Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was wird häufiger benutzt?

PPitter
Alter Hase
Ich möchte mir eine Kappsäge kaufen (evt PCM 8 S). Jetzt habe ich hier viel über Handkreissägen (PKS 55a oder 66 a) gelesen und überlege, ob diese Anschaffung evt besser wäre. Natürlich ist da auch ein Preisunterschied und ich weiß auch nicht, ob ich bei der Kappsäge so teuer einsteigen muß oder die einfach teuerer als Handkreissägen sind.
Was wird in der Praxis häufiger genutzt?
33 ANTWORTEN 33

Janinez
Diamantmitglied
es kommt darauf an, was du machen möchtest , ich habe Handkreissägen, aber auch die blaue Kapp- und Gehrungssäge (welche gerade beim Bodenverlegen sehr gut hilft)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind leider völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete und daher überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Ein Kapp- und Gehrungssäge kann niemals eine Handkreissäge ersetzen und umgekehrt ist es ebenso.

PPitter
Alter Hase
Ich dachte nicht an ein spezielles Stück Arbeit. Aber ich habe noch sehr wenig elektrische Werkzeuge und muß doch ab und zu Bretter kürzen, Böden zuschneiden, Gemüsestangen anfertigen usw. und das möchte ich nicht immer per Hand und Fuchsschwanz machen.

Janinez
Diamantmitglied
Das kann ich verstehen, aber wenn Du so noch gar nichts hast, würde ich mir erst mal eine Handkreissäge zulegen.......................

PPitter
Alter Hase
Welche hast Du? Ist die gut? Bist Du zufrieden? Würdest Du sie mir auch empfehlen? Hast Du damit schon viel gesägt und breite Anwendungsmöglichkeit?

Janinez
Diamantmitglied
ich habe eine Uralt Bosch, die sägt und sägt, dann eine neue, dann die kleine Accu, dann eine blaue und noch weitere von anderen Firmen.
Alle tun ihre Arbeit - Du solltest Dir überlegen, wofür du sie benötigst, dann können wir dir auch entsprechende Empfehlungen geben, oder du liest dir unsere Testberichte durch, die sind auch sehr hilfreich................

kjs
Diamantmitglied
Ich habe Beides und nutze die KZS sehr viel aber es gibt Dinge die man damit nicht machen kann und wo dann die HKS herhalten muß. Zum Kürzen von Brettern und Latten bis zur maximalen Breite welche die KZS kann ist sie ideal und allen anderen Sägen überlegen. Wird es breiter geht es nicht mehr. Es gibt zwar Leute die dann Tricks machen aber das wird gefährlich.

Nach all dem: als erste Säge würde ich eine HKS kaufen und wahrscheinlich eine Stichsäge dazu obwohl ich KZS Fan bin. Welche hängt wirklich davon ab was Du damit machen willst. Bei mir mußte sie so groß wie möglich sein (viel Schnitttiefe) aber wenn Du nur dünnere Bretter (so bis 40mm) sägen wirst ist das nicht sinnvoll weil die Kleinen handlicher und leichter sind.

PPitter
Alter Hase
Ist es dann ratsam als Erstmaschine die größte HKS zu kaufen oder schießt man damit über Ziel? Ich weiß ja nicht speziell wofür ich sie nehme. Von Hand hatte ich nie lange nachgedacht. Bisher waren es meistens Bretter, Stangen, oder Regalböden.

Janinez
Diamantmitglied
DAs hört sich danach an, als ob du keine dickeren Bretter bearbeitest, dann genügt eine kleinere, handlichere HkS.........................