Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeblatt rutscht von untere Rolle

CoregaTab
Grünschnabel
Hallo Leute,
ich habe mir eine Schappach HBS20 gekauft und gleich am Anfang das Problem dass das Sägeblatt aus der Unteren Rolle rutscht.
Das Passiert nicht nach paar Minuten sondern schon nach einer halben Umdrehung sind die Schneiden vor dem Rad und spätestens nach 2 Umdrehungen ist das Blatt unten.

Ich kann noch so versuchen das obere Rad zu justieren, wenn ich rückwärts drehe läuft es, aber sobald ich es richtig drehe läuft es vom unteren Rad.

Meine Vermutung ist das es ein Montag Gerät ist. Auch wenn ich keine Erfahrung mit Bandsägen habe, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich mich so **** anstelle.

Könnte meine Vermutung richtig sein das hier einfach ein Produktionsfehler vorhanden ist, oder sollte ich mich echt so **** ranstellen?

Wie gesagt, gegen den Uhrzeigersinn läuft es fast perfekt aber in richtiger Richtung reicht schon eine halbe Umdrehung vom Rad das es Blatt vorne über steht und dann schon runter rutscht.

Vielen Dank
mfg
7 ANTWORTEN 7

Holzpaul
Goldmitglied
So wie das aussieht ist deine untere Rolle schon ab Werk nicht richtig eingestellt. Normalerweise kann man diese mittels 4 Schrauben die auf der Rückseite der BAS sind, die Neigung der Welle für die untere Rolle verstellen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auch auf die Einstellung der unteren Rolle tippen, da sind sicher Einstellschrauben vorhanden.

CoregaTab
Grünschnabel
Leider gibt es unten keine Möglichkeit es einzustellen. Der Motor sitzt direkt am Gehäuse und das Rad direkt auf der Welle.
Nach euren Infos gehe ich davon aus das die was vergessen haben ab Werk.

kjs
Diamantmitglied
Manchmal kann man bei den Dingern auch die ganze Motorhalterung einstellen. Ob das bei der Einhell auch so ist weiß ich nicht aber wenn dem so wäre müßte das irgend wo in der Bedienungsanleitung stehen.
Wenn nicht ist das ein Fall für die Garantie......

Electrodummy
Goldmitglied
Ich würde in diesem Falle auch mal den Kontakt mit dem Verkäufer suchen.

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Manchmal kann man bei den Dingern auch die ganze Motorhalterung einstellen. Ob das bei der Einhell auch so ist weiß ich nicht aber wenn dem so wäre müßte das irgend wo in der Bedienungsanleitung stehen.
Wenn nicht ist das ein Fall für die Garantie......

Es ist zwar eine Scheppach Bandsäge um die es geht, aber bei meiner Einhell rutscht auch immer mal wieder das Band runter. Es ist einfach eine ganz schmale Gratwanderung beim Einstellen hinten um die richtige Neigung zu erwischen.

CoregaTab
Grünschnabel
Also, ich habe eine neue geliefert bekommen und selbst ohne Spannung läuft das Blatt optimal.
Danke für eure Antworten