt haben aber dann ist offiziell die Garantie futsch und das Gerät gemäß BDA nicht mehr sicher.
Die offiziellen Sägeblätter haben nicht einmal 3mm Schnittbreite und viel breiter gibt es auch nicht. Bei breiten Nuten heißt das viel einstellen und oft drüber fahren.


Korrekt - bis auf das "viel einstellen und oft drüber fahren" - geht viel einfacher, wenn man an den Anschlag Leisten legt. Erste Nut, Leiste mit 2 mm entfernen und nochmal durch. So hat man eine 4mm-Nut. Perfekt ist, wenn man von Sperrholz sich Stücke schneidet, die so hoch sind wie der Anschlag. Diese stellt man dan senkrecht und zwingt sie am Anschlag an. Man macht sich so ein paar von verschiedenen Stärken wie z.B. 10, 12, 15 mm. So kann man durchaus schöne Nuten machen, ohne den Anschlag zu verstellen. Klappt auch gut am Frästisch. Wird viel genauer und ist viel schneller.

kjs
Diamantmitglied
Ob Leisten oder Anschlag verstellen ist für Jemand der jahrelang mit Dado Blatt gearbeitet hat schon viel Aufwand...... Machbar klar wenn man nichts Besseres hat. Aber wenn man mal eine 22mm Nut macht ist das 11* sägen statt ein Mal Dado..... Deshalb mache ich breitere Nuten jetzt mit der OF weil das immer noch schneller ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Das war keine Kritik, sondern ein Vorschlag, es noch etwas einfacher und genauer zu machen. emoticon.smilie_good-job.title kjs.