Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge erstbenützen

Marja
Alter Hase
Ich habe auf dem Speicher eine Dekupiersäge gefunden und möchte damit sägen.
Mit welchem Holz fange ich am besten an
Welche Sägeblätter sind für Anfänger geeignet
Welche Bücher sind gut für mich
Wie lerne ich das sägen?
Gibt es dazu Kurse?
Danke
12 ANTWORTEN 12

ForKids
Silbermitglied
Hallo Marja,
je nachdem was Du sägen möchtest, wird es sehr verschiedene Antworten auf Deine Fragen geben.
Anfängern würde ich erstmal ein weiches, homogenes Holz zum Sägen empfehlen. Zum Beispiel Linde, Sperrholz Pappel(8-12 mmStärke) oder, oder...

Sägeblätter sollten qualitativ hochwertig sein, denn damit kann man auch als Anfänger sehr gute Ergebnisse erzielen.
Schau mal nach "Feines aus Wuppertal" im Netz, da kannst Du von simplen Vorlagen für Kinder bis hin zu fortgeschrittenen Arbeitstechniken an der Dekupiersägen so manches finden, was evtl. auch für dich als Anfänger nützlich sein kann.
Sägen lernt man übend(auch wenn dir diese Antwort nicht viel weiterhilft).

Kurse wird es evtl. demnächst auch meinerseits geben.
Weitere Tipps folgen sicherlich.

Gruß, Arnold

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Marja,

eine gute Quelle ist z.B. Steve Good, wenn Dein Englisch nicht ganz eingerostet ist.
Der hat tolle Vorlagen in allen Schwierigkeitsstufen und auch ein paar Einsteigervideos:
http://www.stevedgood.com/school/sss.html

Ein gutes Buch zum Einsteigen ist
Arbeitsbuch Feinschnittsäge: 25 Projekte von kinderleicht bis gar nicht so einfach (HolzWerken)

Und Sägeblätter gibt es sehr gut bei
http://www.laubsaegen247.de/
Dort bekommst Du auch eine gute Beratung welche Blätter für Deine Säge geeignet sind und auch eine Probepackung.

Holz ist eigentlich fast egal. Nur nicht so dick und nicht zu dünn am Anfang. Recht gut zum üben ist 6mm Sperrholz. Ob Pappel oder Birke, da streiten sich die Geister.

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Marja
dünnes Sperrholz oder anderes Holz bis 6 mm ist anfangs sicherlich leicht zu sägen. Ich habe mit preiswerten fichtenbrettern 19 mm aus dem Baumarkt begonnen zu sägen. Das ist mir irgendwie dann geblieben. Ich säge heute noch lieber mit dickerem Holz als dem 3+4 mm Sperrholz, ist aber auch Motiv abhängig.
Bei den Sägeblättern würde ich Dir zu normalen raten und keine Rundsägeblätter anfangs nehmen. Markenware ist immer besser als Bauhausqualität.
Wie kernt man sägen? üben, übt, ........
Ich schreib Dir ne PN und schick dir ein paar Übungen von mir. - Viel Erfolg

gschafft
Platinmitglied
Hallo Marja...

das Arbeiten mit der Dekupiersäge ist gar nicht so schwer. Man muss Geduld haben und sich auf die Arbeit mit der Maschine und der Vorlage konzentrieren, was für mich persönlich nach Feierabend eine wahre Entspannung darstellt und ich von der Arbeit abschalten kann 🙂

Wenn du anfangs ein dünnes Sperrholzbrett nimmst und einige Schnitte übst (Kurven, gerade Schnitte und Innenschnitte, die du dir vorher auf das Brett aufzeichnest), wirst du sehen, dass nach einiger Zeit das Arbeiten mit der Dekupiersäge immer einfacher wird.

Mit welchen Sägeblättern du arbeitest hängt auch davon, welche Sägeblätter deine Dekupiersäge aufnehmen kann. Da gibt es Sägeblätter mit Stiften am beiden Enden des Sägeblattes und welche ohne Stifte. Wenn deine Dekupiersäge mit Sägeblättern ohne Stifte arbeitet, dann wären das meine Favouriten. Mit denen kannst du dann wesentlich dünnere Innenschnitte schneiden.

Alles andere für den Anfang wurde ja schon bereits beantwortet... 🙂

Marja
Alter Hase
Ich habe jetzt das Buch zur Feinschnittsäge und schon ein erstes Werkstück gesägt, das macht riesigen Spaß. Dank an Euch.

Maggy
Diamantmitglied
Schön, daß Deine Dekusäge wieder geht. Wenn Du schon mal etwas gesägt hast, stelle es doch als kleines Projekt ein, wir würden uns freuen. Bei ersten Projekten wirst Du auch nicht kritisiert, da mußt Du keine Angst haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Marja:
Ich habe jetzt das Buch zur Feinschnittsäge und schon ein erstes Werkstück gesägt, das macht riesigen Spaß. Dank an Euch.


Hat großes Suchtpotenzial emoticon.wink_smile.title ...

AmosH
Alter Hase
Marja:
Ich habe jetzt das Buch zur Feinschnittsäge und schon ein erstes Werkstück gesägt, das macht riesigen Spaß. Dank an Euch.

Glückwunsch, hoffentlich macht Dir die Dekupiersäge noch lange Spaß.

Marja
Alter Hase
Ich habe jetzt etliches gesägt (siehe Projekt Ente), doch die Säge geht leider nicht richtig. Sie reißt alle Sägeblätter ab.