Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handsägen

George1959
Silbermitglied
Ich wäre daran interessiert zu erfahren wer von euch noch die guten alten Handsägen verwendet. Dabei wäre es gut zu erfahren welche Arten von Sägen ihr habt und wofür ihr sie nutzt.

Auch nicht unwichtig; wer von euch schärft seine Säge noch selber von Hand bzw. wer von euch weiß wie das gemacht wird. Ich denke die älteren Tischler werden es noch wissen und vermutlich auch praktizieren.

Ich selbst besitze mehrere Handsägen und ich mache davon auch sehr regen Gebrauch. Das hält fit und bei Kleinere Vorhaben geht oft schneller als mit der Maschine. Meine Sägen schärfe ich alle selbst weil es schneller und deutlich bequemer ist als diese irgendwo hin zu senden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
39 ANTWORTEN 39

kindergetuemmel
Goldmitglied
Handsägen verwende ich hauptsächlich für Metallarbeiten (PUK-Säge und der klassische Metallsägebogen).

Für Holzarbeiten habe ich einen Fuchsschwanz mit gehärteten Zähnen, den ich aber eher selten verwende.

Für Yton habe ich eine spezielle Steinsäge, die nach dem Hausausbau ruht...

Meist nutze ich aber elektrische Sägen. Und schärfen kann und möchte ich keine der Sägen.

liggle
Alter Hase
Ich habe auch etliche Handsägen in Gebrauch. Es handelt sich um 2 Gestellsägen je mit feiner und grober Bezahnung für Längsschnitte. Ferner sind noch diverse Rücken- und Feinsägen vorhanden. Die Sägen mit grober Bezahnung schärfe ich schon selber. Dafür habe ich mir extra eine Sägefeilkluppe bei ebay besorgt. Auf Flohmärkten bekommt man immer wieder ganz passable Sägen fast geschenkt mit dem Hinweis, da müsse ein neues Sägeblatt gekauft werden, da selbiges stumpf sei ...
Eine Schränkzange habe ich auch schon, aber noch nicht wirklich gebraucht.

Für das Ablängen von Latten oder Brettern ist eine scharfe Handsäge unschlagbar - außer es hat jemand eine Formatkreissäge oder Kappsäge sofort einsatzbereit. Bis ich eine Stichsäge oder Handkreissäge ausgepackt hätte bin ich mit der Handsäge schon lange fertig.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe und nutze einen Fuchsachwanz, eine Leistensäge, eine Japansäge und natürlich eine Bügelsäge für Metall. Schärfen war noch nicht nötig da die Sägen auch nicht so oft genutzt werden, aber für kleinere Arbeiten sind sie das Mittel der Wahl.

Woody
Platinmitglied
Ich persönlich habe zwar Handsägen aller Art, überwiegend von Opa und Papa geerbt. Nutzen tu ich allerdings nur die selbstgekauften Japansägen sowie die kleine Eisensäge. Der Rest fristet sein Dasein in einer Schublade. Mir ist das einfach zu anstrengend.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich besitze auch noch diverse Handsägen manchmal benutze ich auch eine.
Aber Kreis und Stichsäge liegen Einsatzbereit da. Damit bin ich dann schneller fertig wie mit den Handsägen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich nutzte bis kurz vor Weihnachten nur die Handsäge um etwas abzusägen. Erst seit ich die Mini PKS habe nutze ich diese zusätzlich. Aber die hat nur 2,5 cm Schnitttiefe - also greife ich nach wie vor zur Handsäge, Modell Japansäge, mit der bin ich sehr zufrieden. Für feine arbeiten nutze ich auch noch sehr häufig eine Handlaubsäge, aber nur weil es Spaß macht (oder am WE, wo ich die Dekupiersäge nicht nutzen kann wegen Lärm bei der Staubabsaugung).

Holzbrettle
Alter Hase
Ich besitze auch mehrere Handsägen. Fuchsschwanz, Rückensäge, Bügelsäge, 2 Japansägen und 3 Metallsägen. Dazu habe ich noch zwei Ast-/ Baumsägen. Für das Ablängen von Leisten nehme ich ganz gerne die Japansäge. Metalle säge ich eh nur von Hand. Die anderen verwende ich eigentlich nicht mehr, da es mit den elektrischen doch einfacher geht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Benutze am meisten die klassische Metallbügelsäge, manchmal auch für Höizsägearbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit zwei Japansägen begonnen (Dozuki und Ryoba). Seit etwa einem Jahr habe ich auf europäische Sägen umgestellt. Zwei Fuchsschwänze (längs und quer), zwei Rückensägen (längs und quer) und eine Zinkensäge (längs). Ich plane mir noch eine Feinsäge für kleinere und feinere Zinkenarbeiten zu holen.

Das Schärfen mache ich selbst, was zwar noch lange nicht gut, aber mit jedem mal besser klappt. Die Längsschnittsägen sind kein Problem aber die Rückensäge auf querschnitt bekomme ich einfach nicht vernünftig hin.

Gestellsägen sind mein nächstes Ziel aber davor steht noch einiges anderes an.