Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handkreissäge Drehrichtung ?

Brutus
Platinmitglied
Ich habe heute mit der Handkreissäge eines Kollegen gearbeitet und wunderte mich, dass das Sägeblatt von unten nach oben drehte. Muss es denn nicht immer mit den Zähnen von oben in das Werstück sägen ? Nach dem Aufdruck auf dem Sägeblatt ist die Laufrichtung jedoch richtig.
45 ANTWORTEN 45

kjs
Diamantmitglied
Das Blatt dreht vorne immer nach oben. Anders herum würde Dir das Ding leicht mal nach oben hüpfen. So wie es dreht zieht es die Säge aufs Material, anders herum würde es sie hoch drücken was nicht gerade lustig wäre.

Eine TKS dreht ja auch so daß die Zähne das Werkstück auf den Tisch drücken.

Brutus
Platinmitglied
Also wenn ich von der Seite auf das Blatt schaue, dann muss es sich im Uhrzeigersinn drehen ?

kjs
Diamantmitglied
Das kommt darauf an welche Säge es ist. Gibt beide Varianten. Meine dreht entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Zähne die zuerst ins Holz gehen (die die sägen) müssen von unten nach oben (Richtung Sohle) laufen.
Das anders herum ziemlich übel ist haben all die erlebt die mal "rückwärts" versucht haben zu sägen. Würde ich nicht empfehlen!

Brutus
Platinmitglied
Habe mir jetzt mal ein paar Bilder angeschaut, ich weiß nicht warum aber ich hatte immer gedacht, es dreht im Uhrzeigersinn, das Gegenteil ist der Fall. Man muss also nicht alles nur vermuten sondern genau hinsehen ;O) Danke, Frage beantwortet ;O)

kjs
Diamantmitglied
Wenn ich mich richtig erinnere gab/gibt es eine Bosch oder Makita die "anders herum" läuft weil sie genau anders herum aufgebaut ist.

Nachtrag: Die GKS 18 V-LI Professional ist eine im Uhrzeigersinn (die 36V auch)!
Und etwa 50% der Makita Akkusägen sind genauso.....

Brutus
Platinmitglied
Die habe ich mir jetzt auch mal auf Bildern angesehen aber es sieht aus, als würde auch diese gegen den Uhrzeigersinn laufen.

Brutus
Platinmitglied
Ich selbst habe eine Gold/Schwarze Skil, schon etwas älter und ich meine, die würde im Uhrzeigersinn drehen, werde morgen im Keller nachschauen, lässt mir jetzt keine Ruhe ;O)

kjs
Diamantmitglied
Nein, die dreht im Uhzeigersinn. Schau Dir mal an wie der Handgriff im Verhältnis zur Sohle sitzt.....

Nekesama
Silbermitglied
Wenn ich mich recht entsinne hat es nichts mit Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn zu tun. Die Blätter laufen meinem Kenntnisstand nach, sowohl bei einer HKS als auch einer TKS, so dass das Werkstück gegen den Anschlag (bei der TKS der Tisch und bei der HKS die Grundplatte) gedrückt wird. Würde das Sägeblatt anders herum laufen würde sich die Säge aus dem Material heraus drücken und man müsste wesentlich mehr Kraft von oben aufbringen um das Werkstück auf dem Tisch der TKS oder die Grundplatte der HKS auf dem Werkstück zu halten. Wenn man stärker von oben herab drücken muss ist die Gefahr auch größer das man das Werkstück beim durchschieben verkantet. Bei unseren großen Bandsägen, stationären Trennjägern und allen ähnlichen Maschinen ist es das gleiche Prizip. Das Werkstück wird immer durch die Drehrichtung des Sägeblattes zusätzlich (zu zwingen o.ä.) gegen den Anschlag gedrückt.

Nachtrag: Besteht eventuell die Möglichkeit das der Faktor "mit oder gegen den Uhrzeigersinn" dadurch begründet ist von welcher Seite die Maschine geführt wird? Meine Festool TS55REBQ dreht zum Beispiel gegen den Uhrzeigersinn. Wenn man von der Sägeblattaufnahme aus auf die Maschine schaut ist der Griff dann auf der linken Seite.