Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PCM 8 ST stinkt.......

Juliet01
Silbermitglied
Ich weis ne blöde Überschrift

ich habe heute eine Tauchschnitt mit der PCM 8 ST gemacht in Multiplex (6 mm) das hat extrem nach verbrannten Holz gestunken, das ist mir aber schon bei Fichte aufgefallen, mache ich was falsch oder die Säge...........das Blatt defekt?

wenn ich das gleiche mit meiner PTS 10 schneide, da stinkt nichts???????????

Danke schon mal

für den Service ich denke die Säge ist in ordnung
39 ANTWORTEN 39

Woody
Platinmitglied
Wie sieht denn die Schnittfläche aus? Schwarz? Vielleicht ist das Sägeblatt schon stumpf?

Juliet01
Silbermitglied
Schnittflächen sind Ok daran kann man nichts feststellen

Sägeblatt ist neu.......

kjs
Diamantmitglied
Ob es die Säge ist oder das was am Handgriff ist kann man schwer beurteilen....

Was bei Kappsägen kritisch ist und das kann sogar gefährlich werden ist dass sich das Werkstück leicht durch den Eingriff der Zähne verdrehen kann. Dann reibt es an der Seite des Blattes und das wird heiß.
Ich mache mit meiner ziemlich oft solche Schnitte und da ist es noch nie schwarz geworden. Allerdings verlasse ich mich beim Aufspannen auch nicht auf das windige Druckteil weil das sich gerne verschiebt.

Juliet01
Silbermitglied
kjs:
Ob es die Säge ist oder das was am Handgriff ist kann man schwer beurteilen....

Was bei Kappsägen kritisch ist und das kann sogar gefährlich werden ist dass sich das Werkstück leicht durch den Eingriff der Zähne verdrehen kann. Dann reibt es an der Seite des Blattes und das wird heiß.
Ich mache mit meiner ziemlich oft solche Schnitte und da ist es noch nie schwarz geworden. Allerdings verlasse ich mich beim Aufspannen auch nicht auf das windige Druckteil weil das sich gerne verschiebt.


Sorry, der schnitt ist nicht schwarz, bei einem klar angelegten Werkstück kann sich bei dieser Säge nichts verschieben, deshalb frage ich ja.........

Juliet01
Silbermitglied
kjs:
Ob es die Säge ist oder das was am Handgriff ist kann man schwer beurteilen....

Was bei Kappsägen kritisch ist und das kann sogar gefährlich werden ist dass sich das Werkstück leicht durch den Eingriff der Zähne verdrehen kann. Dann reibt es an der Seite des Blattes und das wird heiß.
Ich mache mit meiner ziemlich oft solche Schnitte und da ist es noch nie schwarz geworden. Allerdings verlasse ich mich beim Aufspannen auch nicht auf das windige Druckteil weil das sich gerne verschiebt.


ich schieß dich nicht an.........meine PCM arbeitet sauber, nur der verbrannte Geruch und keine spuren......das ist die Frage

chief
Diamantmitglied
Könnte es sein, dass sich im Gehäuse was verfangen hat? Ein größerer Span, der jetzt innigen Kontakt zu einem sich schnell bewegenden Teil (Blatt, Welle...) hat?

Juliet01
Silbermitglied
chief:
Könnte es sein, dass sich im Gehäuse was verfangen hat? Ein größerer Span, der jetzt innigen Kontakt zu einem sich schnell bewegenden Teil (Blatt, Welle...) hat?

die erlösung......

Juliet01
Silbermitglied
nen Span würde ich sehen

kjs
Diamantmitglied
Wenn der Schnitt ansonsten sauber ist und es nur riecht glaube ich auch nicht dass es direkt vom Sägeblatt kommt. Riecht es mehr nach Holz oder Schmierstoff oder "elektrisch"? Könnte ja auch sein daß es die Ozonbildung durch die Funken am Kollektor des Motors sind und bei der KZS ist die Nase da viel dichter dran.

Die Spannvorrichtung ist aber ein Problem wenn Du ganz exakt arbeiten willst. Dann darfst Du sie nur auf der rechten Seite verwenden. Wenn man sie Links hat wo ich sie als Rechtshänder eigentlich lieber habe dreht sich beim Anziehen das Werkstück ganz leicht vom Anschlag weg und läßt sich auch durch den Einschnitt des Sägeblatts noch weiter verschieben egal wie fest man anzieht. Ist zwar kein großer Fehler der entsteht aber er ist da. Meine etwas größere Bosch-blau KZS hat leider praktisch die gleiche Vorrichtung.