Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Bandsäge Probleme!

sapa79
Bronzemitglied
Hallo
nach langer zeit bin ich mal wieder hier.
durch Umzug und Krankheit war es mir nicht gewährt irgendwas zu basteln oder zu arbeiten.
ich habe mir jetzt eine neue Bandsäge gekauft ( Holzmann HBS245HQ ) , die ersten schnitte waren perfekt keinerlei Probleme, nur dann fing sie an zu spinnen. beim sägen blieb sie stehen und ich hatte das Gefühl sie muss sich richtig durch das holz kämpfen, dabei hat sie auch etwas gequitscht. .beim nächsten sägen sprang mir das Sägeblatt ab . und jetzt sägt sie so wellenmuster in das holz ,also wo die schnittkante ist.
kann mir jemand helfen woran es liegt , bin vielleicht doch etwas zu bl... 😄

gruß sandra
30 ANTWORTEN 30

Dog
Silbermitglied
Band falsch bzw. garnicht ausgerichtet, Band falsch gespannt, Lager fest, falsche Bedienung?

Mach mal bitte Fotos von der unteren und oberen Bandführung......

sapa79
Bronzemitglied
hier mal ein paar bilder , hoffe man kann was erkennen.
40347.attach
40348.attach
40349.attach
40350.attach
40351.attach
40352.attach
40353.attach
40354.attach
40355.attach
40356.attach

Dog
Silbermitglied
Das Sägeblatt sieht in der unteren seitlichen Führung eingeklemmt aus, paar zehntel mm Luft sollten schon sein.

sapa79
Bronzemitglied
ok danke , ich werde es heute mittag mal versuchen und berichte dann. die obere Führung ist ok so oder?

Dog
Silbermitglied
Erkenn ich auf den Fotos nicht sicher aber ich würds auch kontrollieren. Muss das Band laut Anleitung si weit vorn auf den Rollen laufen?

Holzpaul
Goldmitglied
Auf dem Bild 6 sieht es so aus als ob der Keilriemen nicht richtig gespannt wäre. Wenn man ihn umlegen kann, bei Holz immer die schnellste Geschwindigkeit wählen.
Zur untertisch Führung meine ich das die Schränkung möglicherweise zwischen die seitlichen Rollen kommt. Wenn das der Fall ist hintere Rolle nach vorne verschieben das das Sägeband nach vorne gedrückt wird. Anscheinend ist das auch der Grund das das Sägeband nun stumpf ist und kein befriedigendes Sägeergebnis mehr liefert. Neues Sägeband!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mit der unteren Blattfuehrung stimme ich mit Holzpaul überein, mit der höheren Geschwindigkeit nicht unbedingt! Bei Boxen nehme ich immer die langsame Geschwindigkeit; und die schnelle gar nicht.

Holzpaul
Goldmitglied
Hoizbastla:
Also mit der unteren Blattfuehrung stimme ich mit Holzpaul überein, mit der höheren Geschwindigkeit nicht unbedingt! Bei Boxen nehme ich immer die langsame Geschwindigkeit; und die schnelle gar nicht.

Natürlich kann man auch Holz mit der niedrigeren Geschwindigkeit sägen. Sehe aber darin keinen wirklichen Vorteil. Allerdings ist die langsamere Geschwindigkeit für Metall- und Kunststoff - sägen gedacht. Voraussetzung man hat die geeigneten Sägebänder.
@HB Irgendwo habe ich bei Dir einmal gelesen Du verwendest bei jeder Bandsawbox immer ein neues Sägeblatt. Sind Deine Boxen aus Eisenholz? :-))) Also mir wäre das zu kostspielig.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Hoizbastla
Diamantmitglied
*g* ja stimmt, ich verwende für jede Box ein neues Blatt; hab somit weniger Schleifarbeit! Und ich sage ja nicht, dass ich das Blatt dann küble; das bleibt so lange drin, bis es nix mehr schneidet; mache ja nicht so viele Boxen wie du! Und 22€ für ein Blatt müssen drin sein, für meine Unikate