Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 vs. PPS7S

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Bin grade am Überlegen ob ich mir nicht eine kleine Tischkreissäge zulege.
Habe keine großen Platten zu Schneiden.
Ab und zu auch mal 50mm Kantel (max. 50mm) in sehr kurze Stücke (15mm)
Hat jemand Erfahrung damit?
Mir ist schon klar, dass für die Kantel eine Kappsäge wahrscheinlich schlauer wäre, aber ich will kein Gerät kaufen, dass 90% der Zeit sinnlos herumsteht, das sollte doch auch mit einer der 2 Tischsägen recht präzise (+-1mm?) zu machen sein, oder?
10 ANTWORTEN 10

Jester
Goldmitglied
Ich nutze/habe ie PPS7 und kann sie nur wärmsten empfehlen. Die Zugfunktion ist super wenn man ein Stück absägen will, man legt das Ganze hin, fixiert es und zieht die Säge durch. Du hast an der PPS auch quasi eine Kappfunktion, wenn Du den Tisch mit Verbreiterung nutzt sogra mit einer recht großen Auflagefläche.

Die PTS ist preislich etwas günstiger, weil ohne Zugfunktion, hier kannst Du Dir aber auch mit entsprechenden Jigs/Hilfsmitteln was hinstellen.

Rainerle
Diamantmitglied
Das hilft nicht wirklich, aber Du kannst auch die PTS 10 nehmen und nen Schiebetisch aufbauen. In den Projekten gibt es jede Menge Ideen.

Für lange Kanthölzer ist die Zugsäge besser.

firstofnine
Alter Hase
Ich muss zugeben, dass sich mir der Sinn einer Zugsäge noch nicht erschlossen hat. Durch das bewegte Blatt kann sie nicht präziser sein; durch die aufwendige Mechanik ist sie vielleicht anfälliger, das kleinere Blatt erlaubt weniger Schnitt-Tiefe und durch das freistehende Blatt hat man an der TKS mehr Freiheitsgrade. Vielleicht kann das jemand mal erklären, warum man sich für die teurere Zugsäge entscheiden sollte?

derMoeller
Silbermitglied
Was willst du denn mit der Tischkreissäge sägen wenn keine Platten. Nach dem was du schreibst kommt für dich ein Kapp- bzw Kappzugsäge eher in Frage...
Bei Zweiteren kannst du auch Platten bis 30cm zuschneiden...
Ich selber habe eine Metabo KGS 216m und eine Bosch GTS 10j. Die Metabo ist in meiner Werkstatt das am häufigsten genutzte Werkzeug wenn man vom Akkuschrauber mal absieht

kjs
Diamantmitglied
Stimme mit derMoeller voll überein. Meine Bosch 5312 KZS ist mit Abstand die meistgenutzte Säge. Die TKS dient hauptsächlich als Ablagetisch. Deshalb sollte man da auch nicht zu klein kaufen. Je größer der Sägeblattdurchmesser desto besser. Meine hat 12" (305mm) und ich hätte nichts dagegen wenn es noch mehr wäre.

firstofnine
Alter Hase
Auch hier meine Zustimmung. Meine Kappsäge Bosch PCM 10 ist bei fast jeder Gelegenheit im Einsatz. Bevor ich die TKS eingestellt habe, zeichne ich einfach den Schnitt an, positioniere auf den Laser und säge - eine Sache von Sekunden. Gehrung, Winkel - alles easy und schnell. Bei größeren Brettern wird dann die PTS bemüht.

kjs
Diamantmitglied
firstofnine:
Auch hier meine Zustimmung. Meine Kappsäge Bosch PCM 10 ist bei fast jeder Gelegenheit im Einsatz. Bevor ich die TKS eingestellt habe, zeichne ich einfach den Schnitt an, positioniere auf den Laser und säge - eine Sache von Sekunden. Gehrung, Winkel - alles easy und schnell. Bei größeren Brettern wird dann die PTS bemüht.

Bei mir geht das sogar noch weiter. Ist es zu breit für die KZS geht es normalerweise mit HKS und Schiene besser und schneller. ursprünglich hatte ich geplant meine Billig-TKS durch was Besseres zu ersetzen aber das ist auf unbestimmte Zeit verschoben (so wie in nie). Entweder eine Format-Kreissäge oder ich bleibe bei dem was ich habe.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
derMoeller:
Die Metabo ist in meiner Werkstatt das am häufigsten genutzte Werkzeug wenn man vom Akkuschrauber mal absieht


Wie kommt das, dass Du eher die Kappsäge als die Tischkreise benutzt? Du machst doch eher größere Sachen.

derMoeller
Silbermitglied
Jein... ich mache nicht aus allem ein Projekt was ich so baue 😉

Bei meinen Projekten kannst du erkennen, dass ich meistens eine Rahmenkonstruktion baue und die dann verblende. Hier nutze ich hauptsächlich KVH bzw. Brettware... Meine Holzverbindungen sind auch meistens "ausgeklinkt". Als Beispiel nehme ich hier mal meinen Terrassentisch Das kann ich am besten mit der Kappzugsäge.
Im Moment säge ich mit der TKS lange Längsschnitte. Ich werde aber in näherer Zukunft, so wahr Gott mir dafür Zeit gibt 🙂 , noch diverse Schiebeschlitten für die TKS bauen um das Spektrum zu erweitern.
Vlt nutze ich die TKS auch noch sehr wenig, weil mein Bett das erste Projekt war wo diese Säge wirklich konsequent zum Einsatz kam und durch meinen doch relativ komfortablen Kappsägentisch mich an ein Arbeiten ohne TKS gewöhnt habe. Auch habe ich häufig Bretter bereits in der Breite gekauft, die ich benötige...