Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue PKS 55A hakt auf neuer Führungsschiene FSN 140

PatrickRu
Gute Seele
Hallo zusammen,

ich wollte heute die Gummilippe der Führungsschiene stutzen.

Nun läuft die PKS 55A sehr schwer in der Führungsschiene.

Wie die FSN leichtläufiger machen ?

Danke Patrick
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Silbergleit. Einfach googeln ...

arathorn76
Silbermitglied
hat die PKS evtl. eine Einstellschraube für die spielfreie Anpassung auf die Schiene?
Oder ist das den Profis vorgehalten...

Da ich nur eine billig-HKS habe geht bei mir gar keine Schiene, ich kann also nur anhand von angelesenem mutmaßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo PatrickRu,
wenn du von unten auf die Nut schaust ist auf der Höhe des Winkeleinstellers ein
kleines Kunststoffteil und daneben ein kleines Schräubchen. Dieses lösen und das Kunststoff ein bisschen weg drücken. So solltest mehr Spiel bekommen.

PatrickRu
Gute Seele
Rainerle:
Silbergleit. Einfach googeln ...

Hallo Rainer,

wie ist im Zusammenhang mit den Führungsschienen das Silbergleit zu verwenden ?

- Auftragen, verreiben und mit der HKS verwenden ?
- Auftragen, verreiben, warten und später mit der HKS verwenden ?
- Auftragen auf der FSN und der HKS, verreiben und mit der HKS verwenden oder noch warten ?
- Auftragen und mit HKS verwenden ?
- Auftragen, warten und mit HKS verwenden ?

Und so weiter und weiter..

Danke.
Patrick

ruesay
Goldmitglied
Mal von dem Tipp vom Bosch-Experten abgesehen (der dein Problem bei Anwendung schon beheben sollte), hier ein Artikel von Heiko Rech zu dem Thema "Gleitmittel"

Das Silbergleit auf den Maschinenfuss mit einem fusselfreien Lappen verteilen. Loslegen.

PatrickRu
Gute Seele
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Hat super funktioniert mit dem Silbergleit.

Zumindest im Testbetrieb (Sägeblatt über dem Werkstück und ohne Strom).

@ruesay
Der Bereich hinter dem Kunstoffteil hat ebenfalls gehakt, daher hätte die Verstellung des Kunstoffteils nicht alleine ausgereicht.
Zumindest bei mir.

Ich werde schauen ob ich den Realtest zeitlich am Wochenende machen kann.

Grüße und nochmals vielen Dank
Patrick

NSide
Silbermitglied
PatrickRu:

Hat super funktioniert mit dem Silbergleit.


Ich habe das gleiche Problem mit dem PKS 66 AF und FSN 140.
Dank dem Tipp mit dem Silbergleit flutscht die Säge jetzt über die Führungsschiene.

Da zeigt sich mal wieder, wie wertvoll die Tipps hier im Forum sind. Ansonsten wäre ich nie auf das Silbergleit gekommen.

martinBit
Alter Hase
Ich benutze für alle Werkzeugplatten Holzgleit, das hilft sehr gut und pflegt.