Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 - rechtwinkliger Schnitt "hohl"

Jan_M
Silbermitglied
Seit April 2013 besitze ich eine PTS 10. Bisher war ich mit dem Schnitt immer zufrieden - aber die Anforderungen waren auch eher mäßig.
15 mm Multiplexplatten lassen sich ausrissfrei schneiden und auch Schnitte via Parallelanschlag sind top!
Der rechtwinklige Schnitt ist miserabel - es wurde NIE wirklich rechtwinklig.
Die Bezugskante stammt vom Hersteller und ist exakt.
Ich kann machen was ich will, einen rechten Winkel bekomme ich einfach nicht hin.
Letzte Maßnahme: Beim Winkelanschlag habe ich die einrastende Kugel ausgebaut um die "Null" mit einem exakten rechten Winkel einstellen zu können, mit genau diesem Winkel wieder die Rechtwinkligkeit überprüft - ein Satz mit X, auch das war wieder nichts - reproduzierbar nichts.
Die weitere Untersuchung des Werkstücks ergab, daß der Schnitt nicht gerade verläuft sondern "hohl". Anbei eine Skizze in der Draufsicht, die das Phänomen übertrieben darstellt.
Woran liegt das? Was kann ich noch machen um einen rechtwinkligen und geraden Schnitt zu erhalten?
28 ANTWORTEN 28

Jan_M
Silbermitglied
Oh, oh - da fehlt in der Überschrift dich glatt ein "n" emoticon.rolleyes.title . *hust*, wäre ein Mod bitte so nett das zu korrigieren?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Jan_M:
Oh, oh - da fehlt in der Überschrift dich glatt ein "n" emoticon.rolleyes.title . *hust*, wäre ein Mod bitte so nett das zu korrigieren?

Hab ich... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jan_M,
hier liegt kein Garantiefall vor. Zumal du selbst schon versucht hast zu "reparieren".
Wir empfehlen dir, das Gerät einzuschicken. Dort wird dann entschieden ob kostenpflichtig oder nicht.

Halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Jan_M
Silbermitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo Jan_M,
hier liegt kein Garantiefall vor. Zumal du selbst schon versucht hast zu "reparieren".
Wir empfehlen dir, das Gerät einzuschicken. Dort wird dann entschieden ob kostenpflichtig oder nicht.


Garantiefall - das ist eine durchaus interessante Frage, denn:
Gekauft bei Praktiker, laut Rechnungsbeleg: "Garantie 5 Jahre" (bei m"MyBosch" unter "Meine Tools" ist die Quittung hinterlegt), also bis 13.4.2018 - nur werde ich die via Praktiker wohl nicht mehr in Anspruch nehmen können.

Das meinen sie nicht ernst, daß die Entfernung der "Raste" am Winkelanschlag (eine Kugel und eine "Kugelschreiber"-Feder) um das Spiel, das der Winkelanschlag in den Raststufen konstruktionsbedingt(!) besitzt zu unterbinden "reparieren" wäre. emoticon.rolleyes.title

Fakt ist, der Schnitt ist nur mit dem Parallelanschlag gerade sonst nicht....

Jan_M
Silbermitglied
Liebes Bosch Bosch_Experten_Team - der Schnitt mit dem Winkelanschlag weist IMMER die oben dargestellte Charakteristik auf - egal welcher Winkel eingestellt ist - somit kann das Problem nachweislich NICHT am Winkelanschlag liegen sondern irgendwo anders.

Nicht immer muss eine "Reparatur" oder das "Servicecenter" die Lösung sein. Ihre Antwort ist leider nicht konstruktiv und lösungsorientiert sondern weist direkt mir, dem Kunden, ein Verschulden zu.

Schade! Was glauben sie wohl, wie sich meine Prioritäten dabei sind zu verschieben, wenn wieder die Entscheidung für den Kauf neuen Elektrowerkzeugs ansteht? Ja, interessiert wahrscheinlich nicht, bin ja nur "ein" Kunde...

Über eine konstruktive und lösungsorientierte Antwort würde ich mich sehr freuen. So lange versuche ich die PTS selber zu "reparieren" und hoffe das meine "Reparaturversuche" bei Überprüfung und evt. Nachtjustierung des Sägeblattes doch noch zum Erfolg führen - trotz ihrer "Unterstützung".

Ja, ich bin verärgert - und enttäuscht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jan_M:
Was kann ich noch machen um einen rechtwinkligen und geraden Schnitt zu erhalten?



Nicht die PTS 10 benutzen 😉 (Ja, ich weiß, das war auch nicht kontruktiv)

Aber ich habe noch ein paar Fragen: Wie gehst Du bei den Shcnitten vor. Verriegelst Du den Schiebeschlitten und schiebst den Winkelanschlag durch die Nut im Schlitten? oder Spannst Du den Winkelanschlag auf dem Schiebeschlitten fest und schiebst den Schlitten sammt Anschlag am Säheblatt vorbei? Achte mal darauf, ob sich Dein Werkstück beim sägen relativ zum Winkelanschlag bewegt (nach links oder rechts), oder ob sich der Winkelanschlag quasi in einem Bogen bewegt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sitzt der Winkelanschlag bei Dir überhaupt spielfrei in der Führungsnut?

Jan_M
Silbermitglied
Hallo sugrobi

Der Winkelanschlag sitzt nicht spielfrei in der Führungsnut, daher spanne ich den Winkelanschlag in der Führungsnut fest, justiere den Winkel des Winkelanschlags mit einem Winkeleisen und schiebe den Schlitten mit dem Werkstück am Sägeblatt vorbei.

Meine nächste Idee, die ich erst später überprüfen kann ist, daß das Sägeblatt nicht rechtwinklig zum Schlitten/Winkelanschlag rotiert, sondern leicht verdreht ist. Dann müsste zumindest der hintere Teil des Schnitts gerade sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jan_M:
Liebes Bosch Bosch_Experten_Team - der Schnitt mit dem Winkelanschlag weist IMMER die oben dargestellte Charakteristik auf - egal welcher Winkel eingestellt ist - somit kann das Problem nachweislich NICHT am Winkelanschlag liegen sondern irgendwo anders. ...

Lieber Jan,

bei Ferndiagnosen tun wir uns immer schwer und lassen in 99% der Fälle die Finger davon. Deshalb ist das Servicecenter die einzig mögliche Antwort, die wir in solchen Fällen geben können.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team