Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Güde Profi Bandsäge GBS 200, 10cm Kantholz möglich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich überlege mir gerade ob ich mir nicht eine Bandsäge kaufe.
Immer mal wieder muss ich Schlitz und Zapfer herstellen. Das müsste damit doch eigentlich gut gehen? im 10 cm Kantholz? oder sonstige Ausschnittarbeiten.

Nartürlich darf Sie auch nicht zu teuer ein! so bis 200 Euro.

Denke die GBS200 ist zu klein? Müsste noch was sein, was ein tick größer ist!

Ich habe ja die pts 10 Tischkreissäge, aber damit komme ich ja nur halb durch, für sowas ungeeignet.
6 ANTWORTEN 6

cyberman
Platinmitglied
Mit dem 10cm Kantholz wird das nichts mit der gbs200, die hat eine Durchlasshöhe von 80mm

kjs
Diamantmitglied
Ich habe so was kleines das auch bis 82mm spezifiziert ist. Mit etwas tricksen kommt man eine Spur höher aber Spaß macht das nicht. Die 350W sind einfach zu wenig Motorleistung dafür. Da schlafen Einem beim Sägen die Socken ein wenn es nicht Balsaholz oder ähnlich weiches Zeug ist. 30-40mm geht prima, darüber wird es ziemlich schnell lästig.
Für richtiges Holz mit der Dicke brauchst Du etwas massiveres aber da gehen die Preise exponentiell nach oben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die ist wirklich ein Spielzeug! Darum auch so billig.
Was man da kauft..? Mindestens.
700 bis 1000 Euro ist zuviel Geld. Das hole ich da nicht wieder raus. Als Gelegenheitshomeworker.
Am besten was gebraucht...? 130 mm Durchlasshöhe muss es wohl schon mindestens sein.

kjs
Diamantmitglied
Willst Du Dir aus Balken Bretter sägen oder wozu brauchst Du so viel Durchlaßhöhe?
Für Balken quer wäre eine Bandsäge nicht so der Bringer weil die Durchlaßbreite ja auch begrenzt ist.

cyberman
Platinmitglied
Es gibt auch Bandsägen mit 100mm Durchlasshöhe ab 150€ z.B. Scheppach Bandsäge Basa 1.0 ob die was taugt kann ich nicht sagen, aber eines weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn Du erst mal auf den Geschmack gekommen bist ist dir die Durchlasshöhe und die Durchlassbreite zu gering, meine Metabo BAS 317 könnte auch von beidem Mehr haben aber dann wird es halt auch richtig teuer

cyberman
Platinmitglied
Hab noch was vergessen, Du solltest auch bedenken das sich die Schnitthöhe beim verstellen des Sägetisch für Winkelschnitte verringert. Auch wenn Du hauptsächlich Werkstücke von 100mm sägen möchtest würde ich lieber in eine grössere, stärkere Säge investieren.