Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Highlight meines Tages

chief
Diamantmitglied
Das wollte ich jetzt einfach mal erzählen. Ich hatte gestern die Gelegenheit beim Sägen an einer Formatkreissäge der Marke Altendorf zu assistieren. War ziemlich beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit und Präzision Platten von mehr als 250 cm exakt zugeschnitten wurden. Die Einstellung des Sägeblattes (Höhe und Neigung) erfolgte dabei motorisch, man musste nur ein paar Knöpfe drücken. Auch die Staubabsaugung ist der Hammer, von Dreck war nichts zu sehen. Ich habe Euch mal ein Foto von dem Maschinchen angehängt.

23 ANTWORTEN 23

firstofnine
Alter Hase
...ab 20.000 Euro, so eine F45. Irgendwie ein bisschen über meinem Budget. Danke für das Teilen des Erlebnisses. Da werden dann die Unterschiede zwischen Heimwerken und Profigerät ganz klar emoticon.regular_smile.title .

derMoeller
Silbermitglied
Ich kenn das Chief...

war schon mehrmals bei nem Kumpel in der Werkstatt und der hat da auch ne Formatsäge stehen mit einem Arbeitsraum von, ich meine, 70qm!!!An dem Schiebtisch können Bretter von 8m Länge längs durchgeschoben werden. Kostete aber auch irgendwie so 120.000! Das ist nur ganz leicht über meinen Budget was ich für meine GTS 10j ausgegeben habe(600€) emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
irgendwie muss man ja auch noch Träume haben und...........es muss halt einen Unterschied zwischen Profi und Hobby geben........................

kjs
Diamantmitglied
Da werde ich bei meinem Bruder auch immer neidisch. Auf seiner Großen kann er 5m Platten auf perfekt sägen aber da ist der Preis auch um den Faktor 100+ über meinem Budget. Selbst seine Kleine würde noch jedes Budget sprengen.
Aber was man an denen sieht ist dass eine nahezu perfekte Staubabsaugung möglich ist......
Aber noch schärfer wäre ich auf seine CNC Anlage........

Funny08
Goldmitglied
Was für ein Trümmer - hab das mit dem Bild geändert .

Woody
Platinmitglied
70m² Werkstatt - so groß sind bei mir nicht mal Wohnzimmer+Schlafzimmer +Küche zusammengerechnet emoticon.eek.title .

Das Teil ist schon toll, aber in mir regt sich da irgendwie nicht das Haben-Gen. *bin ich nun krank?*

derMoeller
Silbermitglied
Nee nee Woody. Die Werkstatt ist ca. 2000qm. Nur der Arbeitsraum der Säge ist ca 70qm...
emoticon.teeth_smile.title Und damit ist gemeint, dass da nix anderes stehen kann, die Säge braucht soviel Platz um vollumfänglich arbeiten zu können!
Nein, die will ich auch nicht haben aber wenn man sieht wie die damit einen Balken auftrennen-mit welcher Leichtigkeit und "Eleganz" Immer wieder beeindruckend

Woody
Platinmitglied
2000 m²? Doppelt so groß wie mein gesamtes Grundstück samt Haus. Na, das ist mir zu riesig, da muss ich zuviel laufen emoticon.teeth_smile.title

firstofnine
Alter Hase
Heftig. 70qm Arbeitsraum - bearbeitet dein Kumpel ausschließlich Redwood Mammutbäume? Sehr eindrucksvoll.
Übrigens, derMoeller: Ich wäre sehr an einem Testbericht Deiner blauen TKS interessiert. Als eigener Thread sollte das doch auch in einem grünen Forum erlaubt sein.