Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säge mit großer Schnitttiefe gesucht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
​Ich musste bei einem alten Bauernhof das Dach erneuern lassen, weil einige tragende Balken vom Käfer durchgefressen waren. Die unbeschädigten Balken und Sparren habe ich aber aufgehoben und möchte diese für andere Zwecke weiter verwenden.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Werkzeug - dafür bräuchte ich dringend irgendeine Säge mit Schnitttiefe >= 200mm um die Balken der länge nach auseinanderzuschneiden.
Kreissägen oder sogar Bau-Kreissägen habe ich leider keine passende gefunden - die hören bei 150mm auf und mit Bandsägen kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder so was schon mal gemacht?!
​Danke und LG Lucas
23 ANTWORTEN 23

derMoeller
Silbermitglied
Willst du dir für diese einmalige Anwendung eine kaufen???
Ich würde dir raten, mit den Balken in Sägewerk zu fahren und sie da auftrennen zu lassen.

Die Kreissägen, die auf 20cm Tiefe erreichen, sind wir uns Hobbyhandwerker nicht zu bezahlen.

10cm würde übrigens reichen, wenn die Balken abgerichtet sind. Du kannst ja beidseitig sägen...

Nekesama
Silbermitglied
Wie wäre es mit einer Kettensäge? Ich meine ein größerer Verleih hat die auch in der Auswahl, sogar eine Zimmererkettensäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Balken sind leider nicht abgerichtet, weil weit über 100 Jahre und noch handbehauen, deshalb wird's mit 2x sägen nicht sauber klappen ...
Mit ner Kettensäge wird's vermutlich der länge nach auch kein sauberer Schnitt.
Wenns irgendein passendes halbwegs leistbares Werkzeug gibt würde ich mir tatsächlich lieber eines kaufen.
Ich lagere derzeit die Balken in einer alten Scheune und hätte dort auch jede Menge Platz für eine große Säge ...

kjs
Diamantmitglied
Suche mal nach Alaskan Mill mit google oder auf YT dann siehst Du die gängige Methode in den USA um Bäume oder Balken mit der Kettensäge ziemlich ordentlich in Bretter zu zersägen.

Nekesama
Silbermitglied
Lucas1:
Die Balken sind leider nicht abgerichtet, weil weit über 100 Jahre und noch handbehauen, deshalb wird's mit 2x sägen nicht sauber klappen ...
Mit ner Kettensäge wird's vermutlich der länge nach auch kein sauberer Schnitt.
Wenns irgendein passendes halbwegs leistbares Werkzeug gibt würde ich mir tatsächlich lieber eines kaufen.


Oh das geht durchaus mit einer Kettensäge. Schau mal unter dem Suchbegriff Chainsaw Mill bei YouTube.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp!
Ich denke so eine Alaska Chainsaw Mill ist genau was ich brauche.
Wenn noch jemand eine Tipp hat welche ich mir zulegen soll wäre das Thema für mich erledigt 🙂 ! Es scheint da ein paar unterschiedliche Typen zu geben in fast allen Preisklassen, bzw. woher weiß ich zu welcher Kettensäge das Teil passt?!

kjs
Diamantmitglied
Die die ich kenne hatten alle Aufnahmen bei denen die gängigen Sägen gepaßt haben. Wichtig ist dass das Ding stabil gebaut ist und die Säge nicht wackelt. Außerdem muß der Rahmen der Schwertlänge angepaßt sein.
Wenn Du das das erste Mal machst bitte äußerste Vorsicht! Das Zeug kann lebensgefährlich werden. Bei dickeren/längeren Teilen immer wieder ausschalten und den bereits gesägten Teil mit Keilen/Plättchen im Sägespalt abstützen sonst klemmt Dir plötzlich die Säge und es wird extrem unlustig!

Nekesama
Silbermitglied
Die Grundsatzfrage ist erst einmal ob Du eine Kettensäge hast. Wenn ja, dann sollte in der Beschreibung der Sägevorrichtung auch der Modellname deiner Säge genannt werden. Wenn nicht, dann kannst Du dir die Sägevorrichtung aussuchen welche deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht und dann die passende Säge.

Vllt. liest Du dir mal die Artikelbeschreibung hier durch. Da steht drin das es auf jede Säge ab 2,2kw passt.

Nekesama
Silbermitglied
kjs, hör auf immer das zu schreiben was ich auch schreibe, und das auch noch vor mir!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title