Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mach ich beim Sägen Falsch

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Heimwerker,
ich habe letztes Jahr mir eine PST 1000 PEL Stichsäge von Bosch geleistet.
Solange ich Bretter bis 22 mm Säge ist die Welt noch in Ordnung, aber bei einer Küchenplatte von 50 mm ist an der Platten Oberfläche der Schnitt gerade und an der Platten Unterseite erheblich Schief.

Was mache ich Falsch ????

Kann mir da jemand einen Tipp geben, ich wäre euch sehr Dankbar.
43 ANTWORTEN 43

derMoeller
Silbermitglied
Sägst du Freihand oder entlang einer Führungsschiene.
Komischerweise gibt es nämlich das Phänomen, dass wenn man anhand einer Führungschiene sägt, das Sägeblatt schief läuft. Insbesondere bei Massivholz, wobei ich selber dies auch schon bei MDF und Spanplatte hatte.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Ich Säge immer Freihand

Dog
Silbermitglied
Stichsägen sind chronisch ungenau bei längeren geraden schnitten, besonders wenn das Holz dicker und das Blatt länger wird.Am Ende hilft da nur etwas herum zu probieren mit den Blättern, dem Pendelhub, der Drehzahl und dem Vorschub.

cyberman
Platinmitglied
variiere mal etwas mit dem Vorschub, meistens drückt man zu viel, allerdings wird das Sägeblatt immer die Tendenz zum schräg laufen haben. Was auch oft hilft ist mit dem Pendel des Sägeblatt etwas zu spielen, mal mehr mal weniger.

kjs
Diamantmitglied
Die Gefahr besteht bei der Stichsäge sehr gerne. Was ich festgestellt habe ist daß es auch sehr stark davon abhängt was für ein Blatt man verwendet.
Geschränkte Blätter waren im Durchschnitt besser (aber leider nicht immer).
Leider ist auch der Preis der Blätter kein Kriterium. Ich habe "hochwertige" Blätter die das machen und Discounter die gut sind aber auch umgekehrt.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich nehme für sowas eine Kreissäge da wird es gerade

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Bei meiner Alten Stichsäge (Blau) hatte ich diese Problem nicht, nur jetzt mit der Neuen.
Mit dem Vorschub habe ich auch schon rum Gespielt, aber keine Besserung, genauso mit Verschiedenen Sägeblätter, nichts hat bis jetzt geholfen.

kjs
Diamantmitglied
Zum Glück habe ich eine uralte grüne Stichsäge und bei der ist hinter dem Blatt ein Rädchen das man justieren muß. Macht man das nicht wird es auch schief.
Könnte es sein daß bei der Blattführung was nicht ganz koscher ist?

Woody
Platinmitglied
Wie schon erwähnt sind die Hauptursachen: zu schneller Vorschub, zu kurzes/falsches Sägeblatt, zuwenig Pendelhub.

Bei so dicken Brettern bevorzuge ich auch die Kreissäge und säge nur die Ecken mit der Stichsäge nach. Alternativ käme bei Ausschnitten auch noch die OF in Frage, wobei man da auch schon von 2 Seiten arbeiten muss, außer man hat eine Fräserverlängerung.

P.S.: Was willst bei der Umfrage eruieren? Versteh das nicht so ganz.