Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Micro Jig Grr-Ripper Push Block- für die Kreissäge [Talk]

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soll er halt nen größeren Koffer nehmen, wiegen ja nicht so viel die Dinger ;-)

Kommentar

Vom Gewicht her gehts nicht, eher wegen den Formalitäten, und ich möchte niemand ausnutzen,... Da bin ich nicht der Typ dafür

Kommentar

Also ich hab ja meinen Nachbau hier vorgestellt. Von der Funktion her finde ich den absolut spitze. Mein Nachbau aus Holz ist vermutlich schwerer als das Original. Aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Wer mit gekürztem oder gar ohne Spaltkeil an der TKS arbeitet, dem ist das Teil zu empfehlen - ebenso auf dem Frästisch.

Kommentar

Ich hab mir vor Jahren einen einfachen gebaut. Den zum verstellen hab ich noch vor. Ich säg immer mit abgesenktem Spaltkeil. Der Pushblock funktioniert super- empfehlenswert.

Kommentar

Wohl dem der wie wir eine TKS mit absenkbarem Spaltkeil hat. Dann muß man keine Brachialgewalt anwenden und ihn kürzer sägen/schleifen.
            Meiner ist auch immer abgesenkt. Wurde abgesenkt ehe die Säge das erste Mal am Netz hing. Meine Frau wollte "den Transportschutz" ganz ausbauen weil sie das Ding von unseren US-Sägen nicht gewohnt war und mit dem abgesenkten konnte ich sie zur Akzeptanz bringen.

Kommentar

Bei meiner PTS10 kann man den Spaltkeil leider nicht absenken und kürzen möchte ich ihn auch nicht, solange ich noch Garantie drauf habe.
              Die Spanhaube kann ich ohne Probleme weglassen, ist eh' eine sehr fragwürdige Einrichtung. Eine mit Absaugung ist sehr ineffizient und bei meiner normalen mitgelieferten ist auch schon ein Stück ausgebrochen.
              Ich werde mich mal damit auseinandersetzen, wie man einen Pushblock konstruieren kann, der mit einem ungekürzten Spaltkeil funktioniert. Vielleicht reicht es, wenn man ihn einfach höher legt.

Kommentar

Zitat von kaosqlco
                ...kürzen möchte ich ihn auch nicht, solange ich noch Garantie drauf habe.
                Die Überlegung habe ich damals auch angestellt. Aus heutiger Sicht würde ich das Ding sofort kürzen. Wenn du wirklich einen Garantiefall hast, müsstest du in den sauren Apfel beißen und für ein paar Euro einen neuen Spaltkeil kaufen und montieren.

Zitat von kaosqlco
                Ich werde mich mal damit auseinandersetzen, wie man einen Pushblock konstruieren kann, der mit einem ungekürzten Spaltkeil funktioniert. Vielleicht reicht es, wenn man ihn einfach höher legt.
                Für diese Variante gibt es halt den Schiebestock - aber der erlaubt halt nicht so eine präzise Führung. Höher würde ich den Block nicht machen, weil es dann auch schnell kippelig werden kann.

Kommentar

Mal eine Frage an die die schon mit dem Pusch-Block gearbeitet haben, ich habe mir etliche Videos auf Youtube angesehen, vom Prinzip her finde ich das Teil durchaus OK, allerdins fürchte ich das der "Klotz" recht unhandlich ist, wie sind Eure Erfahrungen mit der Handlichkeit?

Kommentar

Der Block ist echt handlich aber man muß sich wie bei Allem mit der Handhabung vertraut machen und bei etwas größeren Teilen braucht man zwei davon um richtig arbeiten zu können.

Kommentar

Zitat von cyberman
                      ...allerdins fürchte ich das der "Klotz" recht unhandlich ist, wie sind Eure Erfahrungen mit der Handlichkeit?
                      Kein Grund zur Sorge. Bei großen Werkstücken liegt der Klotz voll auf und das Ganze lässt sich sehr gut führen. Im Vergleich zum Schiebestock, wo man immer seitlich gegenhalten muss, finde ich das Handling angenehmer.

Und die hier vorgestellte verstellbare Variante des Blocks ist bei kleinen Leisten natürlich absolut im Vorteil. Denn eine schmale Leiste mit dem Schiebestock zu sägen ist nicht ganz so einfach - gehen tut's natürlich trotzdem.

Kommentar

Zitat von kjs
                        Der Glübot ist ja auch so ein Beispiel. US$8 werden dann 50€.
                        Bei Rockler (und der ist preislich eher wie Sauter angesiedelt) kostet das Teil$60...
                        Zufällig hat Heiko Recht gerade gestern einen Beitrag in seinem Holwerkerblog zum Glubot verfasst. Im verlinkten Shop gibt's den für 'nen 10er.

Zitat von derMoeller
                        Naja der Preis ist nur bei uns so hoch...ist doch genauso mit dem gluebot...bei amazon.com kostet der 50$...es gibt einfach keine Vertriebspartner in good old germany... Dennoch ist die Anleitung von troppy empfehlenswert
                        Es gibt sehr wohl Vertriebspartner in Deutschland. Bei Gerschwitz kann man die verschiedenen GRR-Ripper und jede Menge Zubehör bestellen.

Und nein, ich habe mit beiden Shops nichts zu tun.

Kommentar

@Tobi74: Ups
                          Vor nem guten Jahr als ich nach dem Gripper, Gluebot und Kreg Jig geschaut hatte gabs nur den Kreg für nen annehmbaren Preis. Der Rest waren komsiche Händler bei Ebay.

Kommentar

Stimmt, das sind alles Entwicklungen der letzten paar Wochen. So langsam tröpfeln ein paar der Sachen zu vernünftigen Preisen auch hier ein. Aber da fehlen immer noch eine Menge nützlicher Hilfsmittel.......

Kommentar

@ Tobi : Knorke, danke für dne Link. Di ePreise sind zwar auch nicht günstig, aber allemal besser als in Übersee zu bestellen.

@kaoskaoqlco: Du kannst an Deiner PTS 10 den Spaltkeil doch komplett ausbauen....hab ich auch gemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X