Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägebandbreite bei Kleinbandsägen?

Dog
Silbermitglied
Moin,
nachdem ich nun zwar die Original BDA für meine Westfalia Bandsäge BS 7 habe bin ich genauso schlau wie vorher. emoticon.confused.title
Ich wollte eigentlich heraus finden welche Sägebandbreiten ich auf dem Sägelchen nutzen kann aber ausgerechnet diese Angaben fehlen. Hat da jemand von euch Ahnung oder gar Unterlagen in denen das ersichtlich ist?
Ich möchte mir halt ungern die kleinen 3 mm Modellbaubänder bestellen nur um raus zu finden das diese dann doch zu schmal sind.
21 ANTWORTEN 21

cyberman
Platinmitglied
Zu deiner Säge kann ich dir nichts sagen, das ist auch abhängig von der Motorleistung und der Rollenbreite, kannst du mal messen sie breit die Bandage auf den Rollen sind? Bei der Stärke der Sägeblätter ist der Rollendurchmesser entscheidend, da gibt es eine Faustregel, ich such sie mal raus.

Dog
Silbermitglied
Die Maße kenn ich auswendig, hab erst ne neue Gummikorkbandage aufgeklebt. emoticon.teeth_smile.title

Leistung:350 Watt
Rollendurchmesser: 200 mm
Rollenbreite: 14 mm

cyberman
Platinmitglied
Für Holzasägeblätter gilt, das die Stärke des Sägeblattes etwa ein Tausenstel des Rollendurchmessers nicht überschreiten sollte, also Rollendurchmesser = 400mm dann sollte das Blat nicht dicker als 0,4 mm sein.

Dog
Silbermitglied
Cyberman das sagt aber nichts über die Bandbreite aus, oder?

cyberman
Platinmitglied
Dog:
Die Maße kenn ich auswendig, hab erst ne neue Gummikorkbandage aufgeklebt. emoticon.teeth_smile.title

Leistung:350 Watt
Rollendurchmesser: 200 mm
Rollenbreite: 14 mm


Dann ist ja eh bei 12 mm breite Schluss, das du ja auch noch etwas Luft benötigst wo das Blatt auf der Rolle wandert, die 350W sollten bei brettern auch ausreichen, bei Balken wird's dann aber eng. Der wesentlichste Punkt bei der Breite ist der zu schneidende Radius, bei schmales Blatt = kleiner Radius, bei einem 6mm Blatt kannst du etwa einen 25mm Radius und bei einem 10mm Blatt einen Ca. 50mm Radius sägen.
Da gibt es auch eine Formel oder eine Regel muss ich aber erst mal seh'n wo ich das habe, ich mach das mehr aus Erfahrung

cyberman
Platinmitglied
Dog:
Cyberman das sagt aber nichts über die Bandbreite aus, oder?

Nein, aber die Lautstärke ist halt auch wichtig

Hazett
Silbermitglied
bei einer Modellbau-Bandsäge ( mit schrägem Ausleger ) läuft das Blatt'l auch über der Rückseite vom Zahnriemen... insgesamt sind das aber 3 Räder, welche ( schätze mal ) etwa 200 Durchm. haben.. das Sägeblatt hat mind. 0,4 mm plus Schränkung und 6mm Breite..
ein Gegenlager hab ich da noch nicht gesehen, also mit viel Vorschub wird's da nix !
das Teil steht nicht bei mir Zuhause ...
Gruss...

Dog
Silbermitglied
Du wirst erstaunt sein, 100 x 100 mm Douglasie Kantholz packt die kleine locker, musste ja direkt ne Bandsaw Box damit basteln. emoticon.rolleyes.title

Mein Problem sind eher die schmalen 3 mm Sägebänder. Kann ich die nutzen?

Hazett die mit 3 Rollen hab ich erst verkauft, die Plasteräder sind grausam.

Jester
Goldmitglied
Meiner einer nenntt eine Scheppach BS20 sein eigen. Dort sind Bänder mit 1400mm Länge verbaut und die Breite variiert zwischen 3,5 und 12mm.Ist ja auch eine Kleine.

Für eine BS7 einer anderen Herstellers habe ich 8mm als breitestest Maß für das Sägeband gefunden, ob sich das übertragen lässt?