Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersägenfund

Marja
Alter Hase
Ich habe hier viele Projekte angesehen und besonders gut gefallen mir diese feinen Holzarbeiten mit der Dekupiersäge. Von meinem Schwiegervater steht auf dem Speicher eine alte Dekupiersäge, midestens 10 Jahre nicht benutz. Die habe ich jetzt geholt. Die Tischplatte davon ist sehr verschrammt und verklebt und dreckig und auch rostig. Der Rest sieht zwar alt aus, aber nicht so schlimm. Kann man so eine Tischplatte wieder reinigen? Muß ich etwas beachten, oder kann ich nach dem Reinigen einfach einschalten und lossägen? Was nehme ich am besten zum Reinigen? Kann da mit dem Strom etwas passieren, ist das gefährlich oder nicht?
Wenn
14 ANTWORTEN 14

Janinez
Diamantmitglied
ich denke du solltest alles erst mal gründlich sauber machen, bestimmt sind die Öle auch bereits verharzt. Ich würde erst mal mit einfachen Mitteln versuchen sie zu reinigen, wenn es nicht sauber wird, kannst Du immer noch Rostentferner usw. nehmen................

Marja
Alter Hase
Mit was bekommt man altes Öl weg das verharzt ist? Genügt da Warmwasser und Spüli? Ist das aber dann doch schlecht für die Maschine?

Janinez
Diamantmitglied
ich würde es mal mit Butter probieren++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Marja
Alter Hase
Janinez:
ich würde es mal mit Butter probieren++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Butter in die Gelenke schmieren um altes Öl aufzuweichen? lese ich das richtig?

Woody
Platinmitglied
Nimm WD40 für die Reinigung. Aus welchem Material ist denn die Tischplatte. Kannst vielleicht ein Foto einstellen?

Und ja, man kann Fette mit Fett/Öl wieder entfernen. Wenn du zBsp Harz an den Fingern hast, weil du an einem verharzten Baum/Holz angekommen bist, einfach mit Babyöl einschmieren und abwischen.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt, Babyöl ist auch gut, ich hab gerade meine Harzfinger mit Butter gesäubert..........

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde die Maschine mal kurz einschalten um zu sehen ob sie noch läuft und ob der Motor geht. Dann mußt Du schauen ob der Arm, der das Sägeblatt auf und nieder bewegt gut läuft, gleichmäßig oder ob er hakt.Dementsprechend dann weiter agieren. Den Sägetisch würde ich mit feiner Stahlwolle vorsichtig bearbeiten.

kjs
Diamantmitglied
Wahrscheinlich denk Ihr Euch jetzt der spinnt mit seinem Öl aber bei so etwas kommt bei mir immer zuerst mal Ballistol Öl (Waffen oder Universal) zum Zuge. Löst altes Fett, entfernt leichten Rost und nur wenn der Rost damit nicht weg geht (selten) dann nehme ich härtere Mittel/Methoden.
Und nein, habe keinen Werbevertrag mit denen (wäre aber schön wenn die mir mal einen Liter zum "testen" schicken würden)

lausbube68
Goldmitglied
Also, ich würde nur WD40 zum reinigen und schmieren nehmen.... den Tisch richtig einölen und einwirken lassen und mit einem Baumwolltuch abwischen.... auch über Nacht das Tuch auf dem Tisch ausbreiten, damit das Öl aufgesaugt wird....