Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit meiner Bandsäge

Burgjan
Alter Hase
Ich habe mein Anliegen schon im Bandsägen-Thread gestellt. Dort ist es offensichtlich falsch darum mache ich einen eigenen Thread auf.

Habe eine Bandsäge von Metabo wo das Lager im oberen Rad ausgeschlagen ist.
Aber nicht das Lager ist defekt sondern der Sitz vom Lager im Rad ist ausgeschlagen.
Habe schon mit Metabo Kontakt aufgenommen, aber es gibt keine Ersatzteile mehr dazu.
Nun überlege ich ob ich ein Holzrad zu meiner Bandsäge baue und mit passenden Lager anpasse.
Ich habe noch eine Hoffnung, das es ein etwas größeres Lager zum Rad gibt.
Werde mich da nochmal an betreffender Stelle erkundigen.
Wer eine Bandsäge hat zum Ausschlachten, darf sich gerne an mich wenden!
Ich habe die BS 0633D von Metabo und das obere Rad hat einen Durchmesser von 350 mm.
Wer ein neueres Modell von Metabo hat möge sich mal bei mir melden.
Ich möchte gerne wissen ob dort die Räder die gleiche Größe haben wie bei meinem älteren Modell. Eine Info habe ich schon bekommen!
Leider habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden dieses Problem an anderer Stelle zu lösen, darum wende ich mich hier in diesem Thema an Euch.
9 ANTWORTEN 9

kjs
Diamantmitglied
Es gibt Epoxy mit Metallfüllung. Wäre vielleicht eine Möglichkeit die Passung wieder herzustellen.Das Zeug ist mindestens so stabil wie das Material des Rades. Mit dem haben wir sogar Risse im Zylinderblock von Motoren repariert.

Das Lager vorher nur gut einfetten sonst bekommst Du es nie wieder raus.....

Burgjan
Alter Hase
Das könnte ich versuchen. Gute Idee!
Habe es mir gerade bestellt.

kjs
Diamantmitglied
Mit google findest Du eine ganze Menge. Kostet um 10€...
Beispiel
Nimm aber nicht das KwikWeld, das ist nicht so gut......
Und wie gesagt das Lager gut einfetten und innen mit Fett füllen. Wenn da was rein kommt ist Feierabend.

Burgjan
Alter Hase
Habe es schon gefunden und auch bestellt! Vielen Dank für den Tipp!

Burgjan
Alter Hase
Der Kleber ist heute gekommen. Nun denke ich drüber nach wie ich ihn in den schmalen Spalt bekomme. Ich versuche es mit einer Spritze wie sie der Arzt benutzt. Wenn es klappt werde ich hier berichten.

Ich möchte zu Weihnachten einige Sterne aussägen, die aus ca. 5-7cm dicken Holz anfertigen will. Welches Sägeblatt soll ich zu meiner BS 0633D nehmen damit ich schöne gerade Schnitte hinbekomme? Wie sind Eure Erfahrungen?
Auch wird im Netz oft gezeigt, das mit der BS Bretter aufgesägt werden wie z.B. aus einem 2cm Brett zwei 1cm Bretter werden. Ich bekomme einfach keine geraden Schnitte hin.
Jetzt habe ich ein 6mm Blatt drin.

cyberman
Platinmitglied
Zum Auftrennen von Brettern nimmst Du am besten das breiteste Blatt das auf Deine Bandsäge passt mit wenig Zähne pro Zoll also eher grob und einen hohen Längsanschlag. Dann noch mit wenig Vorschub arbeiten dann werden die Schnitte gerade und sauber.

kjs
Diamantmitglied
Und außer breit und wenig Zähne am Besten Eines das den Zahnabstand "moduliert". Das heißt daß keine zwei aufeinander folgenden Zähne den gleichen Abstand voneinander haben.

Weiß nicht wie das Lager bei Dir eingesetzt ist aber vielleicht zuerst ganz dünn im Loch auftragen, einschieben und dann den Rest noch mit der Spritze? Nur eben auf keinen Fall was ins Lager bringen sonst ist es hinüber. Deshalb sagte ich ja daß Du es am Besten mit Fett "füllst" weil da das Epoxy nicht darauf hält.

cyberman
Platinmitglied
kjs:
Und außer breit und wenig Zähne am Besten Eines das den Zahnabstand "moduliert". Das heißt daß keine zwei aufeinander folgenden Zähne den gleichen Abstand voneinander haben.


Falls du danach suchst, das nennt sich kombiverzahnung

Burgjan
Alter Hase
Moin Ihr Lieben,
das Problem mit meiner Bandsäge hat sich erledigt.
Ich habe das Rad wie hier oben beschrieben geklebt.
Hat leider nicht gehalten. Entweder habe ich nicht genug Kleber dranbekommen oder nicht an die richtige Stelle. Beim Probelauf hat es fürchterlich gerummst und das Sägeblatt ist abgelaufen. Das ich mich dabei nicht verletzt habe, freut mich selber.
Wer eine BS 0633D zum ausschlachten sucht darf sich gerne an mich wenden.
Ich einem anderen Bericht hier im Forum habe ich es auch schon geschrieben, das ich mir die neue Metabo BS 161 gekauft habe. Damit werde ich hoffentlich mehr Glück haben.
In dem Bericht werde ich auch gerne meine Erfahrungen mit der Säge mit Euch teilen.