Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an alle Zyklonabscheiderbauer-Nachrüster

Nekesama
Silbermitglied
Hallo meine Lieben,

ich bin da heute leider auf ein ganz doofes Problem gestoßen welches ich bisher für mich nicht klären konnte. Daher nun meine Frage an euch mit der Hoffnung auf hilfreiche Tips.

Ich bin Besitzer eines Kärcher WD3p (Nachfolger des 3500) und möchte vor diesen nun einen Zyklonabscheider schalten. Aaaaaber, ich habe keinen Schimmer welchen Schlauch ich dafür nehmen sollte. Gebaut wird die Ganze Sache mit DN50 Rohren. Angeschlossen werden sollen diverse Elektrogeräte, ins Besondere aber eine Festool TS 55 REBQ Tauchsäge. Dickenhobel und Abrichte sind nicht vorhanden, somit auch keine großen Späne. Ja ich habe an dem Kärcher 2 Schläuche mit je 1,5m. Einen benötige ich aber um den Zyklon anzuschließen, der Kärcher hat einen doofen Verschluß am Saugeranschluß. Somit bleibt mir nur noch ein Stück von 1,5m und eine Verlängerung von Kärcher kommt mal eben auf 30 Euro ohne Versand. Da muss es doch auch eine günstigere Lösung geben. Wie habt ihr das gemacht? Woher habt ihr euren Schlauch bezogen? Worauf sollte ich achten, ich meine ins Besondere im Bezug auf die Lautstärke des Schlauches?

Wie immer bin ich für jede Idee und jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß Neke
5 ANTWORTEN 5

kjs
Diamantmitglied
Schicke Dir per PN eine Link. Den verwende ich selbst und habe ihn auch Schorre empfohlen der davon begeistert war. Ist ein hochwertiger Schlauch mit Zulassung für Holzindustrie und trotzdem bei der Quelle ziemlich preiswert.

Nekesama
Silbermitglied
Man Jürgen, was Beschaffung angeht bist Du uneingeschränkt der Spitzenreiter hier. Danke Dir vorab! Ps. der kleine Chinese hat innerhalb von 3 Tagen geliefert.

kjs
Diamantmitglied
Und wenn möglich lese Schorres Projekt über die Erdung mal durch. Kostet Dich vielleicht 30min und 3€. Klar, es passiert ganz ganz selten was im Heimbereich aber.............

Keine Kunst mit der Lieferung wenn es aus D kommt. Meiner hat innerhalb von 5 Tagen aus China geliefert! Da gab es die in der Bucht noch nicht um den Preis....

Nachtrag: wenn Dein Sauger die gleichen Schlauchdurchmesser verwendet wie Meiner passen die Zubehörteile (Düsen) saugend in eine DN40 Muffe. Da gibt es praktische DN50/40 Übergänge für 69c im Baumarkt.......

Nekesama
Silbermitglied
Das Projekt mit der Erdung habe ich schon gelesen und der Draht steht schon auf der Liste. 🙂 Ja selten, aber wir kennen Murphy und ich bin der zweihundertdrölfzigtausendste und bei dem geht es dann schief.

Ich wollte eh morgen los und Rohre kaufen. Mal schauen wie die drauf reagieren wenn ich da mit nem Schlauch steh und gucke welche Muffen da druff passen.

Nachtrag: Da ich gerade eh beim bestellen war kommt nun noch Leim und der Wera Rapidator mit.

Mopsente
Goldmitglied
Schau dir mal meine beiden Zyklone an. Ich habe auch den Kärcher und kombiniere ihn problemlos mit HT-Rohren. Als Saugrohr am Zyklon habe ich mir damals einen original Ersatz von Kärcher zugelegt und den speziellen Verschluss abgeschnitten. Dann passt das Teil aber perfekt in das HT. Ich finde, der Schlauch ist sein Geld wert. Zumal er im Gegensatz zu den Billig-Dingern nicht sofort bricht oder verformt, wenn man mal drauftritt.