Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge die 100.

BastelBert
Silbermitglied
Auch wenn ich nun Gefahr laufe zum 100. mal ein Thema zur Dekupiersäge aufzurufen.
Ich wollte einmal fragen ob jemand Erfahrung mit der Dekupiersäge TFZ-400 R von Top Craft hat?
Wollte mir die zulegen um mal ein paar Test mit so einer Maschine zu machen.
29 ANTWORTEN 29

gschafft
Platinmitglied
BastelBert:
Auch wenn ich nun Gefahr laufe zum 100. mal ein Thema zur Dekupiersäge aufzurufen.
Ich wollte einmal fragen ob jemand Erfahrung mit der Dekupiersäge TFZ-400 R von Top Craft hat?
Wollte mir die zulegen um mal ein paar Test mit so einer Maschine zu machen.

Keine Sorge... dieser Gefahr läufst du nicht 😉

Leider kann ich zu diesem Modell nichts berichten da ich sie nicht kenne 😞

Woody
Platinmitglied
Die Internetsuche wirft dieses Gerät als Aldi-Marke im Bereich von 70,-- aus. Ich hätte meine Zweifel, ob du damit glücklich wirst. Gute Dekusägen kosten nun mal - und das hat auch seinen Grund.

Ich persönlich kenne sie nicht und hab auch keine Deku. Aber es werden sich sicher noch unsere Deku-Spezialisten hier dazu melden.

firstofnine
Alter Hase
ich bin kein Deku Spezialist, aber die Proxxon Geräte sollen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

gschafft
Platinmitglied
Woody:
...
Ich persönlich kenne sie nicht und hab auch keine Deku. Aber es werden sich sicher noch unsere Deku-Spezialisten hier dazu melden.

Nun ja... es macht nicht gerade sehr viel Sinn den Geldbeutel von 70,- Euro auf etwa 1.000,- Euro überzustrapazieren.

Ich selber würde nicht mehr auf eine Hegner Dekupiersäge verzichten wollen. Aber wie du schon sagst... sowas kostet halt mal ´ne Stange Geld. Und alle die erst mal für sich ausprobieren wollen ob ihnen die Arbeit mit der Dekupiersäge überhaupt Spaß macht legen keine 1.000,- Euro oder mehr an.

Ich selber habe mit einer Proxxon DSH 2-Gang-Dekupiersäge angefangen. Kostet zur Zeit etwa 180,- Euro. Mit der kann man schon ganz vernünftig arbeiten. Als ich aber gemerkt habe wie mir das Sägen Spaß macht und ich meine Projekte und Ansprüche immer höher angesetzt habe bin ich auf eine Hegner umgestiegen.

Woody
Platinmitglied
Das ist ja der Punkt gschaffti. Fange ich mit einem ungeeigneten Gerät an (ich will ja nicht Schrott dazu sagen), entwickelt sich möglicherweise erst gar nicht die Freude, mit Dekuarbeiten weiterzumachen.

Ist doch wie beim Drechseln, oder?

gschafft
Platinmitglied
Woody:
Das ist ja der Punkt gschaffti. Fange ich mit einem ungeeigneten Gerät an (ich will ja nicht Schrott dazu sagen), entwickelt sich möglicherweise erst gar nicht die Freude, mit Dekuarbeiten weiterzumachen.

Ist doch wie beim Drechseln, oder?

Ja und nein... auf der einen Seite hast du absolut Recht und auch ich sehe das so wie du und auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich mir nicht gleich eine teure Drechselmaschine gekauft habe 😉

Dieser Entscheidungsspielraum ist eben immer (leider) mit viel Geld verbunden. Kaufe ich ein 1.000,- Euro teures Gerät und es wird dann nicht genutzt sind 1.000,- futschigagga...

Kauf ich Schrott schmeiß ich ihn weg und hoffe der Reiz bleibt noch erhalten...

firstofnine
Alter Hase
Ich habe eine Güde GDS 16 und die ist wirklich nur für einfache Arbeiten geeignet. Vibriert, laut und schlech justierbar. Wenn ich neu ins Thema Deku einsteigen wollte: damit wäre ich schnell frustriert. Mein Tipp: etwas höher einsteigen, wie eben die Proxxon.

froschn
Diamantmitglied
Zu dem von Dir genannten Gerät kann ich Dir leider auch nichts sagen.
Habe auch die Proxxon DSH und bin zufrieden damit. Habe inklusive Versand 160 Euro dafür bezahlt und freue mich auch nach Jahren noch über dieses günstige Einsteigermodell.

gschafft
Platinmitglied
froschn:
...
Habe auch die Proxxon DSH und bin zufrieden damit. Habe inklusive Versand 160 Euro dafür bezahlt und freue mich auch nach Jahren noch über dieses günstige Einsteigermodell.

Das ist ein vernünftiger Preis emoticon.smilie_like.title ... und ich konnte mit meiner Proxxon auch mit Sägeblättern ohne Stifte arbeiten. Dafür gibt es eine Aufnahme für die Sägeblätter. Gerade das ist sehr wichtig um Innenschnitte, ohne große Löcher zu bohren, zu sägen.

Ich habe immer noch meine Proxxon als Ersatzgerät zu meiner Hegner... aber nicht mehr lange, ich habe sie jemanden versprochen und bringe sie bald zum neuen Besitzer.