Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Anfangsschwierigkeiten

Maggy
Diamantmitglied
Heute kam die so heiß ersehnte Bandsäge. Leider war der Paketdienst etwas heftig damit umgegangen, aber der Absender hatte zum Glück alles super gut verpackt, da kann sich mancher Versand was von abgucken, vorbildlich!.
Also Paket ausgepackt
dann Staubsaugeranschlußdeckel eingepaßt (ging ganz leicht)
dann Sägetisch angebaut (ging ganz leicht)
dann das lose im Gehäuse drinnen liegende Sägeband versucht zu montieren. In den letzten Tagen habe ich so oft den Wissensartikel Bandsäge hier im forum gelesen, daß ich jetzt schon Wort für Wort auswendig weiß. Also, Bedienungsanleitung vor mir, Holzpauls Wissen im Kopf, das Sägeband aufgelegt, mit Hand gedreht, ging ganz gut, aber ich hatte das Gefühl das Band eiert leicht. Nochmal im Internet mir Fotos angeguckt, gelesen, daß alles stimmt, wenn das Band nicht von selbst runterspringt, also Motor an - es läuft, keine Störgeräusche nichts, erste Freude kommt auf. Das Band läuft leicht rechts. Da hier eine Kunststoffeinlage kaputt gegangen war, ist statt dessen ein breites Klebeband. Da läuft das Band sehr nah dran vorbei.
Kleinen 8mm dicken alten Holzrest hergenommen und versucht Stern zu sägen. Ui, das ging aber flott - ich war sofort begeistert. Dann aber, weil ich noch keine Kurven sägen wollte, Motor aus, Holz vorsichtig raus gezogen und von anderer Seite wieder beginnen wollen, springt der Motor nicht an. Klappe auf, ich merke irgendwo schleift etwas. Ich versuche wieder das Sägeband gut aufzulegen und mit der Hand die Rolle zu drehen, aber sie dreht sich jetzt nicht mehr so gut und läuft auch von alleine nicht weiter. Unten schleift es mehr, oben weniger. Eigentlich hatte ich mehr das Gefühl, die Rolle will wieder ganz leicht zurück. Nun traue ich mich den Motor nicht mehr einschalten - weiß aber momentan nicht weiter (mein Mann leider auch nicht).
Was könnt Ihr mir bitte als nächsten schritt raten?
31 ANTWORTEN 31

Maggy
Diamantmitglied
Der Rest der Bilder:
Band aufgelegt oben
Bandführung unten
mein Holzrest
erster Versuch Stern
40167.attach
40168.attach
40169.attach
40170.attach

Dog
Silbermitglied
Liegt das Band sauber in der unteren Bandführung? Die obere seitliche Bandführung hat auch etwas viel Luft, und den Verschleißeinsatz solltest du bald gegen ein Eingepasstes Holz oder Hartschaumplatte ersetzen.

Maggy
Diamantmitglied
Liegt das Band sauber in der Bandführung?
Da ist eine große Metallrolle, die hat vorne eine abgesenkte Kante, aber das Band, denke ich muß mittig liegen.
Das Klebeband wird selbstverständlich wieder durch die Kunststoffplatte ersetzt. Ich wußte ja schon, daß das kaputt ist, aber ohne Säge konnte ich das im Voraus schlecht kaufen. Daran liegt aber sicherlich nicht mein Fehler beim Aufbau.

Dog
Silbermitglied
Kannst du genaue Fotos beider Laufrollen und der unteren Bandführung machen?

Den Einsatz brauchst nicht unbedingt kaufen, die gehen eh immer mal kaputt.

Maggy
Diamantmitglied
Ich versuch es so gut wie es geht zu fotografieren. Bilder kommen bald.

Pedder
Goldmitglied
Hallo Maggy,
unterhalb vom Sägetisch befindet sich eine zweite Bandführung, analog zu oben. Die beiden Bolzen müssen etwa 1-2 mm Luft zum Sägeband haben. Auf dem 2. Foto (Sägetisch mit Klebeband) scheint es so, als würde unterhalb des Tisches das Band nicht in den Füherungen laufen.
Die untere Bandführung ist durch ein >Kippblech gesichert, das Du zur Seite drücken mußt.
40172.attach

Maggy
Diamantmitglied
Danke, ich geh gleich runter und kontrolliere das.

Dog
Silbermitglied
1-2 mm seitlicher Abstand der Bandführung ist viel zu viel. Vorallem bei engeren Radien verdreht sich das Blatt enorm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Aber selbst wenn die Führung nicht perfekt eingestellt ist sollte doch der Motor anspringen.
Meine Bandsäge hat in den Türen einen Sicherheitsschalter eingebaut wenn die nicht richtig zu sind dann sagt die zu mir.......nix da....