Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtwinkligen Ausschnitt sägen/fräsen/schneiden?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also für draußen ist es besser die Ecken zu verrunden! Wenn die rechtwinklig sind fängt dort das Verrotten an........

Kommentar

Wenn Du nur ein fenster machen mußt, lohnt die Schablone vielleicht nicht, sobald Du aber mehrere, gleichgroße Ausschnitte achen mußt, ist die OF zusammen mit einer passenden Schablone die schnellste und genaueste Methode. Ist die Schablone einmal fertig, geht das Ratz fatz. Um den Fräser zu schonen kann man das Fenster schon mal grob aussägen, dann braucht man mit der OF und der Schablone nurnoch die Kanten begradigen.

Kommentar

@kjs: das mit den Ecken ist ein guten Hinweis. Da ich die "Fenster" jetzt letztlich auch mit der OF abgerundet habe, lag ich da wohl richtig.
        @sugrobi: ich bin "OF-Anfänger" und kann mir noch nicht alle Möglichkeiten der OF vorstellen. Da muss ich noch ein bissl "umdenken" lernen.

Kommentar

Ich würde mit der Oberfräse die Fenster rausfräsen. Die übriggebliebenen Radien würde ich mit der Dekupiersäge raussägen. Ich denke das ist die sauberste Lösung. Wenn du keine Deku hast kannst du den Rest natürlich auch mit der Laubsäge raussägen. Wenn du aber einen Fräser nimmst mit einem kleinen Radius nimmst könntest du doch die Radien stehen lassen oder? Es wurde ja schon erwähnt dass sich an den Ecken das Wasser sammeln kann und so das Holz Schaden nimmt. An einer Verrundung kann es besser abfließen.

Kommentar

In meinen Augen wäre dann die schnellste und einfachste Lösung, in jedes Fenstereck mit Bohrer für die Rundungen ein Loch und die vier Löcher per Laubsäge oder Deku verbinden. Das ginge dann wirklich ratz-fatz..

Kommentar

Klar. Klingt auch gut Maggy. Ich würde aber lieber nen kleinen Radius stehen lassen und nicht eckig Sägen.

Kommentar

Zitat von Cib1976
                Klar. Klingt auch gut Maggy. Ich würde aber lieber nen kleinen Radius stehen lassen und nicht eckig Sägen.
                Das meine ich ja. Die Ecken rund bohren und dann nur die Geraden mit der Laubsäge oder Deku sägen, also die Löcher nur aus der Lochmitte raus verbinden. Dann bleiben die Ecken rund.

Kommentar

Oh Entschuldigung Maggy ich habs übersehen. Klar das hast du schon geschrieben :-)

Kommentar

Danke für die Hinweise.
                    Für jeden, der es ausprobieren möchte: eine Stichsäge ist dafür nicht akkurat genug - auch nicht mit optimalem Sägeblatt. Man trifft kaum den äußeren Radius der Bohrung so gut, dass hier nicht relativ aufwändige Schleifarbeit folgen muss.
                    Eine Deku wäre fein - fehlt aber noch in der Werkstatt. Die Proxxon Geräte sollen ja ganz gut sein....

Kommentar

Ich würde je nach Größe der Ausschnitte trotzdem bei der Stichsäge bleiben aber zusätzlich eine Führungsschiene verwenden, dann wird's auch genauer.
                      Schau mal hier:
                      http://www.1-2-do.com/de/projekt/ind...er-bauen/5458/
                      Damit gehen dann auch gerade Schnitte mit der Stichsäge gut. Und immer daran denken, nicht zu sehr drücken, sonst verzieht auch die beste Stichsäge.

Kommentar

Dekupiersäge.. oder Laubsäge per Hand..
                        Gibt gute Sägeblätter von PEBECO... Größe 1 oder sogar 0...

Kommentar

Zitat von firstofnine
                          Danke für die Hinweise.
                          Für jeden, der es ausprobieren möchte: eine Stichsäge ist dafür nicht akkurat genug - auch nicht mit optimalem Sägeblatt. Man trifft kaum den äußeren Radius der Bohrung so gut, dass hier nicht relativ aufwändige Schleifarbeit folgen muss.
                          Eine Deku wäre fein - fehlt aber noch in der Werkstatt. Die Proxxon Geräte sollen ja ganz gut sein....
                          Gönne Dir eine Handlaubsäge, die kannst Du immer wieder für vieles brauchen. Ich habe vor Dekuzeiten auch nur damit gearbeitet und es ging auch, nur nicht so schnell.

Kommentar

Ein kurzes Update:
                            das Christkind kam bei mir dieses früher und brachte das Multitool PMF 250 mit ein paar Tauchsägeblättern vorbei und siehe da: kleine, rechtwinklige Ausschnitte sind kein Problem mehr! Man kann das Sägeblatt ganz exakt auf die gezeichnete Linie aufsetzen und saubere Ecken und Geraden sägen. Ich bin wirklich begeistert!
                            Dazu ist das Gerät insgesamt wirklich der Hammer, denn auch an schlecht zugänglichen Stellen schleifen, eine Kante korrigieren oder was auch immer: Die PMF ist wahrlich ein "Multitool".
                            Natürlich ist diese Anschaffung auch meiner "Sucht" nach grünen Kisten geschuldet und ich habe mich am Wochenende auch ein bisschen mit einer Laubsäge "gespielt": Je nach verwendeter Holzart funktionierte das auch ganz wunderbar, wobei man bei längeren Strecken die Konzentration nicht verlieren darf, denn dann wird es krumm.
                            Auf jeden Fall nochmals DANKE an die Community für die Ratschläge!

Kommentar

Supi, ich hätte allerdings lieber noch paar Taler drauf gelegt und den Fein Multimaster genommen.

Kommentar

Na ja, der kostet aber fast das Doppelte und wenn man ihn nicht dauernd verwendet........
                                Mit der Logik hätte er gleich den schwarz-grünen nehmen können der ist sicher noch besser, hat das gewisse etwas und kostet nur schlappe 400€ und höchstens 200€ an Zubehör........

Kommentar

Lädt...
                                X