Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge, die Tiefeneinstellung und der saubere Schnitt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Handkreissäge, die Tiefeneinstellung und der saubere Schnitt?

Wenn ich die Sägetiefe von meinen beiden Bosch Handkreissäge, PKS 54 und GKS 55 einstelle, dann änder ich auch den Winkel, wie das Sägeblatt in das Werstück eindringt.
Frage! Habe bei beiden Sägen die Einstellungen momentan auf 40 mm.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen sauberen Schnitt und der Tiefeneinstellung, weil ich der Winkel ändert, wie das Sägeblatt in das Werkstück eindringt. Die Grundplatte wird ja quasi abgeschrägt, durch die Tiefeneinstellung.
Bisher war es immer so, das ich es immer auf 40 stehen ließ, egal wie dick (Stärke) das Werkstoff war. Muss man die Sägetiefeneinstellung anpassen, wenn man nur 2 cm dicke Werkstücke sägt?
Wie muss man das sehen?
4 ANTWORTEN 4

kjs
Diamantmitglied
Normalerweise stellt man die Schnitttiefe so dass das Blatt ein paar mm aus dem Werkstück unten raus schaut. Bei mir sind das immer so 5-10mm. Muß nicht genau sein.
Das Blatt schneidet ja von unten nach oben (mit der Vorderseite in Richtung Bodenplatte) weshalb auch die untere Schnittkante normal besser wird als die Obere. Die Fasern werden unten auf die Platte gedrückt und oben abgehoben.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wenn du mit 40 mm Tiefeneinstellung ne 20 mm Platte schneidest bekommst du stärkere Ausrisse als mit 25 mm. Den Grund hast du ja schon selbst erkannt. Das liegt am Winkel mit dem das Sägeblatt aus der Platte austritt.

cyberman
Platinmitglied
Wenn ich mich recht erinnere sollte das Sägeblatt so tief eingestellt werden das unter dem Werkstück die ganze Zahnbrust raus schaut. So zumindest mache ich das immer.

Hazett
Silbermitglied
je nach dem was man sägt.... die Tiefen-Einstellung sollte so sein, daß die Unterlage ( Leisten usw. ) den Abstand zur Tischfläche gewährleisten... ob da zuviel Späne (oben )
abreißen, richtet sich auch nach der Geschwindigkeit mit der die HKS vorgeschoben
wird ! bei fast senkrechter Schnittlänge ( kurz) wird die untere Schnittfläche etwas sauberer !
Gruss....