Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 8 ST - Ja, es tut sich was

arathorn76
Silbermitglied
So, mal ein kleiner HInweis, den ich hier bisher nicht gefunden habe.

Hintergrund: ich hab bestern meine Zugkappsäge bekommen.
Vorgeschichte: ich hab mich ein wenig informiert, auch hier. Dabei gefunden, dass der Laser per Batterie betrieben wird.

Was soll ich sagen: ich bin von Bosch gewohnt, dass dann ne Batterie dabei ist.
-> War aber nicht.
Der Laser wird mittlerweile über die 230V mitversorgt, es ist keine Batterie nötig. emoticon.smilie_like.title
Find ich gut.

Musste mal gesagt sein.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, warum dieses Detail geändert wurde.
Aber ich bilde mir einfach mal ein, dass das dem Druck der zahlreichen Wünsche aus diesem Forum zu verdanken ist.
We rule!
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß vielleicht zuviele Supportanfragen kamen, von Leuten die dachten das Teil wäre kaputt

Juliet01
Silbermitglied
Ich denke auch das es viele Anfragen dahin gab, bei meiner PCM 8 ST ist der Laser auch über die Stromversorgung versorgt, nur ich verwende den Laser nie, mit der Zeit verstellt er sich, festes Messwerkzeug ist mir dann doch lieber.......

arathorn76
Silbermitglied
Ich werd mir das mit dem Laser auch erst mal anschauen.
Gestern abend konnt ich zwar noch das Gestell zusammenschrauben und mal rumfingern, aber den Motor wollte ich um halb zehn dann doch nicht mehr anschmeißen.

Mir war es nur wichtig, dass die Verbesserung genauso ne Chance hat, hier genannt zu werden, wie die Kritik mit den Batterien.

Ach ja, meine Säge wurde in 03/2016 gebaut und registriert ist sie natürlich schon.

kjs
Diamantmitglied
Gut daß das umgestellt wurde. Für mich gehört an eine netzbetriebene Maschine kein Zubehör mit Batterie dran.
Meine Skil Standbohrmaschine hat auch für den Laser Batterien aber das ist kein Beinbruch weil der Laser nicht mal als Beleuchtung was taugt und deshalb nie verwendet wird und die mitgelieferten Batterien ziemlich schnell woanders eingesetzt wurden.

keinerle
Alter Hase
Schön, dass Bosch das jetzt auch geändert hat... sehe das wie kjs... wenn Akku dann Akku und wenn Netzbetrieb, dann Netzbetrieb...
Meine Metabo hatte das schon in der ersten Generation so und in der zweiten die ich habe sitzt der Laser jetzt sogar wie bei den Profimaschinen nicht mehr hinter dem Sägeblatt wo dauernd die Späne gegen fliegen, sondern am vorderen Ende des Sägeblattes

Und ich oute mich auch gerne, dass ich den immer wieder gerne benutze... kleines bissle nachjustiert damals und seither ist der perfekt

kjs
Diamantmitglied
Würde den Laser gerne verwenden wenn er auch nur einigermaßen funktionieren würde. Bei der Skil verstellt er sich aber im Betrieb durch die Erschütterungen und zudem ist sein "Fokus" dann auch noch von der Arbeitshöhe abhängig. Da müßte man dann bei jeder unterschiedlichen Höhe neu justieren. Kompletter Murks der gar nicht zu den sonst hervorragenden Eigenschaften passt. Aber jetzt kann ich schon seit über 10 Jahren ohne leben.......