Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge - Anfänger benötigt bitte Beratung

Maggy
Diamantmitglied
Mein großer Wunsch nach einer kleinen Bandsäge scheint in Erfüllung zu gehen, evt bekomme ich eine Einhell. Kein Spitzenmodell, aber für mich greenhorn zum Anfang sicherlich nicht verkehrt als Einstieg. Mit welcher Bandbreite startet man seine ersten Übungen, könnt Ihr mir bestimmte Projekte empfehlen, die besonders für Anfänger geeignet sind? Oder Literatur? Oder eine kleines Projekt mit Vorlage? Worauf muß ich besonders achten (außer auf meine Finger emoticon.teeth_smile.title )? Etc?...........
Ich bin für alle Tipps dankbar........
28 ANTWORTEN 28

Dog
Silbermitglied
Was für ne Einhell, taugt die Bandführung was? (neugierig bin emoticon.teeth_smile.title )

Starten kannste mit dem was da is.... ne einfache Bandsägebox geht auch mitm 10 mm Blatt.
Je enger die Radien sein sollen umso schmäler muss das Band sein, siehe hier: http://www.1-2-do.com/forum/saegebandbreite-bei-kleinbandsaegen-thema-21488.html

chief
Diamantmitglied
Tipps kann ich Dir keine geben - aber ich freue mich für Dich, dass sich da was anzubbahnen scheint. Nur frage ich mich, wo Du die noch hinstellen willst? emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Es wird - hoffentlich - eine Einhell BT-SB 200, kein Starmodell, aber für den Anfang mal ein Beginn. Die Maschine soll auch noch gut in Schuss sein. Da sie nur 13 KG wiegt, werde ich mir einen kleinen Rollunterbau basteln, die Säge darauf stellen und bei Gebrauch aus der Garage holen müssen, sie hat gerade noch vorm Auto Platz. Die Rollen benötige ich, weil ich dann fast 150 m rollen muß um in meine Werkstatt zu kommen.

Dog
Silbermitglied
Ach die tuts doch für den Hausgebrauch.... emoticon.smilie_like.title ich würd dir nur raten als erstes alle Schrauben zu kontrollieren, Tisch und Anschläge ausrichten und schauen ob die Bandführung sauber eingestellt is. emoticon.regular_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Was zum lesen:
www.bandsaege-tests.de/tests/einhell-bt-sb-200-bandsaege

Rainerle
Diamantmitglied
Herzlichen Glückwunsch im voraus Maggy! Ich drücke Dir beide Daumen ganz feste, dass es klappt! emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Da ich ja von Technik nix versteh, hat mir mein Mann fest versprochen, die Säge genau anzugucken und alles einzustellen. Der Wille ist vorhanden, emoticon.teeth_smile.title und was dann bei raus kommt, werden wir dann sehen. Zur Not kann ich ja wieder hier fragen......:)

kjs
Diamantmitglied
Zuerst würde ich mal anfangen Restholz in noch kleinere Stücke zu verarbeiten damit Du ein Gefühl für die Maschine bekommst. Wie sägt man damit geradeaus (gar nicht so einfach!), wie kommt man in einen Kreisbogen und wie eng geht es mit welcher Sägeblattbreite (aufzeichnen und versuchen zu treffen). Wie muß man freischneiden damit man um einen Bogen oder in Ecken kommt ohne daß es übel aussieht.
Außerdem kann es gut sein daß das Ding noch etwas Einstellarbeit braucht bis es richtig läuft (sich richtig verhält).
Wenn Du gleich mit einem Projekt anfängst kann es gut sein daß der Frust groß wird weil manche Dinge sicher nicht so gehen wie Du es gefühlsmäßig erwarten würdest.
Mit allen neuen Maschinen produziere ich eigentlich zu Anfang bewußt nur Abfall damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Selbst mit meinem neuen Schlagschrauber habe ich einige Schrauben in verschiedenes Material eingedreht damit ich weiß wie er sich verhält.

Maggy
Diamantmitglied
@kjs
Dein Tipp ist gut. Ich werde zuerst nur Abfallholz zersägen und geradeaus und kurvig versuchen. Mit Projekten sollte ich warten. Da hast Du völlig recht. Ich bin da ja sehr verwöhnt durch meine Deku und habe den Hang zum Perfektionismus, also Finger weg von Projwkten und erst üben...........